Pleuel
"Besser" sind natürlich die "verstärkten" ,ich denke Du meinst damit die Schmiedepleuel. Aber völlig ausreichend sind die Serienpleuel (fahre ich selbst). Natürlich ist es optimal wenn die Pleuel ausgewogen und poliert sind aber für den normalen Einsatz kannst Du dir das sparen, es sei denn Du machst es selbst.
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !
8V-und sonst nichts ?! built not bought
Bei diesen Pleuel steht doch 1,6/1,8 also sind sie für den Bigblock 1,6er und nicht für den Smallblock. Ich denke auch dass da an den originalen eine Schwachstelle evtl. durch aufschweißen verstärkt, also auch schwerer wird. Wenn die Smalblock-Pleuel nicht verstärkt werden müssen sind sie also "besser" und können erleichtert weden.
-
sorry abercorsa-8V hat geschrieben:Bei diesen Pleuel steht doch 1,6/1,8 also sind sie für den Bigblock 1,6er und nicht für den Smallblock. Ich denke auch dass da an den originalen eine Schwachstelle evtl. durch aufschweißen verstärkt, also auch schwerer wird. Wenn die Smalblock-Pleuel nicht verstärkt werden müssen sind sie also "besser" und können erleichtert weden.
entweder andere Pleuel, oder wenigstens serien Pleuel Kugelsgestrahlt und die Oberfläche angepasst, abaer aufschweißen
Also drübergießen is nich. Verstärken geht eingentlich nur durch hinzufügen von Material oder durch ersetzen durch ein besseres Material. Wenn aber das Material gut genug ist, und ausreichend vorhanden dann braucht man auch nichts verstärken. Kugelstrahlen oder polieren verdichtet die Oberfläche im Randbereich und verringert die Kerbwirkung. Wenn die Kräfte aber so groß werden dass ein Serienpleuel abreißt, dann reißt auch ein poliertes. In den meisten Fällen reißen eher die Pleuelschrauben ab, oder das Pleuel reißt weil die Lagerschalen gefressen haben.
Wie weit willst Du drehen? Den Serienpleuel (ausgewogen) gebe ich eine Drehzahlfestigkeit von max. 8000 U/min, oberhalb davon traue ich denen nicht, da der Schaft oben doch sehr dünn wird!
Wenn es mehr als 8000 U/min werden soll dann würd ich Schmiedepleuel nehmen, aber dann brauchst Du auch andere Stößel, denn bei ca. 8000 U/min pumpen sich die Hydros auf!
Ich denke polieren und wiegen wäre das Richtige für Dich!
Wenn es mehr als 8000 U/min werden soll dann würd ich Schmiedepleuel nehmen, aber dann brauchst Du auch andere Stößel, denn bei ca. 8000 U/min pumpen sich die Hydros auf!
Ich denke polieren und wiegen wäre das Richtige für Dich!
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.