Hallo!
Habe mal läuten hören, das der Tüv sich mittlerweile beim eintragen von 7x13 felgen mit 175/50 13ner Bereifung recht schwer tut!
Ist da was dran, oder gilt das nur für "grössere" Autos?
Find die Kombination auf dem Corsa einfach passend
sogar damit wird es schwierig.. habe mich gestern mit ein Prüfer unterhalten wegen diverse Sachen und er sagte auch das die meisten Prüfer jetzt darauf achten was sie eintragen, weil sie dafür halt haften..
Was die Montierbarkeit angeht: Es ist eine Freigabe des Reifenherstellers notwendig. Darüber hinaus gibt es offiziell definitiv keinen Spielraum. Wenn das aber ein Prüfer macht, ist das seine Sache.
Bzgl. Kat haben wir das Problem der Änderung des Abrollumfangs, der sich mit der Reifengröße garantiert mehr als -8% zur Serie ändert.
Ich weiß nicht, ob es früher mal Teilegutachten gab mit der Reifengröße auf dem A-Corsa, wo sowas schon berücksichtigt wurde. Da müsste man sich mal schlau machen bzw. suchen. Ansonsten geht da leider wirklich nicht. Es sei denn, man verzichtet auf die Steuerermäßigung, nimmt Abgasschlüssel 00 (unbekannt) und kann mehr oder weniger machen, was man will. Das geht aber auch nur bei älteren Baujahren. Die genaue Grenze müsste ich raussuchen.
Das Problem mit dem Abrollumfang hat ja aber der 195/45-13 auch.