87´er Tr
87´er Tr
Diese Jahr im Februar ist mein Traum endlich in Erfüllung gegangen , die Anschaffung eines 3 Türer TR .
Da ich meinen 5 Türer nun schon fast 10 Jahre besitze stand ein neues Projekt an.
Als das gute Stück in der Halle angekommen war stand die erste Bestandsaufnahme an , mit Hammer Schraubendreher und Flex mit Schruppschreibe.
Auf der Fahrerseite gab es einen notdürftig geflickten Parkrempler, Kotflügel und Stoßstange waren Schrott. Wurden ersetzt durch neuen Kotflügel und gebrauchte
Stoßstange.
Beide Türen waren durchgerostet, Schrott. Wurden durch gute gebrauchte ersetzt , konnte durch glück ein Schlachter für 100€ schießen.
Batteriefach, durchgerostet spendete auch der Schlachter.
Beide Radläufe hinten wurden irgendwann mal geschweißt und fett gespachtelt waren aber mit der zeit wieder durch also "fix" Einschweißbleche besorgt eins fand sich im Teilelager das andere in der bucht. Ansonsten gab es noch genug andere kleine Baustellen die ich aber nicht alle aufzählen will. Würde den Rahmen sprengen.
Da ich meinen 5 Türer nun schon fast 10 Jahre besitze stand ein neues Projekt an.
Als das gute Stück in der Halle angekommen war stand die erste Bestandsaufnahme an , mit Hammer Schraubendreher und Flex mit Schruppschreibe.
Auf der Fahrerseite gab es einen notdürftig geflickten Parkrempler, Kotflügel und Stoßstange waren Schrott. Wurden ersetzt durch neuen Kotflügel und gebrauchte
Stoßstange.
Beide Türen waren durchgerostet, Schrott. Wurden durch gute gebrauchte ersetzt , konnte durch glück ein Schlachter für 100€ schießen.
Batteriefach, durchgerostet spendete auch der Schlachter.
Beide Radläufe hinten wurden irgendwann mal geschweißt und fett gespachtelt waren aber mit der zeit wieder durch also "fix" Einschweißbleche besorgt eins fand sich im Teilelager das andere in der bucht. Ansonsten gab es noch genug andere kleine Baustellen die ich aber nicht alle aufzählen will. Würde den Rahmen sprengen.
Re: 87´er Tr
Da ich nach dieser Aktion schon fast die Lust verloren hatte musst ich mich erstmal ablenken und bisschen im Innenraum umher basteln.
Das Tacho auf Joy umgebaut (wusste garnicht das man sich mit der Tachowelle so quälen muss um die nach links zu verlegen) , das originale Lenkrad musste einen Jamex Holzlenkrad weichen und ganz wichtig Zigarettenanzünder nachrüsten.
Mit neuen Mut machte ich mich dann an den Motorraum , Motor raus , dann 3 Tage geschliffen damit endlich fertig wurde grundiert , dann alle Falzen mit Karosseriedicht nachgezogen , Lakiert , 2x Klarlack drüber und dann alle bekannten anfälligen Teile gewachst (Lampentöpfe , am Schlossträger Wassereinläufe , Batteriefach , Innenradläufe und die Aufnahmen für die Kotflügel die dabei gleich mit neuen Spangen versehen wurden).
Das Tacho auf Joy umgebaut (wusste garnicht das man sich mit der Tachowelle so quälen muss um die nach links zu verlegen) , das originale Lenkrad musste einen Jamex Holzlenkrad weichen und ganz wichtig Zigarettenanzünder nachrüsten.
Mit neuen Mut machte ich mich dann an den Motorraum , Motor raus , dann 3 Tage geschliffen damit endlich fertig wurde grundiert , dann alle Falzen mit Karosseriedicht nachgezogen , Lakiert , 2x Klarlack drüber und dann alle bekannten anfälligen Teile gewachst (Lampentöpfe , am Schlossträger Wassereinläufe , Batteriefach , Innenradläufe und die Aufnahmen für die Kotflügel die dabei gleich mit neuen Spangen versehen wurden).
Re: 87´er Tr
Die Stufen spriessen ja derzeit geradezu aus jeder Ecke
Viel Spaß beim Aufbau
Viel Spaß beim Aufbau
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: 87´er Tr
Gleichzeitig mit dem Motorraum machte ich mich daran die vorderen Radläufe aufzuarbeiten , die ich erst mal mit der Flex mit Drahtbürstenaufsatz durcheschrubbte .
Was fest war durfte auch drauf bleiben aber einige kleine Durchrostungen gab schon , am Schweller den Spritzblechen und der Halteraufnahme für die Stoßstangen.
Die rostigen Blech wurden rausgetrennt und neue eingeschweißt , die Stellen wurden dann teilweise verzinnt . Das blanke Blech wurde dann erst mal mit Rostschutz gestrichen , dann alle Falzen wieder mit Karosseriedicht nachgezogen und nochmal Rostschutz drauf.
Die Innenradläufe wurden mit Steinschlagschutz 2x durchgestrichen.Das Blech wurde grundiert , danach Lackiert und noch 2x Klarlack drüber.
Der Halter vom Aktivkohlefilter wurde auch entrostet , neu Lackiert und mit neuen Schrauben versehen.
Zum Schluss wurde beide Radläufe komplett gewachst.
Da der Tr wahrscheinlich als neues Triebwerk ein 1,6 bekommt ,war klar das sich auch einiges an der Vorderachse speziell den Bremsen tun muss.
Querlenker wurden verstärkte ( Eigenbau ) mit PU-Buchsen verbaut, Traggelenke waren Schrott also neue , Stabi wurde ein 22mm vom Gsi verbaut, Bremskraftverstärker auch vom Gsi ( versucht zu Polieren , Ergebnis: kann man angucken ) , Zugstrebenhalter bekamen auch Pu-Buchsen , Bremsscheiben und Sättel vom 2 Liter Kolbendichtung der Sättel sahen porös aus also alle Dichtungen erneuert.
Alle Teile wurden Entrostet Grundiert und Lackiert.
Bremsleitungen vorn und hinten werden durch Stahlflex Bremsschläuche ersetzt.
Was fest war durfte auch drauf bleiben aber einige kleine Durchrostungen gab schon , am Schweller den Spritzblechen und der Halteraufnahme für die Stoßstangen.
Die rostigen Blech wurden rausgetrennt und neue eingeschweißt , die Stellen wurden dann teilweise verzinnt . Das blanke Blech wurde dann erst mal mit Rostschutz gestrichen , dann alle Falzen wieder mit Karosseriedicht nachgezogen und nochmal Rostschutz drauf.
Die Innenradläufe wurden mit Steinschlagschutz 2x durchgestrichen.Das Blech wurde grundiert , danach Lackiert und noch 2x Klarlack drüber.
Der Halter vom Aktivkohlefilter wurde auch entrostet , neu Lackiert und mit neuen Schrauben versehen.
Zum Schluss wurde beide Radläufe komplett gewachst.
Da der Tr wahrscheinlich als neues Triebwerk ein 1,6 bekommt ,war klar das sich auch einiges an der Vorderachse speziell den Bremsen tun muss.
Querlenker wurden verstärkte ( Eigenbau ) mit PU-Buchsen verbaut, Traggelenke waren Schrott also neue , Stabi wurde ein 22mm vom Gsi verbaut, Bremskraftverstärker auch vom Gsi ( versucht zu Polieren , Ergebnis: kann man angucken ) , Zugstrebenhalter bekamen auch Pu-Buchsen , Bremsscheiben und Sättel vom 2 Liter Kolbendichtung der Sättel sahen porös aus also alle Dichtungen erneuert.
Alle Teile wurden Entrostet Grundiert und Lackiert.
Bremsleitungen vorn und hinten werden durch Stahlflex Bremsschläuche ersetzt.
Re: 87´er Tr
So im laufen nächster Woche gibst mal nach langer Zeit wieder paar Neuigkeiten , Hinterachse ist gerade beim Sandstrahlen und danach zum Pulverbeschichten und den C16SE hab ich auch noch fertig gemacht warte nur noch auf Hitzeschutzband für den Fächerkrümmer ,vielleicht hängt der Motor nächste Woche auch noch drin.
Grüsse
Grüsse
- Der Laie ^^
- Beiträge: 203
- Registriert: 20. Jun 2012, 22:29
- Wohnort: Dietrichingen
Re: 87´er Tr
wow schaut super aus, dass sieht bei den schraubern immer so leicht aus.
Re: 87´er Tr
Freude , heute sind endlich die elektrischen Ascona Spiegel gekommen morgen gehts ans umbauen Fotos reich ich nach.
- yellowdragon
- Beiträge: 270
- Registriert: 1. Aug 2006, 16:20
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: 87´er Tr
Wird leider nicht mehr fertig gestellt und aus privaten Gründen bald zum Verkauf stehen.
Re: 87´er Tr
Schade dass du dein Traum nicht du Ende erfullen kannst. Viel Erfolg.