Stecker im Sicherungskasten?
Stecker im Sicherungskasten?
Da ich jetzt fast alles beisammen habe für die el. Schrothgurte hab ich letztens mal in den Sicherungskasten geschaut und dabei ist mit aufgefallen das ich ganz rechts 2 Stecker sind (einer rot, Klemme 30 also Dauerplus und einmal Klemme 15 schwarz Zündung)
Wofür können die sein? el. Fensterheber und ZV??
Woher bekommt man solch einen Stecker, wollte die Gurte gleich am Sicherungskasten an Klemme 15 anschließen.
Bevor jemand auf die Idee kommt das ich Zündungsplus auch hinten im Kabelbaum abgreifen kann, ich hab auch so einen Trennschalter von Schroth und daher ziehe ich lieber die Leitung von vorne komplett neu. Weiß nur nicht wie diese böden Stecker heißen.
Gruß Marcus
Wofür können die sein? el. Fensterheber und ZV??
Woher bekommt man solch einen Stecker, wollte die Gurte gleich am Sicherungskasten an Klemme 15 anschließen.
Bevor jemand auf die Idee kommt das ich Zündungsplus auch hinten im Kabelbaum abgreifen kann, ich hab auch so einen Trennschalter von Schroth und daher ziehe ich lieber die Leitung von vorne komplett neu. Weiß nur nicht wie diese böden Stecker heißen.
Gruß Marcus
Re: Stecker im Sicherungskasten?
Diese Stecker sind für Extra's, z.b. Handschufachbeleuchtung oder einen Radio. Du brauchst nichts zu schneiden in der Kabelbaum und da an dem Stecker dran gehen.
Re: Stecker im Sicherungskasten?
Sowas dachte ich mir schon fast, weiß einer wie sich diese Stecker nennen und wo man die bekommt. Ich werde heute zwar mal zum FOH fahren, mache mir da aber wenig Hoffnung das er derartige Kleinteile da hat.
Gruß Marcus
Gruß Marcus
Re: Stecker im Sicherungskasten?
tja, was soll ich sagen. War heute beim FOH. Und nichts....der Typ konnte sich zwar vorstellen was ich suche. Er hat es aber nicht in der Datenbank gefunden. Und was die noch so Kleinteilen da hatten passte hinten und vorne nicht.
Wer also noch so einen Steckergeäuse samt Steckkontakt über hat möge sich bitte melden.
Gruß Marcus
Wer also noch so einen Steckergeäuse samt Steckkontakt über hat möge sich bitte melden.
Gruß Marcus
Re: Stecker im Sicherungskasten?
Ganz normale rote/blaue flachstecker passen auch rein.
Re: Stecker im Sicherungskasten?
elektrische Gurte an Zündungsplus? Da ist aber jemand lebensgefährlich...
Re: Stecker im Sicherungskasten?
Jetzt bin ich mal gespannt, was daran gefährlich sein soll? Und vor allem wie du sie anschließend würdest.
Achso nur mal so, die Gurte werden lt. Schroth-Beschreibung auch an Zündungsplus angeschlossen.
Um die Aktion aber mal kompett zu machen-> da ich den gesuchten Stecker nicht finden konnte, habe ich die Spannung bei den el. Fensterhebern abgegriffen und in der Mittelkonsole auch die den Schalter von Schroth verbaut.
Gruß Marcus
Achso nur mal so, die Gurte werden lt. Schroth-Beschreibung auch an Zündungsplus angeschlossen.
Um die Aktion aber mal kompett zu machen-> da ich den gesuchten Stecker nicht finden konnte, habe ich die Spannung bei den el. Fensterhebern abgegriffen und in der Mittelkonsole auch die den Schalter von Schroth verbaut.
Gruß Marcus
Re: Stecker im Sicherungskasten?
habe meine auch über Zündungsplus weil die mir sonst über Nacht die Batterie leergezogen haben.
Wüsste aber nicht was daran gefährlich sein sollte, wenn die keinen Strom mehr bekommen dann kann man die zwar einrollen aber nicht mehr ausrollen.
Wüsste aber nicht was daran gefährlich sein sollte, wenn die keinen Strom mehr bekommen dann kann man die zwar einrollen aber nicht mehr ausrollen.
Re: Stecker im Sicherungskasten?
Eben, und wenn man bedenkt was alles über Zündungsplus läuft kommt es auf die beiden Relais auch nicht mehr an.
Mich würde dennoch interessieren was der Dalle als gefährlich erachtet, evtl gibt es ja auch nur ein MIssverständnis.
gruß Marcus
Mich würde dennoch interessieren was der Dalle als gefährlich erachtet, evtl gibt es ja auch nur ein MIssverständnis.
gruß Marcus
Re: Stecker im Sicherungskasten?
Also im Rennsport usw. sind alle auf Dauerplus, falls ein Unfallpassiert etc...
Auch wenn du einsteigen willst jedesmal Zündung einschalten, das würde mich nerven...
Oder hab ich nen Denkfehler? Fahre seit Jahren elek. Schroth Gurte und hab die auf Dauerplus...
Und Batterie leerziehen? Wie soll das gehen wenn sie nicht bewegt werden, wenn keiner drin sitzt???
Auch wenn du einsteigen willst jedesmal Zündung einschalten, das würde mich nerven...
Oder hab ich nen Denkfehler? Fahre seit Jahren elek. Schroth Gurte und hab die auf Dauerplus...
Und Batterie leerziehen? Wie soll das gehen wenn sie nicht bewegt werden, wenn keiner drin sitzt???
Re: Stecker im Sicherungskasten?
Ich glaub da hast du einen Denkfehler, selbst wenn im Falle eines Unfalls die Gurte nicht mehr an der Bordspannung hängen verriegeln die einfach und bleiben es auch.(als hätte man starre Gurte drin) Schlimm wäre es wenn die Gurte nur verriegeln würde wenn sie an Spannung anliegen. Aber ich glaube sowas hätte Schroth nicht genehmigt bekommen.
Ja das mit "Zündungs an" beim anschnallen ist zumindest für meine bessere Hälfte nervig. Aber die hat da auch kein
Gespühr für sowas.
Die Bat. leer ziehen ist theoretisch möglich, und zwar wenn das Fahrzeug so steht das die kleines Relais dazu (die gelben kleinen kisten) sie verriegeln.
Sind je kleine Spulen da drin. Allerdings ist die Leistungsaufnahme recht gering. Wie lange es dauert keine Ahnung. ICh wollte es auch nicht austesten
Gruß Marcus
Ja das mit "Zündungs an" beim anschnallen ist zumindest für meine bessere Hälfte nervig. Aber die hat da auch kein
Gespühr für sowas.
Die Bat. leer ziehen ist theoretisch möglich, und zwar wenn das Fahrzeug so steht das die kleines Relais dazu (die gelben kleinen kisten) sie verriegeln.
Sind je kleine Spulen da drin. Allerdings ist die Leistungsaufnahme recht gering. Wie lange es dauert keine Ahnung. ICh wollte es auch nicht austesten
Gruß Marcus
Re: Stecker im Sicherungskasten?
Die gelben Kästen sind keine Relais, sondern (Trägheits-(?))Schalter. Diese unterbrechen die Stromzufuhr zu den Rollen, sobald sie über einen bestimmten Wert beschleunigt werden.
Strom verbrauchen die Rollen übrigens im offenem Zustand, d.h. wenn der Gurt ausgerollt werden kann Eine Sitzbelegungserkennung ist mir jetzt nicht bekannt
Ansonsten verfügen die Dinger noch über eine ganz normale mechanische Bremse die unabhängig von der elektrischen funktioniert. Daher ist die Sicherheit auch bei der sinnfreisten Verkabelung nicht beeinträchtigt.
Strom verbrauchen die Rollen übrigens im offenem Zustand, d.h. wenn der Gurt ausgerollt werden kann Eine Sitzbelegungserkennung ist mir jetzt nicht bekannt
Ansonsten verfügen die Dinger noch über eine ganz normale mechanische Bremse die unabhängig von der elektrischen funktioniert. Daher ist die Sicherheit auch bei der sinnfreisten Verkabelung nicht beeinträchtigt.
Gruß
Michael
Michael
Re: Stecker im Sicherungskasten?
Ich hatte mir die Gurte gegen Winter eingebaut.
Als ich die noch auf Dauer plus hatte hat man morgens immer gesehen das an den Stellen wo die Gurtrollen hingen die Scheibe vom Eis befreit war und an den anderen Stellen nicht.
Als ich die noch auf Dauer plus hatte hat man morgens immer gesehen das an den Stellen wo die Gurtrollen hingen die Scheibe vom Eis befreit war und an den anderen Stellen nicht.
Re: Stecker im Sicherungskasten?
Also zumindest soll man laut ABE von Schroth die Gurte über Zündplus anschliessen.
Dauerplus find ich ziemlich sinnfrei.
Gruss
Dauerplus find ich ziemlich sinnfrei.
Gruss
SPRINT C 1.6t in rebuilding