1.2i- Motor beschleunigt katastrophal
1.2i- Motor beschleunigt katastrophal
Hallo Gemeinde,
habe leider ein Problem mit meiner 45PS- Maschine: Sie beschleunigt zunehmend schlechter. Am Montag ist der Motor sogar einmal ausgegangen und erst nach etlichen Startversuchen und einer kleinen Pause wieder angesprungen. Die Zündkerzengesichter halte ich für abnormal: Völlig sauber und mit einer leichten weißen (!) Schicht überzogen. Ich würde sagen: Gemisch zu mager. Was meint Ihr?
Wie kann ich überprüfen, ob der Motor genug Kraftstoff bekommt? Was kommt als Ursache in betracht?
Ich bitte um Eure Hilfe! So macht Corsa fahren kein Spaß...
Gruß
Alex
habe leider ein Problem mit meiner 45PS- Maschine: Sie beschleunigt zunehmend schlechter. Am Montag ist der Motor sogar einmal ausgegangen und erst nach etlichen Startversuchen und einer kleinen Pause wieder angesprungen. Die Zündkerzengesichter halte ich für abnormal: Völlig sauber und mit einer leichten weißen (!) Schicht überzogen. Ich würde sagen: Gemisch zu mager. Was meint Ihr?
Wie kann ich überprüfen, ob der Motor genug Kraftstoff bekommt? Was kommt als Ursache in betracht?
Ich bitte um Eure Hilfe! So macht Corsa fahren kein Spaß...
Gruß
Alex
Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal
Kein Wasserverbrauch?
Zahnriemen OK?
Ist der Katalysator-Auspuffanlage verstopft? Abschrauben und ohne starten.
Luftfilter sauber? Luftfilter entfernen für Kurzstrecketestfahrt.
Drehen alle Räder ohne grosse Wiederstand? Bremsen laufen frei, Lager machen keinen geräusche. Auto rollen lassen und bremmst er dann ab?
Zahnriemen OK?
Ist der Katalysator-Auspuffanlage verstopft? Abschrauben und ohne starten.
Luftfilter sauber? Luftfilter entfernen für Kurzstrecketestfahrt.
Drehen alle Räder ohne grosse Wiederstand? Bremsen laufen frei, Lager machen keinen geräusche. Auto rollen lassen und bremmst er dann ab?
Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal
Also: Öl vor ca. 6000km gewechselt, ebenso Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter und Bremsflüssigkeit. Kühlwasser vor ein paar Wochen gewechselt und seitdem nicht einmal nachgefüllt. Getriebeöl und Zahnriemen sowie Thermostat wurden zu diesem Termin ebenfalls gewechselt. Bremsen hängen nicht, der Wagen rollt sehr weit aus und die Bremsen sind auch nach längeren Autobahn- Touren nicht warm. Der Motor macht keine Klappergräusche und hat jetzt 103700km auf der Uhr. Ich werde demnächst eine Kompressionsdruckmessung durchführen.
Was sagt Ihr zum Zündkerzengesicht? Das kann doch nicht stimmen!?
Kann es sein, dass die Benzinpumpe zu wenig fördert oder sonst irgendwie etwas verstopft ist? Vielleicht Kondenswasser im System?
Was sagt Ihr zum Zündkerzengesicht? Das kann doch nicht stimmen!?
Kann es sein, dass die Benzinpumpe zu wenig fördert oder sonst irgendwie etwas verstopft ist? Vielleicht Kondenswasser im System?
Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal
kann man das problem eventell noch weiter einschränken?
gibt es unterschiede nach betriebstemperatur? warm/kalt?
nur unter last oder dreht er auch schlecht im stand hoch?
wird die höchstgeschwindigkeit erreicht?
gibt es unterschiede nach betriebstemperatur? warm/kalt?
nur unter last oder dreht er auch schlecht im stand hoch?
wird die höchstgeschwindigkeit erreicht?
c20ne
Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal
Weiss ist mager, aber das sollte der Lambdasensor messen und der Einspritzanlage mehr einspritzen.
Was ist mit dem Krafstoffilter? die sehe ich nicht gewechselt.
Ist der Tankentluftung nicht verstopft? Fahr mal ohne Tankdeckel probeweise.
Benzinleitungen nicht abgeknickt?
Lambda sensor i.O.? Verkabelung?
Was ist mit dem Krafstoffilter? die sehe ich nicht gewechselt.
Ist der Tankentluftung nicht verstopft? Fahr mal ohne Tankdeckel probeweise.
Benzinleitungen nicht abgeknickt?
Lambda sensor i.O.? Verkabelung?
Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal
Hallo,
egal ob kalt oder warm, die Beschleunigung ist bei beiden Zuständen miserabel. Im Stand dreht er gut hoch, nur eben unter Last sehr verhalten. Endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht. Wenn ich den vierten Gang irre lang ausfahre komme ich irgendwann auf 140km/h laut Tachometer, also reale 125km/h oder so. Im fünften Gang bei 80km/h voll durchtreten und es passiert nichts mehr.
Kraftstofffilter wurde nicht gewechselt, da ich nicht weiss, wo sich dieser befindet. Wo ist er verbaut?
egal ob kalt oder warm, die Beschleunigung ist bei beiden Zuständen miserabel. Im Stand dreht er gut hoch, nur eben unter Last sehr verhalten. Endgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht. Wenn ich den vierten Gang irre lang ausfahre komme ich irgendwann auf 140km/h laut Tachometer, also reale 125km/h oder so. Im fünften Gang bei 80km/h voll durchtreten und es passiert nichts mehr.
Kraftstofffilter wurde nicht gewechselt, da ich nicht weiss, wo sich dieser befindet. Wo ist er verbaut?
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Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal
Der k-Filter sitzt auf der Beifahrerseite vorm Tank, mit einer Lasche befestigt, vorne und hinten ein K-Schlauch drauf.
Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal
Unbedingt Lambda und Auspuff überprüfen!
Kraftstoffsorte richtig? (ROZ 95)
Kraftstoffsorte richtig? (ROZ 95)
1,6 8V
170 PS
170 PS
Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal
Kraftstoff tanke ich immer Super 95, kein E10.
Wie kann ich Lambda und Auspuff überprüfen? Rein optisch hat der Auspuff keine Beulen oder Dellen und das Endrohr ist nur leicht rußig. Ölverbrauch hat der Wagen auch keinen.
Ich werde mal den Filter suchen gehen.
Danke soweit erstmal!
Wie kann ich Lambda und Auspuff überprüfen? Rein optisch hat der Auspuff keine Beulen oder Dellen und das Endrohr ist nur leicht rußig. Ölverbrauch hat der Wagen auch keinen.
Ich werde mal den Filter suchen gehen.
Danke soweit erstmal!
Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal
So, ich habe den Filter gewechselt. Durch den alten konnte man nur erschwert durchpusten. Die Benzinpumpe dürfte es nicht gerade leicht gehabt haben. Wo sitzt diese eigentlich? Ist das eine elektrische oder eine mechanische mit Membran?
Des weiteren habe ich heute den Zündverteiler abgebaut und überprüft. Sah nicht gerade gut aus. Nachdem ich ihn etwas reinigte und sowohl den Verteilerfinger als auch die Kappe mit Kontaktspray einsprühte wurde die Beschleunigung wieder merklich besser. Er zieht jetzt wieder viel besser an, allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Ich habe vor, den Verteilerfinger, die Verteilerkappe und die Zündkabel zu tauschen. Was meint Ihr dazu?
Des weiteren habe ich heute den Zündverteiler abgebaut und überprüft. Sah nicht gerade gut aus. Nachdem ich ihn etwas reinigte und sowohl den Verteilerfinger als auch die Kappe mit Kontaktspray einsprühte wurde die Beschleunigung wieder merklich besser. Er zieht jetzt wieder viel besser an, allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Ich habe vor, den Verteilerfinger, die Verteilerkappe und die Zündkabel zu tauschen. Was meint Ihr dazu?
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Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal
Den Zündzeitpunkt sollte man natürlich auch überprüfen und richtig einstellen.
Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal
die zündung ist normalerweise das erste was man checkt.
kappe, finger neu - kosten nicht die welt.
die kabel kannst du durchmessen, sollten nicht mehr als 10kohm haben - das kurze zur zündspule ca. 5kohm.
bei den 4 normalen - alles was über 10kohm ist - raus damit, ich glaube 8kohm steht auf den steckern.
zündung einstellen brauchst du bei dem c12nz nicht mehr,
es sei denn der verteiler war ab und du triffst nicht mehr den ursprünglichen sitz.
der verteiler arbeitet mit einem hallgeber und einem zündkennkennfeld,
man kann also nur die grundeinstellung vornehmen.
der auspuff könnte zugesetzt sein.
z.b. wenn der keramikkörper im kat zerflogen können sich die stücke in den rohren querstellen und somit einen "abgasstau" bilden.
mit der wolle im schalldämpfer gilt das ebenso.
dazu einfach mit der hand hinten am auspuff fühlen ob genug herauskommt, aber das erfordert etwas erfahrung
kappe, finger neu - kosten nicht die welt.
die kabel kannst du durchmessen, sollten nicht mehr als 10kohm haben - das kurze zur zündspule ca. 5kohm.
bei den 4 normalen - alles was über 10kohm ist - raus damit, ich glaube 8kohm steht auf den steckern.
zündung einstellen brauchst du bei dem c12nz nicht mehr,
es sei denn der verteiler war ab und du triffst nicht mehr den ursprünglichen sitz.
der verteiler arbeitet mit einem hallgeber und einem zündkennkennfeld,
man kann also nur die grundeinstellung vornehmen.
der auspuff könnte zugesetzt sein.
z.b. wenn der keramikkörper im kat zerflogen können sich die stücke in den rohren querstellen und somit einen "abgasstau" bilden.
mit der wolle im schalldämpfer gilt das ebenso.
dazu einfach mit der hand hinten am auspuff fühlen ob genug herauskommt, aber das erfordert etwas erfahrung
c20ne
Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal
Ich muss mich korrigieren: Natürlich hatte ich nur die Kappe ab, nicht den ganzen Verteiler. Ich werde einfach mal die Zündkabel durchmessen und den Verteiler sowie den Finger erneuern. Danke für die Richtwerte der Zündleitungen!
Gruß
Alex
Gruß
Alex
Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal
Lambda- den Spannungswechsel messen von ca 0-1V mit etwas Gas geben...
Wenn an der Zündung was ist (ausser ZZP) ruckt er oder springt schlecht an.
Wenn an der Zündung was ist (ausser ZZP) ruckt er oder springt schlecht an.
1,6 8V
170 PS
170 PS
Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal
ja, zündungsprobleme sind oft mit kaltstartschwierigkeiten verbunden.
c20ne