Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A
Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A
Hallo zusammen,
Bin in einem UK Forum auf ein paar Aussagen stossen, welche folgendes behaupten:
Die 2.0 und 2.3 Saab Turbo-Motoren lassen sich im Corsa A verbauen weil die Motoren ab einem gewissen Baujahr auf die GM Getriebe passen. Beim Umbau muessen die Motorhalter neu gebaut werden und das Blech auf beiden Seiten im Motorraum ausgeschnitten werden, da der Motor etwas laenger ist, als beispielsweise der GSI-Block.
Hat irgendjemand von euch schonmal davon gehoert, oder kennt jemanden, der so ein Umbau schon einmal ausgefuehrt hat? Auf Youtube habe ich auf die Schnelle 2 Videos gefunden. Dort schreiben sie, dass man fuer den Kadett Saab-Umbau folgendes braucht:
- Saab Getriebe
- Eine Lange Welle vom Saab und eine Kurze vom Kadett
- Ein anderer schreibt, dass er ein F16cr Getriebe verwendet hat
http://www.youtube.com/watch?v=pG544tdY3w8
Im zweiten Link das gleiche, dieses mal mit einem Astra MK3
http://www.youtube.com/watch?v=l_aG3rie2Lo
Bin in einem UK Forum auf ein paar Aussagen stossen, welche folgendes behaupten:
Die 2.0 und 2.3 Saab Turbo-Motoren lassen sich im Corsa A verbauen weil die Motoren ab einem gewissen Baujahr auf die GM Getriebe passen. Beim Umbau muessen die Motorhalter neu gebaut werden und das Blech auf beiden Seiten im Motorraum ausgeschnitten werden, da der Motor etwas laenger ist, als beispielsweise der GSI-Block.
Hat irgendjemand von euch schonmal davon gehoert, oder kennt jemanden, der so ein Umbau schon einmal ausgefuehrt hat? Auf Youtube habe ich auf die Schnelle 2 Videos gefunden. Dort schreiben sie, dass man fuer den Kadett Saab-Umbau folgendes braucht:
- Saab Getriebe
- Eine Lange Welle vom Saab und eine Kurze vom Kadett
- Ein anderer schreibt, dass er ein F16cr Getriebe verwendet hat
http://www.youtube.com/watch?v=pG544tdY3w8
Im zweiten Link das gleiche, dieses mal mit einem Astra MK3
http://www.youtube.com/watch?v=l_aG3rie2Lo
Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A
Hier ein paar Links von Umbauten. Beim ersten Link sieht man ganz unten Bilder von einem Astra Saab Umbau.
http://www.forum.gmagazyn.pl/viewtopic. ... 5b00657629
Bei diesem Link sieht man ein Corsa B Umbau auf Saab Turbo:
http://www.migweb.co.uk/forums/projects ... -b204.html
Ziemlich eng das ganze!
http://www.forum.gmagazyn.pl/viewtopic. ... 5b00657629
Bei diesem Link sieht man ein Corsa B Umbau auf Saab Turbo:
http://www.migweb.co.uk/forums/projects ... -b204.html
Ziemlich eng das ganze!
- kompressormichel
- Beiträge: 581
- Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
- Wohnort: Aachen
Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A
Warum einen Saab turbo
Die haben generell nicht so viel Leistung in ihren Turbomotoren.
Und wenn die wirklich breiter bauen als die Opel Motoren,
warum sich das antuen
Gruß Michael
Die haben generell nicht so viel Leistung in ihren Turbomotoren.
Und wenn die wirklich breiter bauen als die Opel Motoren,
warum sich das antuen
Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A
Hallo
Im Total Vauxhall Magazin war kürzlich ein weisser Vauxhall Nova, dessen Besitzer einen 2.0 Turbo von Saab mit dem F20 Getriebe verbaut hat.
Das Hauptproblem hierbei liegt wohl, dass der Saab Block um einiges breiter ist und daher der rechte Längsträger erheblich eingeschnitten werden muss.
Gruss
Steve
Im Total Vauxhall Magazin war kürzlich ein weisser Vauxhall Nova, dessen Besitzer einen 2.0 Turbo von Saab mit dem F20 Getriebe verbaut hat.
Das Hauptproblem hierbei liegt wohl, dass der Saab Block um einiges breiter ist und daher der rechte Längsträger erheblich eingeschnitten werden muss.
Weil sie billiger sind und anscheinend ohne Umbauten am Block für höhere Leistungen ausgelegt sind.Warum einen Saab turbo
Gruss
Steve
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A
@kompressormichel
1. Die erwaehnten Motoren haben bereits von Werk aus Schmiedekolben und koennen fuer wenig Geld getunt werden. Angeblich sind die Motoren extrem robust und im Originalzustand bis c.a 400PS standfest.
2. Die Motoren haben mit ein paar Handgriffen bereits 200PS und sind unglaublich guenstig, ja fast schon ein Schnaeppchen. Ein LET ist viel zu teuer im Vergleich dazu. Die Saab Turbo-Motoren sind sogar guenstiger als einen MV6 oder 2.5 V6 von Opel.
3. Der Einbau sieht nicht viel schwerer aus als der MV6 oder 2.5 V6 Umbau dafuer gibt es so gut wie keine Informationen plus muessen die Chassis-Legs bearbeitet werden.
@redcorsa
Ja, genau das habe ich eben auch gehoert Habe mir den Corsa B Turbo-Umbau mit Saab-Motor angeschaut und es war doch einiges zu tun. Trotzdem, ob es wirklich mehr Aufwand ist als ein V6 Umbau bleibt fuer mich fraglich. Ich denke den V6 haben einfach schon einige gemacht und daher wissen auch ein paar Leute Bescheid.
Habe den V6 Motor noch nicht gekauft und kann mich immernoch umentscheiden. Am naechsten Wochenende wird der Corsa a abgeholt und erstmal in Ruhe vorbereitet.
1. Die erwaehnten Motoren haben bereits von Werk aus Schmiedekolben und koennen fuer wenig Geld getunt werden. Angeblich sind die Motoren extrem robust und im Originalzustand bis c.a 400PS standfest.
2. Die Motoren haben mit ein paar Handgriffen bereits 200PS und sind unglaublich guenstig, ja fast schon ein Schnaeppchen. Ein LET ist viel zu teuer im Vergleich dazu. Die Saab Turbo-Motoren sind sogar guenstiger als einen MV6 oder 2.5 V6 von Opel.
3. Der Einbau sieht nicht viel schwerer aus als der MV6 oder 2.5 V6 Umbau dafuer gibt es so gut wie keine Informationen plus muessen die Chassis-Legs bearbeitet werden.
@redcorsa
Ja, genau das habe ich eben auch gehoert Habe mir den Corsa B Turbo-Umbau mit Saab-Motor angeschaut und es war doch einiges zu tun. Trotzdem, ob es wirklich mehr Aufwand ist als ein V6 Umbau bleibt fuer mich fraglich. Ich denke den V6 haben einfach schon einige gemacht und daher wissen auch ein paar Leute Bescheid.
Habe den V6 Motor noch nicht gekauft und kann mich immernoch umentscheiden. Am naechsten Wochenende wird der Corsa a abgeholt und erstmal in Ruhe vorbereitet.
- kompressormichel
- Beiträge: 581
- Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
- Wohnort: Aachen
Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A
Ich will um Himmelswillen ja nicht sagen,
das es nichts wird
Nur habe ich vor längerer Zeit
(da bin ich noch MV6 Kompressor gefahren)
mit den Saab Motoren befasst,weil die auch den 3L als Serienturbo haben.
Der Motor ist recht baugleich mit nem x30xe.
Haben auch viele "schöne "Dinge serie verbaut.
Nur bei genauerem Nachforschen stellte sich raus,
das es sich absolut nicht lohnt (solange man keine Serienleistungfahren möchte)
auf Saabtechnik zu setzen.
Das sind meine Erfahrungen in bezug auf 3L Motore
Wenn du es probieren willst bedenke aber noch zusätzlich,
Der A Corsa Motorraum ist ne Ecke kleiner als der B
Ansonnsten viel Erfolg bei deinem Vorhaben
Gruß Michael
das es nichts wird
Nur habe ich vor längerer Zeit
(da bin ich noch MV6 Kompressor gefahren)
mit den Saab Motoren befasst,weil die auch den 3L als Serienturbo haben.
Der Motor ist recht baugleich mit nem x30xe.
Haben auch viele "schöne "Dinge serie verbaut.
Nur bei genauerem Nachforschen stellte sich raus,
das es sich absolut nicht lohnt (solange man keine Serienleistungfahren möchte)
auf Saabtechnik zu setzen.
Das sind meine Erfahrungen in bezug auf 3L Motore
Wenn du es probieren willst bedenke aber noch zusätzlich,
Der A Corsa Motorraum ist ne Ecke kleiner als der B
Ansonnsten viel Erfolg bei deinem Vorhaben
Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A
MV6 Kompressor
Hab ja noch zeit zum ueberlegen.
Hab ja noch zeit zum ueberlegen.
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A
Sofern ich richtig informiert bin,
sollen sogar teils manche Rümpfe direkt von GM sind.
Getriebe anflanschen klappt wohl auch.
sollen sogar teils manche Rümpfe direkt von GM sind.
Getriebe anflanschen klappt wohl auch.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A
SAAB ist doch auch durch GM mit Opel verbunden - da gibt es einige Teile die im Baukastensystem untereinander tauschbar sind . Grade im Motorenbereich.
Simon
Simon
Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A
Falls ich mich fuer einen Saab-Motor eintscheide, oeffne ich ein Umbau-Thema hier im Forum. Dann kann jeder mitschauen und gleich gute Tips geben
Ich denke ein Schlacht-Saab waere besser, da man mit Sicherheit auch den Tacho uebernehmen muss. Plus natuerlich Benzinpumpe, Motorhalter als "Vorlage" etc.
Ich denke ein Schlacht-Saab waere besser, da man mit Sicherheit auch den Tacho uebernehmen muss. Plus natuerlich Benzinpumpe, Motorhalter als "Vorlage" etc.
- kompressormichel
- Beiträge: 581
- Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
- Wohnort: Aachen
Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A
Wäre auf jeden fall schön,
wenn du das Vorhaben immer schön
öffentlich machst.
Und Bilder nicht vergessen
gruß Michael
wenn du das Vorhaben immer schön
öffentlich machst.
Und Bilder nicht vergessen
gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A
Solange gute Tips kommen, kein Problem
Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A
Der Saab 9000 ist Vectra A Plattform.Bodengruppe,Auspuff,Bremse,Getriebe usw sind von Opel.Der Motorhalter müßte auch mit dem Vectra A indentisch sein.
Wer Driften kann,brauch kein Kurvenlicht!!!
-
- Beiträge: 502
- Registriert: 18. Feb 2008, 17:23
- Wohnort: Nienburg
Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A
kompressormichel hat geschrieben: mit den Saab Motoren befasst,weil die auch den 3L als Serienturbo haben.
Der Motor ist recht baugleich mit nem x30xe.
Haben auch viele "schöne "Dinge serie verbaut.
Nur bei genauerem Nachforschen stellte sich raus,
das es sich absolut nicht lohnt (solange man keine Serienleistungfahren möchte)
auf Saabtechnik zu setzen.
Das sind meine Erfahrungen in bezug auf 3L Motore
Kannst du das etwas mehr im Detail erläutern? Würde mich mal genauer Interessieren.
Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A
Habe das jetzte auch mal ein wenig beobachtet und bin echt erstaunt wie günstig die Autos weggehen.
http://www.ebay.de/itm/251272561106?ssP ... 1423.l2649
Sowie Mistück sagte Saab 9000 , und die bieten da gerade mal 500€ auf ein auto das schon in serie 200PS hat da ist man doch eigentlich (doof) wenn an sich für tausende Euro nen LET kauft.
http://www.ebay.de/itm/251272561106?ssP ... 1423.l2649
Sowie Mistück sagte Saab 9000 , und die bieten da gerade mal 500€ auf ein auto das schon in serie 200PS hat da ist man doch eigentlich (doof) wenn an sich für tausende Euro nen LET kauft.