Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Verzeiht mir bitte, wenn ich euch mit Fotos überschütte...
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
19.07.2013
Neues Kapitel: Kraftstoffversorgung
Nach etwas Urlaub, Gartenpflege und Ausruhen widme ich mich mal wieder einen ganzen Nachmittag meinem Willi.
Ich wasche den Tank innen aus und bereite ihn auf den Einbau vor. Nachdem ich gegrübelt habe, wie genau eigentlich die Benzinleitungen lagen inkl. Entlüftung zum Aktivkohlebehälter, gehe ich heute etwas entspannter an die Sache. Eigentlich funktioniert auch alles sehr gut, außer dass die Zeit sehr schnell verfliegt. Ich weiß nur nicht, was ich mir bei der Bestellung der Schläuche gedacht habe. Die sind mal gepflegt 1mm zu klein im Durchmesser und lassen sich entsprechend "gut" montieren. Pffh, meine Hände schmerzen...
Egal, der Tank hängt schonmal grob inkl. Entlüftungsleitung und ich kann mich an dem beige/braunen Anblick erfreuen!
Investierte Zeit: 4.00 Stunden
Fotos
Kraftstoffeinfüllrohr - vorbereitet
Das Rohr ist verzinkt und gepulvert, die Dichtung nur gereinigt, Schlauch und Schelle neu.
Tankbetrachtung
Lustigerweise fiel mir ein Stück Schaumstoff-Klebeband in die Hände, was genau für den Tank ausreichte und von den Maßen perfekt war. Um den nötigen Abstand zum Unterboden beizubehalten.
Reduzierstück
Originales Teil aus der Tankentlüftung, die am linken Ende des Tanks von 5 auf 8mm Innendurchmesser wächst. Warum auch immer. Da ich alle Schläuche da habe, baue ich das auch genau so wieder ein...
Tank einbaufertig
Entlüftung am Tank verlegt - da kommt man im eingebauten Zustand nicht mehr hin. Leider waren 2 von 4 Klammern, die den Entlüftungsschlauch am Tank festhalten, bei der Demontage abgebrochen. Ich konnte das Teil aber im EPC nicht zweifelsfrei identifizieren und es ist auch egal, der fällt so auch nicht runter...
Rückschlagventil
Diese Kugel hat mich Nerven gekostet. Alles fing damit an, dass sie mir damals beim Abbau und Zerlegen des Tanks aus dem Nichts entgegen fiel. Damals wusste ich noch gar nicht, was das sein soll. Als ich das rausfand, wurde mir plötzlich klar, warum ich insbesondere beim vollem Tank dauernd Benzinspuren am Tankdeckel bzw. Seitenteil hatte... Warum die rausgefallen ist, keine Ahnung. Hat da früher mal jemand einen Schlauch reingesteckt?!
Das Foto sieht ja so aus, als wäre da elend viel Platz. Aber versucht bitte mal selbst, diese Kugel durch die Öffnung der Kraftstoffpumpe da wieder rein zu bekommen
Aufbereitete Haltestifte für Tankbänder
Einfacher Rundstahl. Gestrahlt und mit Zinkspray behandelt.
Tankbänder
Verzinkt, pulverbeschichtet und mit Gummi-Kantenschutzprofil bestückt.
Empfangsbereit!
Tankbänder eingehangen, jetzt nur noch den Tank ranstecken!
Schlauchreinigung
Originaler Schlauch zwischen Füllrohr und Tank. Nach Reinigung mit Schleifvlies auch optisch wieder schön, mit originalem Aufdruck - da stehe ich doch drauf. Nicht porös, nicht hart, kommt wieder rein! Außerdem gibt's den eh nicht mehr neu, nicht wahr, Chili?
Tank hängt
Die ersten beigen Teile sind montiert. Ich könnte mir das jetzt stundenlang nur anschauen
Der Tank ist noch nicht richtig fest, nur eingehangen
Füllrohr mit Entlüftung
Gleich beim ersten Teil wurde es spannend: Durch die Verstärkungsbleche an der Hinterachsaufnahme wurde es zum Füllrohr sehr eng!
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
19.07.2013
Neues Kapitel: Kraftstoffversorgung
Nach etwas Urlaub, Gartenpflege und Ausruhen widme ich mich mal wieder einen ganzen Nachmittag meinem Willi.
Ich wasche den Tank innen aus und bereite ihn auf den Einbau vor. Nachdem ich gegrübelt habe, wie genau eigentlich die Benzinleitungen lagen inkl. Entlüftung zum Aktivkohlebehälter, gehe ich heute etwas entspannter an die Sache. Eigentlich funktioniert auch alles sehr gut, außer dass die Zeit sehr schnell verfliegt. Ich weiß nur nicht, was ich mir bei der Bestellung der Schläuche gedacht habe. Die sind mal gepflegt 1mm zu klein im Durchmesser und lassen sich entsprechend "gut" montieren. Pffh, meine Hände schmerzen...
Egal, der Tank hängt schonmal grob inkl. Entlüftungsleitung und ich kann mich an dem beige/braunen Anblick erfreuen!
Investierte Zeit: 4.00 Stunden
Fotos
Kraftstoffeinfüllrohr - vorbereitet
Das Rohr ist verzinkt und gepulvert, die Dichtung nur gereinigt, Schlauch und Schelle neu.
Tankbetrachtung
Lustigerweise fiel mir ein Stück Schaumstoff-Klebeband in die Hände, was genau für den Tank ausreichte und von den Maßen perfekt war. Um den nötigen Abstand zum Unterboden beizubehalten.
Reduzierstück
Originales Teil aus der Tankentlüftung, die am linken Ende des Tanks von 5 auf 8mm Innendurchmesser wächst. Warum auch immer. Da ich alle Schläuche da habe, baue ich das auch genau so wieder ein...
Tank einbaufertig
Entlüftung am Tank verlegt - da kommt man im eingebauten Zustand nicht mehr hin. Leider waren 2 von 4 Klammern, die den Entlüftungsschlauch am Tank festhalten, bei der Demontage abgebrochen. Ich konnte das Teil aber im EPC nicht zweifelsfrei identifizieren und es ist auch egal, der fällt so auch nicht runter...
Rückschlagventil
Diese Kugel hat mich Nerven gekostet. Alles fing damit an, dass sie mir damals beim Abbau und Zerlegen des Tanks aus dem Nichts entgegen fiel. Damals wusste ich noch gar nicht, was das sein soll. Als ich das rausfand, wurde mir plötzlich klar, warum ich insbesondere beim vollem Tank dauernd Benzinspuren am Tankdeckel bzw. Seitenteil hatte... Warum die rausgefallen ist, keine Ahnung. Hat da früher mal jemand einen Schlauch reingesteckt?!
Das Foto sieht ja so aus, als wäre da elend viel Platz. Aber versucht bitte mal selbst, diese Kugel durch die Öffnung der Kraftstoffpumpe da wieder rein zu bekommen
Aufbereitete Haltestifte für Tankbänder
Einfacher Rundstahl. Gestrahlt und mit Zinkspray behandelt.
Tankbänder
Verzinkt, pulverbeschichtet und mit Gummi-Kantenschutzprofil bestückt.
Empfangsbereit!
Tankbänder eingehangen, jetzt nur noch den Tank ranstecken!
Schlauchreinigung
Originaler Schlauch zwischen Füllrohr und Tank. Nach Reinigung mit Schleifvlies auch optisch wieder schön, mit originalem Aufdruck - da stehe ich doch drauf. Nicht porös, nicht hart, kommt wieder rein! Außerdem gibt's den eh nicht mehr neu, nicht wahr, Chili?
Tank hängt
Die ersten beigen Teile sind montiert. Ich könnte mir das jetzt stundenlang nur anschauen
Der Tank ist noch nicht richtig fest, nur eingehangen
Füllrohr mit Entlüftung
Gleich beim ersten Teil wurde es spannend: Durch die Verstärkungsbleche an der Hinterachsaufnahme wurde es zum Füllrohr sehr eng!
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
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Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Sehr sehr schick.
Das Problem mit dieser ollen Kugel im Tank hatte ich auch.
Das Problem mit dieser ollen Kugel im Tank hatte ich auch.
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Wer nicht ..
Sehr schön, ich seh ich muss den Tank wohl wieder rausfummeln . Was meinste, wie wichtig ist das ganze Gummizeug um den Tank? habs irgendwie "vergessen"...
Sehr schön, ich seh ich muss den Tank wohl wieder rausfummeln . Was meinste, wie wichtig ist das ganze Gummizeug um den Tank? habs irgendwie "vergessen"...
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Naja, es hält den Tank zumindest davon ab, direkten Kontakt mit dem Bodenblech des Fahrzeugs aufzunehmen. Da bewegt sich zwar normalerweise nichts, aber direkt aneinander "kleben" sollte das wohl lieber doch nicht.
Was die Kugel angeht: Ich hab sowieso das Gefühl, dass die sehr "lose" sitzt. Da muss nur ein einziges mal jemand versucht haben, einen Schlauch reinzustecken, dann liegt das Ding schon im Tank. Nicht sehr praktisch.
Weiter geht's:
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
23.07.2013
Kleinkram für Kraftstoffanlage
Heute habe ich mal wieder einen Zwischenstopp bei Opel Classicparts gemacht und ein paar Kleinteile eingekauft. Eigentlich sollten es nur ein paar Kunststoff-Clips sein, aber nachdem ich heraus fand, dass die zufällig auch noch den Halter des Aktivkohlefilters für ein paar Euro da haben, habe ich den auch noch gleich mitgenommen. Das spart mir die Aufbereitung des alten Teils. Man darf ja auch mal faul sein...
Zuhause habe ich mich dann noch ein wenig mit dem originalen Schlauchbogen für den Kraftstoffrücklauf herumgeärgert. Ich musste spontan an schrumpfende Türdichtungen denken. Der Schlauch passt auch nicht mehr so richtig, obwohl er jahrelang genau an dieser Stelle gesessen hat... Morgen geht's weiter.
Investierte Zeit: 2.00 Stunden
Fotos
Schrumpfschlauch...
Gereinigtes Altteil, welches allem Anschein nach in den letzten 2 Jahren geschrumpft ist. Seltsam.
Teile
Clipse, Halter für Aktivkohlefilter
Bei Opel Classicparts online in den Warenkorb gepackt und abgeholt.
Gewicht: 0.000 kg
Was die Kugel angeht: Ich hab sowieso das Gefühl, dass die sehr "lose" sitzt. Da muss nur ein einziges mal jemand versucht haben, einen Schlauch reinzustecken, dann liegt das Ding schon im Tank. Nicht sehr praktisch.
Weiter geht's:
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23.07.2013
Kleinkram für Kraftstoffanlage
Heute habe ich mal wieder einen Zwischenstopp bei Opel Classicparts gemacht und ein paar Kleinteile eingekauft. Eigentlich sollten es nur ein paar Kunststoff-Clips sein, aber nachdem ich heraus fand, dass die zufällig auch noch den Halter des Aktivkohlefilters für ein paar Euro da haben, habe ich den auch noch gleich mitgenommen. Das spart mir die Aufbereitung des alten Teils. Man darf ja auch mal faul sein...
Zuhause habe ich mich dann noch ein wenig mit dem originalen Schlauchbogen für den Kraftstoffrücklauf herumgeärgert. Ich musste spontan an schrumpfende Türdichtungen denken. Der Schlauch passt auch nicht mehr so richtig, obwohl er jahrelang genau an dieser Stelle gesessen hat... Morgen geht's weiter.
Investierte Zeit: 2.00 Stunden
Fotos
Schrumpfschlauch...
Gereinigtes Altteil, welches allem Anschein nach in den letzten 2 Jahren geschrumpft ist. Seltsam.
Teile
Clipse, Halter für Aktivkohlefilter
Bei Opel Classicparts online in den Warenkorb gepackt und abgeholt.
Gewicht: 0.000 kg
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
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Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
24.07.2013
Leitungen verlegen
Nachdem ich heute noch den fehlenden Kraftstofffilter besorgt habe, versuche ich, das Thema heute weitestgehend zu beenden. Zumindest soweit, dass der Unterboden erledigt ist.
Das Durchführen der Vorlaufleitung von der Öffnung für die Kraftstoffpumpe nach unten zum Filter gestaltet sich als schwieriger, als erhofft. Ich muss den Tank wieder lösen. Außerdem ist mein neuer Schlauch etwas dicker als der originale. Anschließend montiere ich den neuen Filter mit originaler Schelle und führe Vor- und Rücklauf sowie Entlüftung am Unterboden entlang bis in den Motorraum. Ich denke, die Karosse kann jetzt vom Drehgestell runter!
Investierte Zeit: 2.50 Stunden
Fotos
Putzwahn
Gereinigte Originalschelle für Kraftstofffilter.
Ja, die Schelle fürs Kraftstoffrohr fehlt noch. Die habe ich ehrlich gesagt noch nicht gefunden...
Vor- und Rücklauf
Am Längsträger entlang sind die Leitungen normalerweise mit Blechnasen befestigt, die ich aber im Zuge der Karosseriearbeiten entfernt hatte. Da nistet sich immer Rost drin und drunter ein, weil beim Biegen Lack und Grundierung aufreißen. Ich habe jetzt einfach die originalen Clipse, die weiter hinten zum Einsatz kommen, genommen, 5mm durchbohrt und am Unterboden befestigt. Die Leitung besteht wie original aus 8mm Kunststoff-Rohr.
Entlüftungsleitung
Mit originalen Clipsen an einer der Bremsleitungen befestigt. Das ist auch im Original so gelöst. Man sieht, dass das bei der ursprünglichen Konstruktion des Corsa A noch nicht vorgesehen war.
Entlüftungsleitung im Motorraum
An der Spritzwand in der Ecke entlang nach oben in den Radkasten geführt.
Schöne Aussicht
Die filigranen Arbeiten am Unterboden sind damit weitestgehend abgeschlossen.
Teile
Kraftstofffilter
Aus dem Zubehör von Bosch
Gewicht: 0.000 kg
24.07.2013
Leitungen verlegen
Nachdem ich heute noch den fehlenden Kraftstofffilter besorgt habe, versuche ich, das Thema heute weitestgehend zu beenden. Zumindest soweit, dass der Unterboden erledigt ist.
Das Durchführen der Vorlaufleitung von der Öffnung für die Kraftstoffpumpe nach unten zum Filter gestaltet sich als schwieriger, als erhofft. Ich muss den Tank wieder lösen. Außerdem ist mein neuer Schlauch etwas dicker als der originale. Anschließend montiere ich den neuen Filter mit originaler Schelle und führe Vor- und Rücklauf sowie Entlüftung am Unterboden entlang bis in den Motorraum. Ich denke, die Karosse kann jetzt vom Drehgestell runter!
Investierte Zeit: 2.50 Stunden
Fotos
Putzwahn
Gereinigte Originalschelle für Kraftstofffilter.
Ja, die Schelle fürs Kraftstoffrohr fehlt noch. Die habe ich ehrlich gesagt noch nicht gefunden...
Vor- und Rücklauf
Am Längsträger entlang sind die Leitungen normalerweise mit Blechnasen befestigt, die ich aber im Zuge der Karosseriearbeiten entfernt hatte. Da nistet sich immer Rost drin und drunter ein, weil beim Biegen Lack und Grundierung aufreißen. Ich habe jetzt einfach die originalen Clipse, die weiter hinten zum Einsatz kommen, genommen, 5mm durchbohrt und am Unterboden befestigt. Die Leitung besteht wie original aus 8mm Kunststoff-Rohr.
Entlüftungsleitung
Mit originalen Clipsen an einer der Bremsleitungen befestigt. Das ist auch im Original so gelöst. Man sieht, dass das bei der ursprünglichen Konstruktion des Corsa A noch nicht vorgesehen war.
Entlüftungsleitung im Motorraum
An der Spritzwand in der Ecke entlang nach oben in den Radkasten geführt.
Schöne Aussicht
Die filigranen Arbeiten am Unterboden sind damit weitestgehend abgeschlossen.
Teile
Kraftstofffilter
Aus dem Zubehör von Bosch
Gewicht: 0.000 kg
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
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Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Weißte was ich momentan am besten finde an Deinem Projekt? Dass Du das so schön bebilderst und ich mir da später keine großen eigenen Gedanken machen muss^^. Danke mal an der Stelle. Kannste zufälligerweise noch zeigen wo/wie der AK-Filter(-Halter) befestigt wird. Irgendwie steh ich da grad davor wie der bekannte Ochs vor dem Berg.
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Es wird ja
gefällt mir der tank könnte man sich ewig anschauen
solche kleinigkeiten müssen einfach ma sein
Das mit der kugel im tank kenne ich zu gut..
kp wie lange ich gebraucht habe bis sie wieder drin war
Mal neben bei, wie läuft das mit dem runterschlüsseln?
gefällt mir der tank könnte man sich ewig anschauen
solche kleinigkeiten müssen einfach ma sein
Das mit der kugel im tank kenne ich zu gut..
kp wie lange ich gebraucht habe bis sie wieder drin war
Mal neben bei, wie läuft das mit dem runterschlüsseln?
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
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Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Du fieser Mob!Chili hat geschrieben:Weißte was ich momentan am besten finde an Deinem Projekt? Dass Du das so schön bebilderst und ich mir da später keine großen eigenen Gedanken machen muss^^.
Den hab ich noch nicht fest. Aber ich glaube, nach deinem obigen Kommentar poste ich das nicht und überlasse DIR diesen Teil?Chili hat geschrieben:Kannste zufälligerweise noch zeigen wo/wie der AK-Filter(-Halter) befestigt wird.
Du nimmst einen Schlüsselbund und wirfst ihn in einem Treppenhaus mit mind. 5 Stockwerken zwischen den Treppen nach unten. -> runterschlüsseln. Easy, was?SaaD hat geschrieben:Mal neben bei, wie läuft das mit dem runterschlüsseln?
...okay, im Ernst?
Abhängig vom Hubraum gibt es verschiedene "Einsatz"punkte, ab denen der Gesetzgeber die Einhaltung von Abgasnormen vorgeschrieben hat. Während das bei Motoren <1,4l schon etwas früher war, ist der Großteil der Motoren von 1,4-2,0l Hubraum erst ab 1.1.1993 dazu verdonnert, Euro 1 einzuhalten. Und da es, wie bei allen anderen Dingen, auch bei der Abgasnorm/Emissionsschlüsselnummer auf die Erstzulassung des Fahrzeugs ankommt, kann ich damit meinem Auto (EZ Ende 1992) theoretisch die Emissionsschlüsselnummer wegnehmen (früher hätte man die genullt) und da abgastechnisch mehr oder weniger machen, was ich will.
Ich werd jetzt aber doch den Aktivkohlefilter wieder einbauen, bin mir noch nicht sicher, in welche Richtung ich da gehe. Und es ist mir lieber, das Ding nachher still zu legen o.ä., als ihn später noch nachrüsten zu müssen.
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
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- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Wenn ich behaupten würde,
mir würde das ALLES nicht gefallen,
wäre es eine Lüge!!
mir würde das ALLES nicht gefallen,
wäre es eine Lüge!!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
30.07.2013
Kleinkram und Vorbereitungen
Sonderlich viel passiert im Augenblick nicht. Ich habe einige Teile bestellt, manches ist schon angekommen. Abends wühle ich mich immer wieder durch die seit Jahren herumliegenden Einzelteile und entdecke doch immer wieder was. Hoffentlich merke ich mir, was ich gesehen habe, damit ich nicht die ganze Zeit so lange suchen muss...
Immerhin habe ich Willi von seinem Drehgestell befreit und ihn wieder auf die Bühne gestellt. Erster zu erreichender Meilenstein wird jetzt entgegen der ursprünglichen Planung doch sein, die Achsen soweit zusammen zu stecken, dass die Karosse rollbar wird. Einfach nur, damit die Bühne nicht länger komplett blockiert ist, als es sein muss.
Dabei bin ich natürlich - wie sollte es anders sein - schon gleich auf Probleme gestoßen. U.a. deshalb habe ich heute das H&R Rennsportfahrwerk zu H&R eingeschickt. Das Fahrwerk ist zwar unbenutzt, aber doch schon einige Jahre alt. Es wird jetzt komplett überprüft und vor allen Dingen die Dämpferkennlinie bestimmt - es weiß nämlich keiner, wofür das Fahrwerk mal gedacht war. Es bleibt also spannend
Investierte Zeit: 5.00 Stunden
Fotos
Zerlegtes Roll- und Drehgestell
Das Gestell war jetzt seit der Lackierung Anfang Januar 2011 im Einsatz - 2,5 Jahre. Jetzt wird es erst einmal eingelagert, der nächste Corsa wartet schon.
Wie früher...
...steht er da, auf "seiner" Bühne. Ich glaube, die Karosse ist sichtlich erleichtert, nach guten 2 Jahren im 70° Winkel mal wieder gerade zu stehen.
How to Achsbuchs
Wie sagte ein Freund früher immer "Nimmst nen Hammer!"
Etwas Fett, Timms-Buchsen, ein Gummihammer zum eintreiben und ein Fäustl zum gegenhalten.
Tada
Ja, mit solchen Kleinigkeiten vertreibe ich mir die Abende.
Teile
Halter Aktivkohlefilter + Clipse
Aus dem Bestand von Opel-Classicparts.
Gewicht: 0.000 kg
Stecker, Buchsen und Crimpzange
Nach langem Zögern und Überlegen habe ich mich entschieden, eine Grundausrüstung an AMP JPT Steckern anzuschaffen. Die sind teilweise bei meinem Vectra B auch ab Werk im Kabelbaum verbaut.
Eine Sammelkiste voller Stecker von 2- 16polig, entsprechenden Pins und eine passende Crimpzange sollen mir das Anpassen des Kabelbaums in Zukunft erleichtern. Das Zeug ist nicht ganz billig, aber von der jahrelangen Löterei an alten Steckern und Kabelenden habe ich genug.
Gewicht: 0.000 kg
30.07.2013
Kleinkram und Vorbereitungen
Sonderlich viel passiert im Augenblick nicht. Ich habe einige Teile bestellt, manches ist schon angekommen. Abends wühle ich mich immer wieder durch die seit Jahren herumliegenden Einzelteile und entdecke doch immer wieder was. Hoffentlich merke ich mir, was ich gesehen habe, damit ich nicht die ganze Zeit so lange suchen muss...
Immerhin habe ich Willi von seinem Drehgestell befreit und ihn wieder auf die Bühne gestellt. Erster zu erreichender Meilenstein wird jetzt entgegen der ursprünglichen Planung doch sein, die Achsen soweit zusammen zu stecken, dass die Karosse rollbar wird. Einfach nur, damit die Bühne nicht länger komplett blockiert ist, als es sein muss.
Dabei bin ich natürlich - wie sollte es anders sein - schon gleich auf Probleme gestoßen. U.a. deshalb habe ich heute das H&R Rennsportfahrwerk zu H&R eingeschickt. Das Fahrwerk ist zwar unbenutzt, aber doch schon einige Jahre alt. Es wird jetzt komplett überprüft und vor allen Dingen die Dämpferkennlinie bestimmt - es weiß nämlich keiner, wofür das Fahrwerk mal gedacht war. Es bleibt also spannend
Investierte Zeit: 5.00 Stunden
Fotos
Zerlegtes Roll- und Drehgestell
Das Gestell war jetzt seit der Lackierung Anfang Januar 2011 im Einsatz - 2,5 Jahre. Jetzt wird es erst einmal eingelagert, der nächste Corsa wartet schon.
Wie früher...
...steht er da, auf "seiner" Bühne. Ich glaube, die Karosse ist sichtlich erleichtert, nach guten 2 Jahren im 70° Winkel mal wieder gerade zu stehen.
How to Achsbuchs
Wie sagte ein Freund früher immer "Nimmst nen Hammer!"
Etwas Fett, Timms-Buchsen, ein Gummihammer zum eintreiben und ein Fäustl zum gegenhalten.
Tada
Ja, mit solchen Kleinigkeiten vertreibe ich mir die Abende.
Teile
Halter Aktivkohlefilter + Clipse
Aus dem Bestand von Opel-Classicparts.
Gewicht: 0.000 kg
Stecker, Buchsen und Crimpzange
Nach langem Zögern und Überlegen habe ich mich entschieden, eine Grundausrüstung an AMP JPT Steckern anzuschaffen. Die sind teilweise bei meinem Vectra B auch ab Werk im Kabelbaum verbaut.
Eine Sammelkiste voller Stecker von 2- 16polig, entsprechenden Pins und eine passende Crimpzange sollen mir das Anpassen des Kabelbaums in Zukunft erleichtern. Das Zeug ist nicht ganz billig, aber von der jahrelangen Löterei an alten Steckern und Kabelenden habe ich genug.
Gewicht: 0.000 kg
Michi
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Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
31.07.2013
Teile sammeln
Wirklich aktiv war ich heute nicht. Es ist nur ein großes Paket mit Teilen angekommen und ich habe ein paar Fotos von gesammelten/vorbereiteten Einzelteilen gemacht.
Investierte Zeit: 0.50 Stunden
Fotos
Vorderachs-Teile
Verzinkte und beschichtete Querlenker, Zugstrebenhalter und Achsschenkel (Corsa B). Rote Achsbuchsen von Timms Autoteile. Neue SKF-Radlager (Corsa.B)
Altteile
Gefederte Sinterscheibe, die ich früher schon mal im Corsa B gefahren habe. Kommt erst mal wieder rein. Sandtler RS-Bremsscheiben in 256x24. Waren früher auch schon drauf, wurden plangedreht (haben noch fast 23mm). Mit Scheibenkleber ausgegossene Dämpfungsblöcke und Hilfsbleche zur Ausrichtung des Motors.
Beige beige beige
Das ist übrigens RAL 1001. Der Rest der beigen Teile, die noch auf den Einbau warten. Drumherum steht der Wiechers Käfig. Der ist allerdings nicht beschichtet, sondern nur grundiert und lackiert mit Nutzfahrzeuglack - in RAL 1001 natürlich.
Teile
Bremse HA und Vorderachsteile
Bremstrommeln, Innereien (vormontiertes "TopKit" inkl. Radbremszylinder und allem Federkram) und Handbremsseile von ATE. Spurstangen, Spurstangenköpfe, Lenkmanschetten, Traggelenke und HA-Radlager von Febi.
Gewicht: 0.000 kg
Spurstangenkopf, Traggelenk, HA-Lager, Lenkmanschette
Zur Ansicht ausgepackt...
Gewicht: 0.000 kg
Hinterachs-Bremse
...zur Ansicht ausgepackt
Gewicht: 0.000 kg
Radlager VA
von SKF. Eigentlich für den Corsa B. Da ich aber Corsa B Achsschenkel verwende, passt das wieder.
Gewicht: 0.000 kg
31.07.2013
Teile sammeln
Wirklich aktiv war ich heute nicht. Es ist nur ein großes Paket mit Teilen angekommen und ich habe ein paar Fotos von gesammelten/vorbereiteten Einzelteilen gemacht.
Investierte Zeit: 0.50 Stunden
Fotos
Vorderachs-Teile
Verzinkte und beschichtete Querlenker, Zugstrebenhalter und Achsschenkel (Corsa B). Rote Achsbuchsen von Timms Autoteile. Neue SKF-Radlager (Corsa.B)
Altteile
Gefederte Sinterscheibe, die ich früher schon mal im Corsa B gefahren habe. Kommt erst mal wieder rein. Sandtler RS-Bremsscheiben in 256x24. Waren früher auch schon drauf, wurden plangedreht (haben noch fast 23mm). Mit Scheibenkleber ausgegossene Dämpfungsblöcke und Hilfsbleche zur Ausrichtung des Motors.
Beige beige beige
Das ist übrigens RAL 1001. Der Rest der beigen Teile, die noch auf den Einbau warten. Drumherum steht der Wiechers Käfig. Der ist allerdings nicht beschichtet, sondern nur grundiert und lackiert mit Nutzfahrzeuglack - in RAL 1001 natürlich.
Teile
Bremse HA und Vorderachsteile
Bremstrommeln, Innereien (vormontiertes "TopKit" inkl. Radbremszylinder und allem Federkram) und Handbremsseile von ATE. Spurstangen, Spurstangenköpfe, Lenkmanschetten, Traggelenke und HA-Radlager von Febi.
Gewicht: 0.000 kg
Spurstangenkopf, Traggelenk, HA-Lager, Lenkmanschette
Zur Ansicht ausgepackt...
Gewicht: 0.000 kg
Hinterachs-Bremse
...zur Ansicht ausgepackt
Gewicht: 0.000 kg
Radlager VA
von SKF. Eigentlich für den Corsa B. Da ich aber Corsa B Achsschenkel verwende, passt das wieder.
Gewicht: 0.000 kg
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
Bekennender Erstserien-Fan!
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Das ist doch sooo geil, sich so ein sauberes und cleanes Puzzle anzuschauen
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Wenn diese Gewichtsangaben immer stimmen, musste aufpassen dass du nicht abhebst
Alles super, wie immer, manche Neuwagen sehen schlechter aus
Alles super, wie immer, manche Neuwagen sehen schlechter aus
(ノ゚▽゚)ノ
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Das da ist eigentlich 18+, alles nackte Teile
Schöne sache alles frisch und neu! Das macht gute Laune beim zusammen schrauben
Schöne sache alles frisch und neu! Das macht gute Laune beim zusammen schrauben
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
MAXmax-nl hat geschrieben:Das da ist eigentlich 18+, alles nackte Teile
Schöne sache alles frisch und neu! Das macht gute Laune beim zusammen schrauben
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Sommer: FL Corsa C20XE