So langsam bin ich verzweifelt
So langsam bin ich verzweifelt
Hallo zusammen,
mein Brummi macht mir mal wieder Probleme und hoffe das ihr mir evtl helfen könnt.
Wenn ich eine Zeitkang meine 100 - 110 km/h fahre und dann nochmal Gas geben möchte, merkt man das er es zwar möchte und versucht dieses umzusetzten, aber es kommt dann nichts. Er ruckelt ein wenig und das war es. Schalte ich dann runter in den 4ten Gang fährt er schon etwas zügig nach vorne.
Habe aber das Gefühl das da mehr kommen könnte, aber irgendetwas verhindert es.
Schalte ich dann wieder in den 5ten, verliert er so ziemlich an Leistung.
Im 5ten Gang komme ich auch nicht höher wie 135 km/h
Aufgefallen ist es mir bei kaltem und feuchtem Wetter.
Voriges Jahr hatte ich das Probs schonmal, hatte den Zündverteiler ausgetauscht gehabt und bis dato ging es auch wieder.
Ich fahre einen C14NZ.
Kann einer von euch zufällig was mit dieser Beschreibung anfangen?
Ich danke schonmal im vorraus für evtl Antworten und Tips.
Grüße
André
mein Brummi macht mir mal wieder Probleme und hoffe das ihr mir evtl helfen könnt.
Wenn ich eine Zeitkang meine 100 - 110 km/h fahre und dann nochmal Gas geben möchte, merkt man das er es zwar möchte und versucht dieses umzusetzten, aber es kommt dann nichts. Er ruckelt ein wenig und das war es. Schalte ich dann runter in den 4ten Gang fährt er schon etwas zügig nach vorne.
Habe aber das Gefühl das da mehr kommen könnte, aber irgendetwas verhindert es.
Schalte ich dann wieder in den 5ten, verliert er so ziemlich an Leistung.
Im 5ten Gang komme ich auch nicht höher wie 135 km/h
Aufgefallen ist es mir bei kaltem und feuchtem Wetter.
Voriges Jahr hatte ich das Probs schonmal, hatte den Zündverteiler ausgetauscht gehabt und bis dato ging es auch wieder.
Ich fahre einen C14NZ.
Kann einer von euch zufällig was mit dieser Beschreibung anfangen?
Ich danke schonmal im vorraus für evtl Antworten und Tips.
Grüße
André
Und er brummt ;o)
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- Registriert: 18. Feb 2008, 17:23
- Wohnort: Nienburg
Re: So langsam bin ich verzweifelt
Zündkabel und Zündkerzen mal getauscht? Benzinfilter zu alt/ Dicht?
Zündzeitpunkt prüfen
Zahnriemen übergesprungen - Steuerzeiten prüfen
Kompression prüfen.
Den Verteiler mal von innen angucken.
Damit würde ich anfangen.
Zündzeitpunkt prüfen
Zahnriemen übergesprungen - Steuerzeiten prüfen
Kompression prüfen.
Den Verteiler mal von innen angucken.
Damit würde ich anfangen.
Re: So langsam bin ich verzweifelt
Zündkabel und Zündkerzen sind neu.
Zu dem Bezinfilter kann ich leider nix sagen, aber wäre mal eine Idee.
Zahnriemen kann man ausschließen da der vor kurzem erst zur Inspektion war und das dann ja auffallen sollte.
Zündverteiler ist auch neu (knapp 3/4 jung)
Hmm, das mit der Kompression wäre jetzt auch das nächste was ich vor hatte.
Naja, lassen wir uns mal überraschen.
Danke schön!
Zu dem Bezinfilter kann ich leider nix sagen, aber wäre mal eine Idee.
Zahnriemen kann man ausschließen da der vor kurzem erst zur Inspektion war und das dann ja auffallen sollte.
Zündverteiler ist auch neu (knapp 3/4 jung)
Hmm, das mit der Kompression wäre jetzt auch das nächste was ich vor hatte.
Naja, lassen wir uns mal überraschen.
Danke schön!
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Re: So langsam bin ich verzweifelt
Wieso sollte ein Zahnriemen der übergesprungen ist, bei der Inspektion auffallen? Bei einer standartmäßigen Inspektion interessiert die Mechaniker nicht der Zahnriemen. Die arbeiten nur die Punkte aus dem Inspektionsplan ab und fertig.
Nach den Sympton würde ich wie schon gesagt, die Steuerzeiten und die Zündanlage prüfen.
Kam ein neuer Verteiler rein, oder ein guter gebrauchter? Wie sehen die Verteilerkappe und der Verteilerfinger aus? Schaue dir auch mal die Zündkerzenbilder an.
Gruß Thomas
Nach den Sympton würde ich wie schon gesagt, die Steuerzeiten und die Zündanlage prüfen.
Kam ein neuer Verteiler rein, oder ein guter gebrauchter? Wie sehen die Verteilerkappe und der Verteilerfinger aus? Schaue dir auch mal die Zündkerzenbilder an.
Gruß Thomas
Re: So langsam bin ich verzweifelt
Hm, bei einer großen Inspektion steht der Zahnriemen doch mit auf dem Plan. Oder irre ich mich da?
Es kam ein neuer rein incl. neuer Verteilerkappe und Verteilerfinger.
Ich werde dann nochmal die Zündanlage überprüfen lassen.
Danke für die Tips
Es kam ein neuer rein incl. neuer Verteilerkappe und Verteilerfinger.
Ich werde dann nochmal die Zündanlage überprüfen lassen.
Danke für die Tips
Und er brummt ;o)
Re: So langsam bin ich verzweifelt
Der Zahnriemen steht nur auf dem Plan, wenn er fällig ist. Das heißt, wenn er entweder 5 Jahre alt ist oder 50.000km gelaufen hat. Jenachdem, was eher eintritt.
Bei einer Inspektion wird eventuell nachgesehen, wie alt der verbaute ist und wann ein Wechsel fällig wäre. Da sollte dich aber ein ordentlicher Serviceberater drauf hinweisen.
Gruß Thomas
Bei einer Inspektion wird eventuell nachgesehen, wie alt der verbaute ist und wann ein Wechsel fällig wäre. Da sollte dich aber ein ordentlicher Serviceberater drauf hinweisen.
Gruß Thomas
- Opelschrauber
- Beiträge: 903
- Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
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Re: So langsam bin ich verzweifelt
Bei einer normalen Insp. wird nicht überprüft ob die Steuerzeiten stimmen. Wird nur nach dem Zahnriemen geschaut(Sichtprüfung des ZR).
Steuerzeiten überprüfen die nur wenn vom Besitzer drauf hingewiesen wird.
Steuerzeiten überprüfen die nur wenn vom Besitzer drauf hingewiesen wird.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
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- Wohnort: Berlin
Re: So langsam bin ich verzweifelt
Aber das ist ja auch in fünf Minuten erledigt.
Re: So langsam bin ich verzweifelt
Ich kam leider noch immer nicht das alles zu überprüfen.
Es ist aber inzwischen auch was neues (?) dazu gekommen.
Der Verbrauch ist extrem nach oben gegangen. Ich lag jetzt beim letzten tanken bei knappe
10L / 100km.
Kann das noch immer mit dem Zündzeitpunkt zusammen hängen?
Es ist aber inzwischen auch was neues (?) dazu gekommen.
Der Verbrauch ist extrem nach oben gegangen. Ich lag jetzt beim letzten tanken bei knappe
10L / 100km.
Kann das noch immer mit dem Zündzeitpunkt zusammen hängen?
Und er brummt ;o)
Re: So langsam bin ich verzweifelt
An Lambasonde habe ich auch schon gedacht da die schonmal das problem machte und immer auf fett geschaltet hat.
Danke schön.
Dann werde ich die auch noch überprüfen!
Danke schön.
Dann werde ich die auch noch überprüfen!
Und er brummt ;o)
Re: So langsam bin ich verzweifelt
Temparaturfühler defekt
Wer Driften kann,brauch kein Kurvenlicht!!!
Re: So langsam bin ich verzweifelt
So, Temperaturfühler ist getauscht.
Und was soll ich sagen? Er war es natürlich nicht.
Falsch Luft zieht der auch nirgends.
Werde mich jetzt wohl mal an das Steuergerät dran machen.
Dazu eine Frage. Ist das Steuergerät von dem 1,2 auch für den 1,4 C14NZ nutzbar?
Lieben Gruß
André
Und was soll ich sagen? Er war es natürlich nicht.
Falsch Luft zieht der auch nirgends.
Werde mich jetzt wohl mal an das Steuergerät dran machen.
Dazu eine Frage. Ist das Steuergerät von dem 1,2 auch für den 1,4 C14NZ nutzbar?
Lieben Gruß
André
Und er brummt ;o)
Re: So langsam bin ich verzweifelt
Ja, vom c12nz passt fürn c14nz, erhöht dir auch den Drehzahlbegrenzer aber muss man ja nicht ausfahren...
Gruß Frank
Gruß Frank
(ノ゚▽゚)ノ