Kein Zündfunke C20xe
Re: Kein Zündfunke C20xe
Hat der ne 2.8er Motronic?
Doofe Frage: Ist der Diagnosestecker angeschlossen? resp. gebrückt?
Weil ich hatte den auch vergessen und dann tut sich nix
Gruss
Steve
Doofe Frage: Ist der Diagnosestecker angeschlossen? resp. gebrückt?
Weil ich hatte den auch vergessen und dann tut sich nix
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Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
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Re: Kein Zündfunke C20xe
Der Motor hat ne 2.5er Steuerung.
@Steve
Der Diagnosestecker ist nicht "angeschlossen" oder gebrückt.
Wie funtioniert das genau?
(Ich hasse Kabel!!! )
An BPR Klemme 87b ist beim Starten kein Strom.
Klemme 86 & 30 haben beim Start NUR 8,6V
Bekomme morgen noch ne dicke BMW-Batterie.
Vielleicht lüpt es dann!?
@Steve
Der Diagnosestecker ist nicht "angeschlossen" oder gebrückt.
Wie funtioniert das genau?
(Ich hasse Kabel!!! )
An BPR Klemme 87b ist beim Starten kein Strom.
Klemme 86 & 30 haben beim Start NUR 8,6V
Bekomme morgen noch ne dicke BMW-Batterie.
Vielleicht lüpt es dann!?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Kein Zündfunke C20xe
Dann hast du ja schonmal einen Fehler gefunden dem du nach gehen musst!
Eine gute geladene Batterie ist natürlich auch unverzichtbar...
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Re: Kein Zündfunke C20xe
Hätte aber echt nicht geglaubt,
das eine frisch geladene 45Ah-Batterie so in die Knie geht!
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Re: Kein Zündfunke C20xe
Vieleicht ist es ja auch ein Spannungsabfall im Kabel durch oxidation etc...
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Re: Kein Zündfunke C20xe
Ich weiss ja nicht, wie es beim 2.5er ist, aber beim 2.8er MUSS der Diagnosestecker gebrückt sein. Bei mir wars so
Hast du denn noch den Stecker/Deckel der da drauf kommt? einfach draufstecken, der brückt 2 Pins
Beim 2.8er sinds Pin 1 und 9.
D.h. wenn du den Stecker in der Hand hast mit der Befestigungslasche nach unten, sind 2 Pins oben links belegt und 2 unten rechts.
Den Äusseren oben und den inneren unten überbrücken und der Hobel muss anspringen.
Wenn das der Fehler, gebe ich dir meine Büroadresse, kannst dann einen Käsekuchen vorbeischicken
Hast du denn noch den Stecker/Deckel der da drauf kommt? einfach draufstecken, der brückt 2 Pins
Beim 2.8er sinds Pin 1 und 9.
D.h. wenn du den Stecker in der Hand hast mit der Befestigungslasche nach unten, sind 2 Pins oben links belegt und 2 unten rechts.
Den Äusseren oben und den inneren unten überbrücken und der Hobel muss anspringen.
Wenn das der Fehler, gebe ich dir meine Büroadresse, kannst dann einen Käsekuchen vorbeischicken
Zuletzt geändert von redcorsa am 14. Mär 2013, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kein Zündfunke C20xe
Die Kabel haben keine sichtbaren oxidationen.
Prüfe diese mal durch.
@Steve
Leider habe ich weder einen Stecker, noch das Gegenstück.
Kannst Du mir vielleicht die Kabelfarben der gebrückten Kabel nennen?
Prüfe diese mal durch.
@Steve
Leider habe ich weder einen Stecker, noch das Gegenstück.
Kannst Du mir vielleicht die Kabelfarben der gebrückten Kabel nennen?
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Re: Kein Zündfunke C20xe
Am Diagnosestecker der 2.5er ist es Pin G auf Pin A.
Pin G ist ein braun-weißes Kabel und kommt vom Steuergerät (Pin 55). Im Diagnosestecker geht es auf Pin A (braunes Kabel) und wird einfach gegen Masse geschaltet.
Pin G ist ein braun-weißes Kabel und kommt vom Steuergerät (Pin 55). Im Diagnosestecker geht es auf Pin A (braunes Kabel) und wird einfach gegen Masse geschaltet.
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Re: Kein Zündfunke C20xe
Also kann ich das braun/weiße Kabel einfach mit ner Ringöse auf Masse legen, oder?
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Re: Kein Zündfunke C20xe
Meinetwegen auch eine Büroklammer, die du vorher fürs Pommes-Currywurst essen umfunktioniert hast.
Ja, das braun-weiße Kabel kannst du mit einer Brücke irgendwo auf Masse legen.
Ja, das braun-weiße Kabel kannst du mit einer Brücke irgendwo auf Masse legen.
Re: Kein Zündfunke C20xe
Eeeh Leute, stop mal. Das geht doch jetzt total in die falsche Richtung.
Die M2.5 hat nur 2 Drähte zum Diagnosestecker. Davon muss keiner nix und niemand irgendwohin gebrückt werden, damit das Auto anspringt! Mit braun/weiß auf Masse liest du bestenfalls den Fehlerspeicher aus. Aber mach das mal, schau mal, ob das Steuergerät überhaupt mit dir redet... Die MKL im Tacho hast du angeschlossen?
Fang doch mal bitte von vorne an, bevor das Auto brennt.
Aus welchem Auto mit welchem Modelljahr kommt der Motor bzw. die Motorsteuerung, also Kabelbaum und Steuergerät? Passen die überhaupt zusammen? Nicht, dass du nachher eine M2.8 am 2.5er Kabelbaum stecken hast... Steuergerätekürzel?
MKL angeschlossen? Leuchtet bei eingeschalteter Zündung? Wenn du dann keine Stromversorgung auf dem gesamten rot/blauen Strang hast, läuft die Einspritzanlage nicht. Das kann entweder sein, wenn das Benzinpumpenrelais (2. Stufe) im Eimer ist oder das Steuergerät im Eimer ist.
Wenn da Saft drauf ist (und wir gehen mal davon aus, dass Zündspule, Verteiler, Finger, Zündkabel... i.O. sind),die Spritpumpe läuft und nicht zufällig Kurbelwellensensor und Hallgeber am Verteiler gleichzeitig kaputt sind, springt der Motor SOFORT an. Egal, welche Fehler von irgendeinem Sensor da noch reinkommen sollte. Hast du Klopfsensor und Kurbelwellensensor vertauscht? Kam auch schon desöfteren vor, die Stecker sind die gleichen und es passt auch von der Kabellänge.
Und dann, immer wieder gerne. Stromlaufplan von deinem Auto nehmen, um die Schnittstellen zw. Auto und Motor KLAR zu definieren. Stromlaufplan vom passenden Modelljahr des Spenders nehmen. Um den Motor zum laufen zu bringen, reichen eine Hand voll Kabel. Wenn das nicht auf Anhieb funktioniert, ist da irgendein Wurm drin.
Achja, und nochwas: Niemals nicht ist blau/weiß = rot/blau! blau/weiß gibts im Motorkabelbaum glaube ich gar nicht. Das sollte eigtl. nur - wie schon gesagt - die Reizleitung der LiMa sein.
Die M2.5 hat nur 2 Drähte zum Diagnosestecker. Davon muss keiner nix und niemand irgendwohin gebrückt werden, damit das Auto anspringt! Mit braun/weiß auf Masse liest du bestenfalls den Fehlerspeicher aus. Aber mach das mal, schau mal, ob das Steuergerät überhaupt mit dir redet... Die MKL im Tacho hast du angeschlossen?
Fang doch mal bitte von vorne an, bevor das Auto brennt.
Aus welchem Auto mit welchem Modelljahr kommt der Motor bzw. die Motorsteuerung, also Kabelbaum und Steuergerät? Passen die überhaupt zusammen? Nicht, dass du nachher eine M2.8 am 2.5er Kabelbaum stecken hast... Steuergerätekürzel?
MKL angeschlossen? Leuchtet bei eingeschalteter Zündung? Wenn du dann keine Stromversorgung auf dem gesamten rot/blauen Strang hast, läuft die Einspritzanlage nicht. Das kann entweder sein, wenn das Benzinpumpenrelais (2. Stufe) im Eimer ist oder das Steuergerät im Eimer ist.
Wenn da Saft drauf ist (und wir gehen mal davon aus, dass Zündspule, Verteiler, Finger, Zündkabel... i.O. sind),die Spritpumpe läuft und nicht zufällig Kurbelwellensensor und Hallgeber am Verteiler gleichzeitig kaputt sind, springt der Motor SOFORT an. Egal, welche Fehler von irgendeinem Sensor da noch reinkommen sollte. Hast du Klopfsensor und Kurbelwellensensor vertauscht? Kam auch schon desöfteren vor, die Stecker sind die gleichen und es passt auch von der Kabellänge.
Und dann, immer wieder gerne. Stromlaufplan von deinem Auto nehmen, um die Schnittstellen zw. Auto und Motor KLAR zu definieren. Stromlaufplan vom passenden Modelljahr des Spenders nehmen. Um den Motor zum laufen zu bringen, reichen eine Hand voll Kabel. Wenn das nicht auf Anhieb funktioniert, ist da irgendein Wurm drin.
Achja, und nochwas: Niemals nicht ist blau/weiß = rot/blau! blau/weiß gibts im Motorkabelbaum glaube ich gar nicht. Das sollte eigtl. nur - wie schon gesagt - die Reizleitung der LiMa sein.
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
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Re: Kein Zündfunke C20xe
Ich habe mir mal eben die Schaltpläne angeschaut (nachdem ich ne Diskussion mit Michi hatte )
- Stammt der Motor aus nem Astra F mit 2.5er Motronic, ist der Diagnosestecker nicht gebrückt
- Stammt der Motor aus nem Vectra A mit 2.5er Motronic, ist der Diagnosestecker so gebrückt, wie Tomy schreibt
Gib mir mal die 2 Kennbuchstaben vom Steuergerät, dann schaue ich, welches das ist.
- Stammt der Motor aus nem Astra F mit 2.5er Motronic, ist der Diagnosestecker nicht gebrückt
- Stammt der Motor aus nem Vectra A mit 2.5er Motronic, ist der Diagnosestecker so gebrückt, wie Tomy schreibt
Gib mir mal die 2 Kennbuchstaben vom Steuergerät, dann schaue ich, welches das ist.
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Re: Kein Zündfunke C20xe
Mittlerweilen geht die Suche nach dem Spenderfahrzeug von Vectra a auf Astra F über.
Wie gesagt, der Verkäufer sagte es mir nicht.
Die Steuerung ist ist eine 2.5er.
Die Kennbuchstaben des STGs sind GL.
Die MKL verrichtet pflichtgetreu ihren Dienst.
Vor dem Zünden AN,
während dem Zünden AUS und
nach dem Stoppen den Zündversuchs wieder an.
Das BPR ist seit gestern NEU.
Ergebnis ist aber das Selbige wie mit dem Alten.
Der KW-Sensor ist i.O.
Und um das ganze mal Abschließen zu können,
ob es nun ein blau/weißes Kabel im Corsa gab oder nicht,
hier ein Zitat aus einer PN:
"Ich habs blau-weiße1.5 Kabel gefunden , im 1987er Schaltplan, Stecker X11, Strompfad 196
http://www.vectra16v.com/slp/slp_corsa_a_mj87.pdf"
Geklärt?
Bekomme heute noch ne dickere BMW-Batterie und
mal sehn was sich dann so tut.
Wie gesagt, der Verkäufer sagte es mir nicht.
Die Steuerung ist ist eine 2.5er.
Die Kennbuchstaben des STGs sind GL.
Die MKL verrichtet pflichtgetreu ihren Dienst.
Vor dem Zünden AN,
während dem Zünden AUS und
nach dem Stoppen den Zündversuchs wieder an.
Das BPR ist seit gestern NEU.
Ergebnis ist aber das Selbige wie mit dem Alten.
Der KW-Sensor ist i.O.
Und um das ganze mal Abschließen zu können,
ob es nun ein blau/weißes Kabel im Corsa gab oder nicht,
hier ein Zitat aus einer PN:
"Ich habs blau-weiße1.5 Kabel gefunden , im 1987er Schaltplan, Stecker X11, Strompfad 196
http://www.vectra16v.com/slp/slp_corsa_a_mj87.pdf"
Geklärt?
Bekomme heute noch ne dickere BMW-Batterie und
mal sehn was sich dann so tut.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Kein Zündfunke C20xe
Kennbuchstabe GL ist von nem Astra F, also braucht der Diagnosestecker nicht angeschlossen zu sein
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Kein Zündfunke C20xe
Hi Zebbi..
Wie ich dir gerde schon in der PM schrieb, bei dem ganze Kabelcaos das hier herrscht würde ich erstmal alles wieder abklemmen, und nur das Nötigste das der Motor zum Anspringen braucht anschliessen, also den runden 4pol Verbindungsstecker unterm Handschuhfach und die Stromversorgung des Motors also diesen 2pol Stecker mit rot & schwarz.
Der Motor braucht erstmal keinen DZM oder auch MKL um zu laufen, auch keinen Diagnosestecker, mein XE (M2.5 vectra A) lief zu Anfang auch ohne das Zeug, das habe ich nach dem 1.Lauf nach und nach angeschlossen.
Die Grundversorgung der Instrumente ist dann gegeben (Öldruck-Lampe, BAT usw), und der Motor hat Strom, also sollte er anspringen wenns richtig verkabelt ist und keine Sicherung durch ist
Ansonsten kann ich Dir nur noch anbieten, mich am WE abzuholen das wir zusammen vor Ort mal nachschauen was da los ist.
Wie ich dir gerde schon in der PM schrieb, bei dem ganze Kabelcaos das hier herrscht würde ich erstmal alles wieder abklemmen, und nur das Nötigste das der Motor zum Anspringen braucht anschliessen, also den runden 4pol Verbindungsstecker unterm Handschuhfach und die Stromversorgung des Motors also diesen 2pol Stecker mit rot & schwarz.
Der Motor braucht erstmal keinen DZM oder auch MKL um zu laufen, auch keinen Diagnosestecker, mein XE (M2.5 vectra A) lief zu Anfang auch ohne das Zeug, das habe ich nach dem 1.Lauf nach und nach angeschlossen.
Die Grundversorgung der Instrumente ist dann gegeben (Öldruck-Lampe, BAT usw), und der Motor hat Strom, also sollte er anspringen wenns richtig verkabelt ist und keine Sicherung durch ist
Ansonsten kann ich Dir nur noch anbieten, mich am WE abzuholen das wir zusammen vor Ort mal nachschauen was da los ist.
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith