Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
zolwik
Beiträge: 15
Registriert: 10. Mär 2013, 19:00

Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Beitrag von zolwik »

Hallo zusammen,

Bin in einem UK Forum auf ein paar Aussagen stossen, welche folgendes behaupten:
Die 2.0 und 2.3 Saab Turbo-Motoren lassen sich im Corsa A verbauen weil die Motoren ab einem gewissen Baujahr auf die GM Getriebe passen. Beim Umbau muessen die Motorhalter neu gebaut werden und das Blech auf beiden Seiten im Motorraum ausgeschnitten werden, da der Motor etwas laenger ist, als beispielsweise der GSI-Block.

Hat irgendjemand von euch schonmal davon gehoert, oder kennt jemanden, der so ein Umbau schon einmal ausgefuehrt hat? Auf Youtube habe ich auf die Schnelle 2 Videos gefunden. Dort schreiben sie, dass man fuer den Kadett Saab-Umbau folgendes braucht:
- Saab Getriebe
- Eine Lange Welle vom Saab und eine Kurze vom Kadett
- Ein anderer schreibt, dass er ein F16cr Getriebe verwendet hat

http://www.youtube.com/watch?v=pG544tdY3w8

Im zweiten Link das gleiche, dieses mal mit einem Astra MK3

http://www.youtube.com/watch?v=l_aG3rie2Lo
zolwik
Beiträge: 15
Registriert: 10. Mär 2013, 19:00

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Beitrag von zolwik »

Hier ein paar Links von Umbauten. Beim ersten Link sieht man ganz unten Bilder von einem Astra Saab Umbau.

http://www.forum.gmagazyn.pl/viewtopic. ... 5b00657629

Bei diesem Link sieht man ein Corsa B Umbau auf Saab Turbo:

http://www.migweb.co.uk/forums/projects ... -b204.html

Ziemlich eng das ganze!
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Beitrag von kompressormichel »

Warum einen Saab turbo :?: :?: :?:
Die haben generell nicht so viel Leistung in ihren Turbomotoren.
Und wenn die wirklich breiter bauen als die Opel Motoren,
warum sich das antuen :wink:

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1510
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Beitrag von redcorsa »

Hallo
Im Total Vauxhall Magazin war kürzlich ein weisser Vauxhall Nova, dessen Besitzer einen 2.0 Turbo von Saab mit dem F20 Getriebe verbaut hat.
Das Hauptproblem hierbei liegt wohl, dass der Saab Block um einiges breiter ist und daher der rechte Längsträger erheblich eingeschnitten werden muss.
Warum einen Saab turbo :?: :?: :?:
Weil sie billiger sind und anscheinend ohne Umbauten am Block für höhere Leistungen ausgelegt sind.

Gruss
Steve
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
zolwik
Beiträge: 15
Registriert: 10. Mär 2013, 19:00

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Beitrag von zolwik »

@kompressormichel
1. Die erwaehnten Motoren haben bereits von Werk aus Schmiedekolben und koennen fuer wenig Geld getunt werden. Angeblich sind die Motoren extrem robust und im Originalzustand bis c.a 400PS standfest.

2. Die Motoren haben mit ein paar Handgriffen bereits 200PS und sind unglaublich guenstig, ja fast schon ein Schnaeppchen. Ein LET ist viel zu teuer im Vergleich dazu. Die Saab Turbo-Motoren sind sogar guenstiger als einen MV6 oder 2.5 V6 von Opel.

3. Der Einbau sieht nicht viel schwerer aus als der MV6 oder 2.5 V6 Umbau dafuer gibt es so gut wie keine Informationen plus muessen die Chassis-Legs bearbeitet werden.

@redcorsa

Ja, genau das habe ich eben auch gehoert ;-) Habe mir den Corsa B Turbo-Umbau mit Saab-Motor angeschaut und es war doch einiges zu tun. Trotzdem, ob es wirklich mehr Aufwand ist als ein V6 Umbau bleibt fuer mich fraglich. Ich denke den V6 haben einfach schon einige gemacht und daher wissen auch ein paar Leute Bescheid.

Habe den V6 Motor noch nicht gekauft und kann mich immernoch umentscheiden. Am naechsten Wochenende wird der Corsa a abgeholt und erstmal in Ruhe vorbereitet.
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Beitrag von kompressormichel »

Ich will um Himmelswillen ja nicht sagen,
das es nichts wird :!:
Nur habe ich vor längerer Zeit
(da bin ich noch MV6 Kompressor gefahren)
mit den Saab Motoren befasst,weil die auch den 3L als Serienturbo haben.
Der Motor ist recht baugleich mit nem x30xe.
Haben auch viele "schöne "Dinge serie verbaut.
Nur bei genauerem Nachforschen stellte sich raus,
das es sich absolut nicht lohnt (solange man keine Serienleistungfahren möchte)
auf Saabtechnik zu setzen.
Das sind meine Erfahrungen in bezug auf 3L Motore :!:

Wenn du es probieren willst bedenke aber noch zusätzlich,
Der A Corsa Motorraum ist ne Ecke kleiner als der B :wink:

Ansonnsten viel Erfolg bei deinem Vorhaben :top:

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
zolwik
Beiträge: 15
Registriert: 10. Mär 2013, 19:00

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Beitrag von zolwik »

MV6 Kompressor :shock:

Hab ja noch zeit zum ueberlegen.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Beitrag von ZebRockSki »

Sofern ich richtig informiert bin,
sollen sogar teils manche Rümpfe direkt von GM sind.
Getriebe anflanschen klappt wohl auch.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
CoscasTR
Beiträge: 618
Registriert: 13. Jan 2005, 23:04
Wohnort: Grenze RE - HER

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Beitrag von CoscasTR »

SAAB ist doch auch durch GM mit Opel verbunden - da gibt es einige Teile die im Baukastensystem untereinander tauschbar sind . Grade im Motorenbereich.

Simon
zolwik
Beiträge: 15
Registriert: 10. Mär 2013, 19:00

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Beitrag von zolwik »

Falls ich mich fuer einen Saab-Motor eintscheide, oeffne ich ein Umbau-Thema hier im Forum. Dann kann jeder mitschauen und gleich gute Tips geben :-)

Ich denke ein Schlacht-Saab waere besser, da man mit Sicherheit auch den Tacho uebernehmen muss. Plus natuerlich Benzinpumpe, Motorhalter als "Vorlage" etc.
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Beitrag von kompressormichel »

Wäre auf jeden fall schön,
wenn du das Vorhaben immer schön
öffentlich machst.
Und Bilder nicht vergessen :wink:

gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
zolwik
Beiträge: 15
Registriert: 10. Mär 2013, 19:00

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Beitrag von zolwik »

Solange gute Tips kommen, kein Problem :D
Benutzeravatar
Miststück
Beiträge: 989
Registriert: 26. Jan 2007, 17:17
Wohnort: Oberwesel

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Beitrag von Miststück »

Der Saab 9000 ist Vectra A Plattform.Bodengruppe,Auspuff,Bremse,Getriebe usw sind von Opel.Der Motorhalter müßte auch mit dem Vectra A indentisch sein.
Wer Driften kann,brauch kein Kurvenlicht!!!
1.4Rennzwerg
Beiträge: 502
Registriert: 18. Feb 2008, 17:23
Wohnort: Nienburg

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Beitrag von 1.4Rennzwerg »

kompressormichel hat geschrieben: mit den Saab Motoren befasst,weil die auch den 3L als Serienturbo haben.
Der Motor ist recht baugleich mit nem x30xe.
Haben auch viele "schöne "Dinge serie verbaut.
Nur bei genauerem Nachforschen stellte sich raus,
das es sich absolut nicht lohnt (solange man keine Serienleistungfahren möchte)
auf Saabtechnik zu setzen.
Das sind meine Erfahrungen in bezug auf 3L Motore :!:

Kannst du das etwas mehr im Detail erläutern? Würde mich mal genauer Interessieren.
Benutzeravatar
oOBenneOo
Beiträge: 63
Registriert: 11. Mai 2010, 21:48
Wohnort: 48619 Heek

Re: Saab 2.0T, 2.3T im Corsa A

Beitrag von oOBenneOo »

Habe das jetzte auch mal ein wenig beobachtet und bin echt erstaunt wie günstig die Autos weggehen.

http://www.ebay.de/itm/251272561106?ssP ... 1423.l2649

Sowie Mistück sagte Saab 9000 , und die bieten da gerade mal 500€ auf ein auto das schon in serie 200PS hat da ist man doch eigentlich (doof) wenn an sich für tausende Euro nen LET kauft.
Antworten