Corsa B GSi - EZ 11/93 - "Thomas"

Alles was nicht Corsa-A ist.
Antworten
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Corsa B GSi - EZ 11/93 - "Thomas"

Beitrag von Michi »

Ich hätte da noch ein Auto vorzustellen :)

"Thomas" - auch hier benannt nach seinem Erstbesitzer kam im Juni 2007 zu meiner Flotte.
Dazu muss ich sagen, dass mein zweites Auto 1999 ein rauchgrauer Corsa B GSi mit Vollausstattung war, den ich damals total vergöttert habe. Leider hatte ich mit ihm im Winter auf dem Weg zur Uni Sonntagnacht einen Überschlag. Da ich keinen adäquaten neuen GSi fand, bin ich damals (Februar 2000) auf einen Tigra umgestiegen. Das Corsa B GSi Fieber hat mich aber nie verlassen. Nachdem ich 2005 für einige Monate nochmal einen rauchgrauen GSi fuhr und diesen dann zugunsten eines Omega 24V wieder verkaufte, dachte ich doch immer wieder darüber nach, mir noch mal einen anzuschaffen...

Ich sitze also im Frühjahr 2007 in Stuttgart-Untertürkheim im Praxissemester in der Motorenentwicklung bei Mercedes - damals DaimlerChrysler und surfe beim mobile.de herum und finde einen weißen Corsa B GSi mit Motorschaden und grauenhaftem, laut Anzeige aufgeklebtem "Zebra"-Design. Der Preis ist auch nicht sonderlich einladend. Weiß ist damals noch kein Trend. Ich finde es klasse und gehe mir mit einem Kumpel das Auto anschauen...

Bild

Fazit: Ziemlich gute Substanz für einen 93er GSi. Motor Schrott (inkl. Vorgeschichte mit Anwalt und CoKG), nur noch der Rumpf mit Getriebe verbaut, der Rest lag in Tüten und Kisten im Kofferaum. Ausstattung ordentlich mit ZV und eFH. Nur - was soll ich damit. Ich fahre meinen Caravan im Alltag, habe den A Corsa für die Nordschleife.....

Ach, was solls, den hol ich ab!

Bild
Auf dem 400km-Heimweg bei der Mittagspause

Bild
Auf der kurz darauf stattfindenden Geburtstagsfeier meiner Mutter fanden die anwesenden Kinder es total interessant, diese schwarzen Streifen abzuziehen. Von mir aus gerne! :)

Mittlerweile habe ich auch eine Idee, was ich mit dem GSi mache. Ich will ihn auf jeden Fall fahren, ich mag diese Autos. 2007 war es mal wieder ein bisschen "in", den guten alten C20NE als sehr günstigen Alltagsmotor zu benutzen. Da ich so einen Umbau noch nicht gemacht habe und in mein Projekt "Alltags-und-Winter-GSi" nicht zuviel Geld stecken möchte, besorge ich mir einen Schlacht Astra F (weil ich die modernste Motronic-Variante möchte) und lege los...

Bild
Der Motor wird von allen Anbauteilen befreit und neu abgedichtet.

Bild
In einer spontanen Aktion bauen wir spät abends (nachdem wir eine ganze Woche an einem anderen Auto einen Motorumbau gemacht hatten...) noch kurz den C16XE-Rumpf aus...

Bild
Zuschauer!

Bild
Platz sparen! Der damals voll einsatzbereite Nordschleifen-Willi unter der GSi-Baustelle...

Bild
Der einbaufertige C20NE mit F15 Getriebe (original vom GSi). Gestrahlter Krümmer, lackierte Motorhalter und Kurbelgehäusentlüftung, jede Menge neue Dichtungen, neue Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe, Finger, Zahnriemen, Wasserpumpe...

Bild
Schweissmeister Dustin hat sich eine besonders bequeme Pose zum Schweißen des Hosenrohrs ausgesucht ;)

Bild
Sauber geänderter Auspuff mit "Minikat", um Euro2 zu erreichen.

Bild
Fertig! Originaler Luftfilterkasten mit Luftmassenmesser der Motronic 1.5.2 und einem VW-Passat Schlauch als Verbindung zum Ansaugrohr. (der Schlauch fehlt hier noch)

Bild
Das sind die Vectra GT Felgen, die ich früher auf meinem A Corsa "Willi" gefahren habe. Jetzt in schwarz pulverbeschichtet und mit neuen Pirelli Snowsport 210 in 195/50-15 besohlt.

Bild
Und das ist er: Mein Corsa B GSi mit C20NE als Alltags-Winter-Auto im November 2007. Mit Originalfahrwerk und originalem GSi-Auspuff.

Der Schein trügt. Der liebevoll zusammengebaute Motor hat nur 30km gehalten. Ich weiß bis heute nicht, was passiert ist, aber auf der Autobahn trat schlagartig ein lautes Klappern auf. Lagerschaden. Der defekte Motorblock hängt heute noch (!) an dem oben zu sehenden Motorständer...

Ich habe allerdings schon ein 5-Tages Kennzeichen und einen Termin beim TÜV am Montag (damals war ich noch Student), es ist Freitag mittag 13 Uhr. Die Motivation hält sich ehrlich gesagt in Grenzen. Ich bin nur kurz davor, das ganze Thema erst mal zu vergessen. Frust... Und dann aufraffen. Computer an, Ebay. Ein C20NE wird angeboten, ca. 200km zu fahren, Sofortkauf 99 Euro. Wieder aus dem Astra F, allerdings schon mit neuem Riementrieb (Flachriemen). Naja was solls. Klick, gekauft. Der Verkäufer meldet sich Gott sei Dank schnell. Am gleichen Abend hole ich den Motor Nähe Aschaffenburg ab.
Samstag morgen 8 Uhr. Los gehts. Motor raus. Ein kurzer Blick genügt, um festzustellen, dass es mit dem einfachen Austausch der Riemenscheibe und der Lima nicht getan ist. Wie beim C20XE hat sich auch das Profil des Zahnriemens geändert ab Motornummer... Tief durchatmen. Riemen runter, Wasserpumpe tauschen, Nockenwellenräder tauschen, alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Andere Lima drauf, Servopumpe mit Halter montieren. Krümmer umbauen, Ölwannendichtung tauschen, Ventildeckeldichtung tauschen, Zündanlage tauschen.
Samstag Abend, 20 Uhr: Batterie anklemmen, Schlüssel drehen. Motor läuft. Der Lagerschaden auf der Autobahn ist gerade mal 30 Stunden her...

Sonntag: Kühler einbauen, befüllen, sämtliche Peripherie einbauen, Vorderachse zusammenstecken, Auspuff drunter bauen. Probefahrt. Läuft!

Montag morgen 10 Uhr: Termin beim TÜV. AU durchführen. Mitgebrachte Dokumente über Getriebeübersetzung, Minikat, Bremsanlagennachweis (original GSi) etc. vorlegen. 11 Uhr: Ich verlasse mit frischer HU/AU und abgenommenem Motor den TÜV und fahre zur Zulassungsstelle. 12 Uhr: WIL-BD7 - mein Alltags-Winter-GSi läuft!

Ich sag euch... kostet alles Nerven...

Den ganzen Winter fahre ich total zufrieden meinen GSi. Okay, fast. Nach einigen Wochen tausche ich das Getriebe, weil mir die originale GSi Achse mit 3.74 zu kurz ist, passt einfach nicht zur Charakteristik des C20NE. Das eingebaute 3.55er tuts einen Tick besser und zeigt sich als guter Kompromiss, denn zu lang will ich es ja auch nicht machen, die zur Verfügung stehende Motorleistung ist ja begrenzt...

Im März 2008 ziehe ich nach München, um meine Diplomarbeit zu schreiben. Der GSi kommt mit mir. Aber nach gerade mal 4 Moanten werde ich wieder unruhig. Der C20NE ist schön und gut, läuft 1a, hat "eigentlich" genug Leistung. Das einzige, was mich stört, ist der Spritverbrauch. Unter 9 Liter ist fast nicht drin. Und das, wo ich an einem Wochenende gerne mal 1000km in die Heimat fahre... Außerdem... Der Klang... Wenn man jahrelang 16-Ventiler gefahren hat, fehlt einfach was.

Okay, was solls. Es ist Frühling, ich fahre wieder meinen Omega und habe einen Plan: Der GSi braucht einen 16V. Und mittlerweile habe ich das Gefühl, dass mein Corsa B Caravan eben KEINEN 16V mehr braucht. Ich baue den Motor dort aus und schicke ihn zu DSOP, der ihn etwas beleben soll. Dann baue ich auch den C20NE aus dem GSi aus und bringe die Karosse ebenfalls wieder zu DSOP...

Bild
Wochen und viele viele Probleme, die ich hier weglasse, später: Abholung meines GSi bei DSOP.

Bild
Neu aufgebauter C20XE M2.8 aus meinem Caravan. Kolben mit tieferen Ventiltaschen, Nockenwellen mit entsprechendem Ventilhub. Das Koni Gewinde und die DSOP Gruppe A habe ich auch aus dem Caravan übernommen.

Okay, warum nicht gleich so. So muss er klingen, so muss er fahren und ungefähr so muss er auch aussehen.

Bild
Winter in der Heimat, Dezember 2008

Ich hatte schon letztes Jahr die 17" ATS DTC vom Caravan schwarz pulvern lassen. Da ich für die Montage aber Karosseriearbeiten vornehmen muss und das in München nicht kann, bin ich bis zum Frühling 2009 mit den Vectra GT Felgen und Winterreifen gefahren.

Bild
Im April 2009 habe ich es dann geschafft!

Bild

Bild
Die Freigängigkeit an der Hinterachse habe ich penibel überprüft, in dem ich die Federn komplett ausgebaut und das Auto auf der Bühne komplett abgelassen habe. So konnte ich die Originaloptik bis auf abgeschliffene Radlaufkanten erhalten und trotzdem fast den kompletten Federweg erhalten bei einer Radgröße von 7.5Jx17 ET40 und 195/40er Reifen.

Bild

Bild
Und dann hatte ich auch noch einen Glückstreffer auf der Zulassungsstelle: Neues Kennzeichen :)

Aber - ihr ahnt es - so konnte das nicht bleiben.
Momentan enden ja einige meiner Vorstellungen damit, dass ich den Motor aus dem Auto ausbaue...

Warum sollte es hier anders sein?!

Der Vollständigkeit halber: Ich hatte den neu aufgebauten C20XE schon im Dezember 2009 ausgebaut, weil damals schon entschieden wurde, dass dieser Motor in meinen Nordschleifen A Corsa "Willi" einziehen wird. Im Frühling 2010 wollte ich aber doch wieder GSi fahren und baute deshalb kurz den C20XE aus dem Willi wieder ein. Mit dem bin ich dann auch gefahren bis Oktober 2011 und - ihr werdet lachen - der Motor ist sogar noch drin! :)
Bleibt er aber nicht.........

Wir werden sehen!
Zuletzt geändert von Michi am 21. Dez 2011, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Wolke
Beiträge: 737
Registriert: 16. Okt 2009, 21:39
Wohnort: Schwalm-Eder

Re: Corsa B GSi - EZ 11/93 - "Thomas"

Beitrag von Wolke »

Du hast einfach nur geile autos :top:
Bild
Kadett D Luxus 1.3N=> H kennzeichen
Ascona A 1.9S => Im Aufbau
Astra J 1.6T => Alltagswagen
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Corsa B GSi - EZ 11/93 - "Thomas"

Beitrag von ZebRockSki »

Für nen B echt schön! :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Corsa B GSi - EZ 11/93 - "Thomas"

Beitrag von S@lvo »

alter Falter michi wie machst du das mit den ganzen Autos.. nen Traum.. *neid*
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa B GSi - EZ 11/93 - "Thomas"

Beitrag von Michi »

Das ist doch kein Problem, die haben alle nicht viel gekostet. Das Schlimmste daran ist der Platzbedarf.
Ich hab halt kein einziges teures Auto, sondern viele billige :)
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Corsa B GSi - EZ 11/93 - "Thomas"

Beitrag von S@lvo »

nichts für ungut aber wenn ich teilweise sehe das du fast überall nen c20xe drin hast usw.. da läppern sich die kosten natürlich auf.. klar die corsas an sich bekommt mann günstig aber die wiederaufbauten sind net gerade billig 8)
Benutzeravatar
Taxi-Tr
Beiträge: 77
Registriert: 30. Okt 2006, 19:41
Wohnort: Essen

Re: Corsa B GSi - EZ 11/93 - "Thomas"

Beitrag von Taxi-Tr »

:top: Mein Liebling , bald ist meiner auch Schneefarbend :roll:
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Corsa B GSi - EZ 11/93 - "Thomas"

Beitrag von Germannova »

kannste ja bald mit dem Anbau anfangen :mrgreen: dann geht noch was an Platz
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Antworten