Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
09.08.2013
Neues vom Fahrwerk
Ein dickes Lob an H&R. Nur 9 Tage nach dem Verschicken des Fahrwerks habe ich es wieder in Händen, inkl. Vorkasse-Überweisung. Und ich bin schlauer geworden:
1. Die Dämpfer waren für Slalom abgestimmt -> wurde auf Nordschleifen-Setup geändert
2. Ich habe 2 neue Federteller für die HA bekommen
3. Ich habe 2 neue Hauptfedern für die HA bekommen, die 20N/mm weicher sind (mit 100N/mm aber immer noch hart)
4. Anpassung der vorderen Dämpfer zur Montage mit Compbrake-Domlagern
Außerdem ist mir noch die bisher fehlende Halteschelle für's Krafstoff-Einfüllrohr über den Weg gelaufen. Momentan bin ich ja um jedes Teil froh, was nicht mehr lose irgendwo herum liegt.
Nebenher kam noch ein Topf Farbe vom Korrosionsschutzdepot an. Leider habe ich erst hinterher bemerkt, dass ich noch einen Rest von der letzten Dose hatte. Naja...
Investierte Zeit: 0.50 Stunden
Fotos
Alle Halter dran
Nachdem ich im Teilechaos doch noch über das Halteband fürs Kraftstoff-Einfüllrohr gestolpert bin, habe ich es noch schnell gereinigt und angebaut. Wobei ich mir sicher bin, dass das Rohr auch ohne diese Schelle gehalten hätte...
Fahrwerk im finalen Setup
Geänderte Kolbenstangen für die VA-Dämpfer inkl. Buchsen für die Compbrake-Domlager, geänderte Hauptfeder und oberer Federteller hinten, Dämpfersetup geändert.
Stützlager
Sieht aus, als wäre es immer so gewesen. Tatsächlich wurde aber die Kolbenstange des Dämpfers gekürzt. Das Compbrake-Lager baut flacher als ein normales Stützlager, das Gewinde auf der Kolbenstange hätte nicht ausgereicht. Das hat H&R gleich mit erledigt.
Teile
Nutzfahrzeuglack RAL 1001
Vom Korrosionsschutzdepot
Gewicht: 1.000 kg
09.08.2013
Neues vom Fahrwerk
Ein dickes Lob an H&R. Nur 9 Tage nach dem Verschicken des Fahrwerks habe ich es wieder in Händen, inkl. Vorkasse-Überweisung. Und ich bin schlauer geworden:
1. Die Dämpfer waren für Slalom abgestimmt -> wurde auf Nordschleifen-Setup geändert
2. Ich habe 2 neue Federteller für die HA bekommen
3. Ich habe 2 neue Hauptfedern für die HA bekommen, die 20N/mm weicher sind (mit 100N/mm aber immer noch hart)
4. Anpassung der vorderen Dämpfer zur Montage mit Compbrake-Domlagern
Außerdem ist mir noch die bisher fehlende Halteschelle für's Krafstoff-Einfüllrohr über den Weg gelaufen. Momentan bin ich ja um jedes Teil froh, was nicht mehr lose irgendwo herum liegt.
Nebenher kam noch ein Topf Farbe vom Korrosionsschutzdepot an. Leider habe ich erst hinterher bemerkt, dass ich noch einen Rest von der letzten Dose hatte. Naja...
Investierte Zeit: 0.50 Stunden
Fotos
Alle Halter dran
Nachdem ich im Teilechaos doch noch über das Halteband fürs Kraftstoff-Einfüllrohr gestolpert bin, habe ich es noch schnell gereinigt und angebaut. Wobei ich mir sicher bin, dass das Rohr auch ohne diese Schelle gehalten hätte...
Fahrwerk im finalen Setup
Geänderte Kolbenstangen für die VA-Dämpfer inkl. Buchsen für die Compbrake-Domlager, geänderte Hauptfeder und oberer Federteller hinten, Dämpfersetup geändert.
Stützlager
Sieht aus, als wäre es immer so gewesen. Tatsächlich wurde aber die Kolbenstange des Dämpfers gekürzt. Das Compbrake-Lager baut flacher als ein normales Stützlager, das Gewinde auf der Kolbenstange hätte nicht ausgereicht. Das hat H&R gleich mit erledigt.
Teile
Nutzfahrzeuglack RAL 1001
Vom Korrosionsschutzdepot
Gewicht: 1.000 kg
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
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Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
10.08.2013
Lenkungsüberholung
Nachdem die Quaife-Direktlenkung jetzt seit sehr langer Zeit in der Ecke liegt, mache ich mich endlich daran, das Lenkgetriebe zu überholen. Bei der Sache hilft mir mal wieder die technische Dokumentation aus dem TIS - ich bin da echt dankbar für.
Das Ganze hat sich über mehrere Abende gezogen, weil immer noch Kleinteile fehlten oder keine Zeit war, oder oder oder. Ich dokumentiere hier einfach mal so, als wäre es an einem Tag passiert.
Das Zerlegen geht schnell und einfach. Man sollte nur darauf achten, den Dichtring des Ritzels möglichst nicht zu beschädigen - den gibt's nämlich nicht mehr neu. Beim Zerlegen wusste ich das natürlich noch nicht...
Anschließend reinige, strahle und lackiere das Gehäuse. Das wäre natürlich eigentlich nicht nötig, aber ich habe da einen gewissen Weg eingeschlagen bei diesem Auto...
Der Zusammenbau ist auch kein Problem. Ich habe es mir nur selbst spannend gemacht, in dem ich in totaler geistiger Umnachtung die neue Zahnstange mit dem alten Ritzel kombiniert habe und mich dann wunderte, warum es beim Lenken so "rubbelt". Künstlerpech. Ich weiß ja jetzt, wie man das auswechselt. Das war so dämlich, dass ich nur darüber lächeln konnte.
Wenn Zahnstange und Ritzel wieder korrekt montiert und eingestellt sind, ist das Komplettieren mit neuen Spurstangen, -köpfen und Manschetten ein Kinderspiel. Fertig!
Investierte Zeit: 2.00 Stunden
Fotos
Lenkgetriebe mit alten Innereien
Nach der Demontage der Spurstangen.
Lenkungspuzzle
Das war schon alles, was zur Lenkung gehört. Im Bild sind jeweils neue und alte Zahnstange/Ritzel zu sehen. Ein interessanter Aspekt: Bei älteren Lenkgetriebegehäusen kann man das untere Ritzellager durch eine mit Blindstopfen verschlossene "Serviceöffnung" austreiben somit austauschen. Bei dieser Version hier gibt es keine Serviceöffnung mehr!
Alt und neu
Neues Ritzel mit frisch aufgepresstem Lager
Etwas Farbe im Spiel
Auch hier macht sich jetzt das typische beige breit. Ich muss zugeben, dass ich keine Lust hatte, meine Spritzpistole für diese Kleinteile schmutzig zu machen. Also habe ich gepinselt/gerollt. Sieht aber wirklich ok aus - für ein Teil, was unten im Motorraum verschwindet erst recht.
Lenkt wieder
Ritzel und Zahnstange sind drin. Durch die Schrägverzahnung muss man darauf achten, wie man ansetzt, damit nachher die Position der Zahnstange zum Ritzel noch passt. Sonst gibt's nur noch in eine Richtung vollen Lenkeinschlag.
Fertig!
Überholte Lenkung mit Febi Verschleißteilen kombiniert. Lediglich die kleinen Schellen der Manschetten fehlen noch. Bei den Febi-Manschetten waren Bandschellen dabei, die ich 1. blöd finde und 2. habe ich dafür keine Spannzange - ich habe mir "normale" Einohr-Schellen besorgt bzw. die kleinen lassen noch auf sich warten.
Teile
Lager Ritzel
Im Gegensatz zum Original voll gekapselt. Kein Opel-Teil, Standard-Lagergröße 6203 von SKF, gabs bei ebay. Hat Steve irgendwann mal ausfindig gemacht.
Gewicht: 0.000 kg
Einohrschellen und Lenkungsfett
Original Lenkungsfett von Opel, wusste keine sinnvolle Alternative. Dazu zwei Allround-Einohr-Schellen, die für den großen Durchmesser der Lenkmanschetten (50mm) passen. Besorgt bei meinem liebsten Teilehändler. Nein, nicht ebay...
Gewicht: 0.000 kg
10.08.2013
Lenkungsüberholung
Nachdem die Quaife-Direktlenkung jetzt seit sehr langer Zeit in der Ecke liegt, mache ich mich endlich daran, das Lenkgetriebe zu überholen. Bei der Sache hilft mir mal wieder die technische Dokumentation aus dem TIS - ich bin da echt dankbar für.
Das Ganze hat sich über mehrere Abende gezogen, weil immer noch Kleinteile fehlten oder keine Zeit war, oder oder oder. Ich dokumentiere hier einfach mal so, als wäre es an einem Tag passiert.
Das Zerlegen geht schnell und einfach. Man sollte nur darauf achten, den Dichtring des Ritzels möglichst nicht zu beschädigen - den gibt's nämlich nicht mehr neu. Beim Zerlegen wusste ich das natürlich noch nicht...
Anschließend reinige, strahle und lackiere das Gehäuse. Das wäre natürlich eigentlich nicht nötig, aber ich habe da einen gewissen Weg eingeschlagen bei diesem Auto...
Der Zusammenbau ist auch kein Problem. Ich habe es mir nur selbst spannend gemacht, in dem ich in totaler geistiger Umnachtung die neue Zahnstange mit dem alten Ritzel kombiniert habe und mich dann wunderte, warum es beim Lenken so "rubbelt". Künstlerpech. Ich weiß ja jetzt, wie man das auswechselt. Das war so dämlich, dass ich nur darüber lächeln konnte.
Wenn Zahnstange und Ritzel wieder korrekt montiert und eingestellt sind, ist das Komplettieren mit neuen Spurstangen, -köpfen und Manschetten ein Kinderspiel. Fertig!
Investierte Zeit: 2.00 Stunden
Fotos
Lenkgetriebe mit alten Innereien
Nach der Demontage der Spurstangen.
Lenkungspuzzle
Das war schon alles, was zur Lenkung gehört. Im Bild sind jeweils neue und alte Zahnstange/Ritzel zu sehen. Ein interessanter Aspekt: Bei älteren Lenkgetriebegehäusen kann man das untere Ritzellager durch eine mit Blindstopfen verschlossene "Serviceöffnung" austreiben somit austauschen. Bei dieser Version hier gibt es keine Serviceöffnung mehr!
Alt und neu
Neues Ritzel mit frisch aufgepresstem Lager
Etwas Farbe im Spiel
Auch hier macht sich jetzt das typische beige breit. Ich muss zugeben, dass ich keine Lust hatte, meine Spritzpistole für diese Kleinteile schmutzig zu machen. Also habe ich gepinselt/gerollt. Sieht aber wirklich ok aus - für ein Teil, was unten im Motorraum verschwindet erst recht.
Lenkt wieder
Ritzel und Zahnstange sind drin. Durch die Schrägverzahnung muss man darauf achten, wie man ansetzt, damit nachher die Position der Zahnstange zum Ritzel noch passt. Sonst gibt's nur noch in eine Richtung vollen Lenkeinschlag.
Fertig!
Überholte Lenkung mit Febi Verschleißteilen kombiniert. Lediglich die kleinen Schellen der Manschetten fehlen noch. Bei den Febi-Manschetten waren Bandschellen dabei, die ich 1. blöd finde und 2. habe ich dafür keine Spannzange - ich habe mir "normale" Einohr-Schellen besorgt bzw. die kleinen lassen noch auf sich warten.
Teile
Lager Ritzel
Im Gegensatz zum Original voll gekapselt. Kein Opel-Teil, Standard-Lagergröße 6203 von SKF, gabs bei ebay. Hat Steve irgendwann mal ausfindig gemacht.
Gewicht: 0.000 kg
Einohrschellen und Lenkungsfett
Original Lenkungsfett von Opel, wusste keine sinnvolle Alternative. Dazu zwei Allround-Einohr-Schellen, die für den großen Durchmesser der Lenkmanschetten (50mm) passen. Besorgt bei meinem liebsten Teilehändler. Nein, nicht ebay...
Gewicht: 0.000 kg
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
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Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
11.08.2013
Kleine Schritte an der Hinterachse
Ich beschäftige mich ja hauptsächlich mit Keinkram. Wobei ja eigentlich alles auch nur Kleinkram ist. Beim Versuch, die Vorderachse zusammenzustecken, merke ich, dass hier und da noch was fehlt bzw. Arbeit notwendig ist. Ich schaffe es wenigstens, Querlenker und Zugstreben testweise anzubauen, nachdem ich die Zugstrebenhalter etwas aufgebohrt habe. Durch das Einschweißen der Grp. A Verstärkungsbleche passt das Lochbild unter Umständen nicht mehr 100%.
Danach krame ich die alten Bremstrommeln raus, die ich "damals" einfach nur von der Achse geschraubt und zur Seite gelegt hatte. Was für eine Sauerei. Ich zerlege sie komplett und entscheide mich, die Ankerbleche wegen leichtem Rostbefall hier und da zu strahlen und neu zu lackieren.
Zwischendurch gehe ich auf Radnabensuche. Zu meiner Überraschung finde ich nur eine lose Radnabe, aber noch zwei fertig gepresste Achsschenkel. Die habe ich mal aus einer Teilesammlung erworben. Eigentlich toll, zwei saubere, schwarz lackierte Achsschenkel mit neuen Radlagern frisch eingepresst, unbenutzt. Bringt mir aber nichts. Ich habe selbst frisch gepulverte Achsschenkel, die dazu noch vom Corsa B kommen, damit ich 66mm Radlager fahren kann. Ich brauche also nur die Radnaben. Schweren Herzens zerstöre ich die neuen Corsa A Lager, um an die Radnaben zu kommen und presse diese mit neuen Lagern in die richtigen Achsschenkel ein.
Zu guter letzt baue ich noch ein bisschen an der Hinterachse weiter. Es wächst.
Investierte Zeit: 8.00 Stunden
Fotos
Löcher zu klein...
...man lernt nie aus. Eigentlich müsste man ja das ganze Auto zusammenbauen, bevor man irgendwelche Teile "veredelt". So nach dem West Coast Customs Motto. Leider hat man ja aber auch noch andere Dinge zu tun. Bleibt mir nichts anderes übrig, die Löcher im Nachhinein etwas aufzubohren - natürlich wurden die wunden Stellen noch korrosionsgeschützt.
Neue, alte Radnaben
Originale GM-Radnaben, frisch aus ihren bisherigen Achsschenkeln (und vor allen Dingen den schon eingesetzten Stehbolzen für die Radbefestigung) befreit.
Einbaufertige Schenkel
Die Radnaben waren schon schwarz, daran habe ich ausnahmsweise nichts geändert. Jetzt einbaufertig in den Corsa B Achsschenkeln, die ich früher schon fuhr. Vorteil: 66mm Radlager statt 64mm. Außerdem unverzichtbar, wenn man auf ABS umrüsten will - was ich nicht mache.
Alter, eklige, Drecksbremse
Ungefähr 842kg Bremsstaub kamen aus der Trommel. Dabei hatte ich die doch erst neu gemacht... Was? Achse... ja... das war 2004. Die Zeit vergeht... Ich bin aber nachweislich (ich hatte kurz den Tacho in der Hand gestern...) nur 17.000km damit gefahren seit dem. Was? Jaja, viel Nordschleife, ich weiß...
Zu schade...
...zum einbauen, wenn man bedenkt, was der Bremsstaub da wieder anrichten wird.
Sieht schon fast aus wie eine Hinterachse
Fehlen nur noch die Trommeln, Bremsleitungen an der Achse, Handbremsseile und Stabi.
Tschüss Miniblockfeder
Hier erstmalig das hintere Federpaket von H&R. Die Vorspannfeder hat ein hartes Leben, denn weiter entspannen kann sie sich prinzipbedingt nicht - der Dämpfer ist ganz ausgefahren. Die Alu-Teller von H&R passen 100% auf Längsträger und Achse, so fest sitzt keine Miniblockfeder.
Trommel bitte
Ich muss ja zugeben, dass ich seit Jahren keine Trommelbremse zusammengebaut habe. Aber das werd ich auch noch schaffen.
Schön isses
Ich kann mir das stundenlang anschauen. Aber jetzt genug für heute!
11.08.2013
Kleine Schritte an der Hinterachse
Ich beschäftige mich ja hauptsächlich mit Keinkram. Wobei ja eigentlich alles auch nur Kleinkram ist. Beim Versuch, die Vorderachse zusammenzustecken, merke ich, dass hier und da noch was fehlt bzw. Arbeit notwendig ist. Ich schaffe es wenigstens, Querlenker und Zugstreben testweise anzubauen, nachdem ich die Zugstrebenhalter etwas aufgebohrt habe. Durch das Einschweißen der Grp. A Verstärkungsbleche passt das Lochbild unter Umständen nicht mehr 100%.
Danach krame ich die alten Bremstrommeln raus, die ich "damals" einfach nur von der Achse geschraubt und zur Seite gelegt hatte. Was für eine Sauerei. Ich zerlege sie komplett und entscheide mich, die Ankerbleche wegen leichtem Rostbefall hier und da zu strahlen und neu zu lackieren.
Zwischendurch gehe ich auf Radnabensuche. Zu meiner Überraschung finde ich nur eine lose Radnabe, aber noch zwei fertig gepresste Achsschenkel. Die habe ich mal aus einer Teilesammlung erworben. Eigentlich toll, zwei saubere, schwarz lackierte Achsschenkel mit neuen Radlagern frisch eingepresst, unbenutzt. Bringt mir aber nichts. Ich habe selbst frisch gepulverte Achsschenkel, die dazu noch vom Corsa B kommen, damit ich 66mm Radlager fahren kann. Ich brauche also nur die Radnaben. Schweren Herzens zerstöre ich die neuen Corsa A Lager, um an die Radnaben zu kommen und presse diese mit neuen Lagern in die richtigen Achsschenkel ein.
Zu guter letzt baue ich noch ein bisschen an der Hinterachse weiter. Es wächst.
Investierte Zeit: 8.00 Stunden
Fotos
Löcher zu klein...
...man lernt nie aus. Eigentlich müsste man ja das ganze Auto zusammenbauen, bevor man irgendwelche Teile "veredelt". So nach dem West Coast Customs Motto. Leider hat man ja aber auch noch andere Dinge zu tun. Bleibt mir nichts anderes übrig, die Löcher im Nachhinein etwas aufzubohren - natürlich wurden die wunden Stellen noch korrosionsgeschützt.
Neue, alte Radnaben
Originale GM-Radnaben, frisch aus ihren bisherigen Achsschenkeln (und vor allen Dingen den schon eingesetzten Stehbolzen für die Radbefestigung) befreit.
Einbaufertige Schenkel
Die Radnaben waren schon schwarz, daran habe ich ausnahmsweise nichts geändert. Jetzt einbaufertig in den Corsa B Achsschenkeln, die ich früher schon fuhr. Vorteil: 66mm Radlager statt 64mm. Außerdem unverzichtbar, wenn man auf ABS umrüsten will - was ich nicht mache.
Alter, eklige, Drecksbremse
Ungefähr 842kg Bremsstaub kamen aus der Trommel. Dabei hatte ich die doch erst neu gemacht... Was? Achse... ja... das war 2004. Die Zeit vergeht... Ich bin aber nachweislich (ich hatte kurz den Tacho in der Hand gestern...) nur 17.000km damit gefahren seit dem. Was? Jaja, viel Nordschleife, ich weiß...
Zu schade...
...zum einbauen, wenn man bedenkt, was der Bremsstaub da wieder anrichten wird.
Sieht schon fast aus wie eine Hinterachse
Fehlen nur noch die Trommeln, Bremsleitungen an der Achse, Handbremsseile und Stabi.
Tschüss Miniblockfeder
Hier erstmalig das hintere Federpaket von H&R. Die Vorspannfeder hat ein hartes Leben, denn weiter entspannen kann sie sich prinzipbedingt nicht - der Dämpfer ist ganz ausgefahren. Die Alu-Teller von H&R passen 100% auf Längsträger und Achse, so fest sitzt keine Miniblockfeder.
Trommel bitte
Ich muss ja zugeben, dass ich seit Jahren keine Trommelbremse zusammengebaut habe. Aber das werd ich auch noch schaffen.
Schön isses
Ich kann mir das stundenlang anschauen. Aber jetzt genug für heute!
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
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Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Sehr schön, wirklich. Aber lässt Du die Abdeckbleche für die Bremsscheiben weg oder haste se nur vergessen?
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Gefällt mir sehr gut deine Arbeit!!!
Weiter so
Weiter so
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Weder noch. Die liegen noch im Lager und werden später montiert.Chili hat geschrieben:(...) lässt Du die Abdeckbleche für die Bremsscheiben weg oder haste se nur vergessen?
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
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Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Also wenn Du nicht weitergemacht hast, würde ich sagen: Gleichstand . Aber glauben tu ich das noch nicht . Hast Du zufälligerweise noch nen Meter Kunifer über? Die 10m Rolle hat mir wegen ein paar cm von der Hinterachse nicht gereicht .
Übrigens: Warum hast Du hinten keinen Stabi drin?
Übrigens: Warum hast Du hinten keinen Stabi drin?
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Ähm naja. Viel ist nicht passiert. Ich hatte noch andere Dinge zu erledigen, Besuch, Kurzurlaub und hab jetzt... naja... ich hab mit einem Anbau an meine Wohngarage angefangen, dazu vielleicht an anderer Stelle mehr...
Mal schaun, ob ich den aktuellen Stand heute noch zusammentippen kann.
Stabi ist mittlerweile drin, der Gummi im Achskörper hat noch gefehlt. Wobei der, der mittlerweile da ist, eigentlich auch scheiße ist. Dazu später mehr.
Ich hatte mir damals auch ohne Nachdenken eine 7,5m Rolle Kunifer bestellt "reicht loooocker". Hab jetzt irgendwie doch auch von der zweiten, nachbestellen Rolle das meiste verbraucht. Reicht dir 1m? Soviel hab ich sicher noch.
Mal schaun, ob ich den aktuellen Stand heute noch zusammentippen kann.
Stabi ist mittlerweile drin, der Gummi im Achskörper hat noch gefehlt. Wobei der, der mittlerweile da ist, eigentlich auch scheiße ist. Dazu später mehr.
Ich hatte mir damals auch ohne Nachdenken eine 7,5m Rolle Kunifer bestellt "reicht loooocker". Hab jetzt irgendwie doch auch von der zweiten, nachbestellen Rolle das meiste verbraucht. Reicht dir 1m? Soviel hab ich sicher noch.
Michi
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- Registriert: 19. Feb 2011, 23:41
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Willst du mit dem Auto wirklich fahren? Sowas würde ich vermutlich nur die Hebebühne hoch und runter fahren nur um mir die Schönheit immer wieder anzuschauen... Schöne Farbkombination.
OPEL...der Zuverlässige
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Das hier ist jetzt nicht aktuell, sondern ein Nachtrag der letzten Arbeiten, die ich vor Beginn meines Anbaus gemacht habe. Durchstöbern lohnt sich, es endet mit dem ersten Kurzvideo von buresdynamics.com
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
12.08.2013
Lenkung endlich fertig - fast
Nachdem bis auf die kleinen Schellen für die Lenkungsmanschetten alles da ist und auch die vermisste Gummimanschette an der Spritzwand aus dem Nichts aufgetaucht ist, kann ich heute endlich das Lenkgetriebe an seinen Platz bauen.
Danach genieße ich noch den einfachen Verbau der vormontierten ATE-Bremsen an der Hinterachse - das ist echt einfach.
Leider scheitere ich schon wieder kurz später an einem banalen Teil: Ich habe offenbar damals beim Ausbau des Handbremsseil das Ausgleichsteil an der Hinterachse mit weggeworfen. Zu blöd, dass das kein Bestandteil der neuen Bremsseile ist....
Investierte Zeit: 1.50 Stunden
Fotos
Lenkung an ihrem Platz
Alles neu!
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
14.08.2013
Ein paar Kleinteile...
Endlich sind die passenden Einohr-Schellen für meine Lenkungsmanschetten da. Da es die in tausend Größen gibt, habe ich gleich ein Sortiment bestellt. Man weiß ja nie, wo man die noch brauchen kann.
Außerdem sind die H&R Sturzverstellschrauben für die Vorderachse angekommen. Ich habe zwar schon die einstellbaren Domlager, aber ich will auf Nummer sicher gehen!
Gleich heute Morgen habe ich außerdem die fehlenden Teile für mein Handbremsseil bekommen.
Nachdem ich noch passendes Fett besorgt habe, kann ich heute auch die neuen Febi-Radlager mitsamt Bremstrommeln an der Hinterachse montieren.
Investierte Zeit: 1.00 Stunden
Teile
Ausgleichsblech + Gummipuffer
Originale Opel-Teile, die mein Lieblings-Teile-Händler (ehemaliger Opel-Händler) sogar noch auf Lager hatte - top!
Ausgleich 5 78 538
Gummipuffer 5 24 240
Gewicht: 0.000 kg
Einohr-Schellen Sortiment
von Ebay,8 verschiedene Größen für allgemeine Anwendung - in meinem Fall für die Lenkungsmanschetten.
Gewicht: 0.000 kg
H&R Sturzverstellschrauben
gekauft über ebay, original H&R Artikel mit allgemeinem Teilegutachten.
Gewicht: 0.000 kg
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
19.08.2013
Schleppender Fortschritt
Wieder nicht viel Zeit, aber immerhin konnte ich die rechte Bremsleitung auf der Hinterachse noch zurechtbiegen und montieren.
Investierte Zeit: 0.75 Stunden
Fotos
Alles dran!
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
24.08.2013
Teilenachschub
Wieder nichts am Auto gemacht, aber der Postbote war mal wieder da und brachte neue Bremsbeläge und die lang erwarteten fehlenden PU-Buchsen aus England.
Investierte Zeit: 0.25 Stunden
Teile
EBC Greenstuff Bremsbeläge
Da ich früher schon die Greenstuff Beläge mit den Sandtler RS Scheiben fuhr und damit recht zufrieden war, bleibe ich erstmal dabei. Die alten Beläge waren komplett runter, da bietet sich ein frischer Satz an.
Gewicht: 0.000 kg
PU Buchsen
Ich wollte an den HA-Dämpfern nicht die originalen Gummibuchsen oben verbauen (unten sind Uniball Lager drin). Da ich in Deutschland keine passenden PU-Buchsen auftreiben konnte, habe ich diese in England bestellt. Da mein Stabi-Gummi nicht mehr auffindbar ist, habe ich den gleich mitbestellt.
Gewicht: 0.000 kg
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
26.08.2013
Hinterachse fertig, Vorderachse wächst
Heute habe ich Urlaub. Trotzdem finde ich nicht viel Zeit zum Schrauben. Immerhin schaffe ich es, die PU-Buchsen hinten einzubauen und die zweite Bremsleitung an der Hinterachse fertig zu montieren. Die Hinterachse ist damit fertig - wow.
An der Vorderachse montiere ich die Sturzverstellschrauben und die Abdeckbleche, dann hänge ich noch die aufbereiteten (Reibfläche plangedreht, Rest gestrahlt) Sandtler RS Bremsscheiben auf die Radnaben.
Ich will die Karosse bald rollfähig haben, damit ich die Bühne nicht komplett blockiere.
Investierte Zeit: 3.00 Stunden
Fotos
Dämpfer PU-Buchse hinten
Ersetzt die originale Gummibuchse.
Dämpfer PU-Buchse von innen
Bremsleitung links
...und damit ist die Hinterachse fertig!
Abdeckbleche montiert
...wenn das nur alles so sauber bleiben würde!
Montierte Sturzverstellschrauben
Die Schrauben sind relativ lang. Das liegt daran, dass es nur wenige verschiedene Einheitsschrauben bei H&R gibt, die mit den gelbverzinkten Scheiben an die jeweiligen Fahrzeugtypen angepasst werden.
Vorderachse fast fertig
Fehlen nur noch die Bremssättel
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
22.09.2013
Karosse rollfähig
Nach ganz langer Pause komme ich heute wenigstens dazu, die Karosse rollfähig zu machen und von der Bühne zu lassen. Das passiert zwar auch nur passiert, weil ich die Bühne anderweitig brauche, aber immerhin...
Ich nehme mir zwei Außengelenke und verschraube sie, damit die Radlager nicht kaputt gehen und montiere die alten Räder, mit denen ich früher gefahren bin. Dann lasse ich Willi von der Bühne und rolle ihn zur Seite. Da er natürlich noch sehr leicht ist, schaffe ich es, ihn hinten kurz anzuheben und fallen zu lassen - die Federraten sind lustig, da bewegt sich genau NICHTS...
Zum Originalvideo
Investierte Zeit: 1.00 Stunden
Fotos
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
12.08.2013
Lenkung endlich fertig - fast
Nachdem bis auf die kleinen Schellen für die Lenkungsmanschetten alles da ist und auch die vermisste Gummimanschette an der Spritzwand aus dem Nichts aufgetaucht ist, kann ich heute endlich das Lenkgetriebe an seinen Platz bauen.
Danach genieße ich noch den einfachen Verbau der vormontierten ATE-Bremsen an der Hinterachse - das ist echt einfach.
Leider scheitere ich schon wieder kurz später an einem banalen Teil: Ich habe offenbar damals beim Ausbau des Handbremsseil das Ausgleichsteil an der Hinterachse mit weggeworfen. Zu blöd, dass das kein Bestandteil der neuen Bremsseile ist....
Investierte Zeit: 1.50 Stunden
Fotos
Lenkung an ihrem Platz
Alles neu!
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
14.08.2013
Ein paar Kleinteile...
Endlich sind die passenden Einohr-Schellen für meine Lenkungsmanschetten da. Da es die in tausend Größen gibt, habe ich gleich ein Sortiment bestellt. Man weiß ja nie, wo man die noch brauchen kann.
Außerdem sind die H&R Sturzverstellschrauben für die Vorderachse angekommen. Ich habe zwar schon die einstellbaren Domlager, aber ich will auf Nummer sicher gehen!
Gleich heute Morgen habe ich außerdem die fehlenden Teile für mein Handbremsseil bekommen.
Nachdem ich noch passendes Fett besorgt habe, kann ich heute auch die neuen Febi-Radlager mitsamt Bremstrommeln an der Hinterachse montieren.
Investierte Zeit: 1.00 Stunden
Teile
Ausgleichsblech + Gummipuffer
Originale Opel-Teile, die mein Lieblings-Teile-Händler (ehemaliger Opel-Händler) sogar noch auf Lager hatte - top!
Ausgleich 5 78 538
Gummipuffer 5 24 240
Gewicht: 0.000 kg
Einohr-Schellen Sortiment
von Ebay,8 verschiedene Größen für allgemeine Anwendung - in meinem Fall für die Lenkungsmanschetten.
Gewicht: 0.000 kg
H&R Sturzverstellschrauben
gekauft über ebay, original H&R Artikel mit allgemeinem Teilegutachten.
Gewicht: 0.000 kg
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
19.08.2013
Schleppender Fortschritt
Wieder nicht viel Zeit, aber immerhin konnte ich die rechte Bremsleitung auf der Hinterachse noch zurechtbiegen und montieren.
Investierte Zeit: 0.75 Stunden
Fotos
Alles dran!
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
24.08.2013
Teilenachschub
Wieder nichts am Auto gemacht, aber der Postbote war mal wieder da und brachte neue Bremsbeläge und die lang erwarteten fehlenden PU-Buchsen aus England.
Investierte Zeit: 0.25 Stunden
Teile
EBC Greenstuff Bremsbeläge
Da ich früher schon die Greenstuff Beläge mit den Sandtler RS Scheiben fuhr und damit recht zufrieden war, bleibe ich erstmal dabei. Die alten Beläge waren komplett runter, da bietet sich ein frischer Satz an.
Gewicht: 0.000 kg
PU Buchsen
Ich wollte an den HA-Dämpfern nicht die originalen Gummibuchsen oben verbauen (unten sind Uniball Lager drin). Da ich in Deutschland keine passenden PU-Buchsen auftreiben konnte, habe ich diese in England bestellt. Da mein Stabi-Gummi nicht mehr auffindbar ist, habe ich den gleich mitbestellt.
Gewicht: 0.000 kg
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
26.08.2013
Hinterachse fertig, Vorderachse wächst
Heute habe ich Urlaub. Trotzdem finde ich nicht viel Zeit zum Schrauben. Immerhin schaffe ich es, die PU-Buchsen hinten einzubauen und die zweite Bremsleitung an der Hinterachse fertig zu montieren. Die Hinterachse ist damit fertig - wow.
An der Vorderachse montiere ich die Sturzverstellschrauben und die Abdeckbleche, dann hänge ich noch die aufbereiteten (Reibfläche plangedreht, Rest gestrahlt) Sandtler RS Bremsscheiben auf die Radnaben.
Ich will die Karosse bald rollfähig haben, damit ich die Bühne nicht komplett blockiere.
Investierte Zeit: 3.00 Stunden
Fotos
Dämpfer PU-Buchse hinten
Ersetzt die originale Gummibuchse.
Dämpfer PU-Buchse von innen
Bremsleitung links
...und damit ist die Hinterachse fertig!
Abdeckbleche montiert
...wenn das nur alles so sauber bleiben würde!
Montierte Sturzverstellschrauben
Die Schrauben sind relativ lang. Das liegt daran, dass es nur wenige verschiedene Einheitsschrauben bei H&R gibt, die mit den gelbverzinkten Scheiben an die jeweiligen Fahrzeugtypen angepasst werden.
Vorderachse fast fertig
Fehlen nur noch die Bremssättel
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
22.09.2013
Karosse rollfähig
Nach ganz langer Pause komme ich heute wenigstens dazu, die Karosse rollfähig zu machen und von der Bühne zu lassen. Das passiert zwar auch nur passiert, weil ich die Bühne anderweitig brauche, aber immerhin...
Ich nehme mir zwei Außengelenke und verschraube sie, damit die Radlager nicht kaputt gehen und montiere die alten Räder, mit denen ich früher gefahren bin. Dann lasse ich Willi von der Bühne und rolle ihn zur Seite. Da er natürlich noch sehr leicht ist, schaffe ich es, ihn hinten kurz anzuheben und fallen zu lassen - die Federraten sind lustig, da bewegt sich genau NICHTS...
Zum Originalvideo
Investierte Zeit: 1.00 Stunden
Fotos
Zuletzt geändert von Michi am 7. Okt 2013, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
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Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Ich habe offenbar damals beim Ausbau des Handbremsseil das Ausgleichsteil an der Hinterachse mit weggeworfen.
kenn ich dorch irgendwoher...
rofl...Du wirst mir immer sympatischer ...
Aber echt Top was Du da so ablieferst!
Aber ich kann Dir sagen, das Schlimmste hast jetzt hinter Dir.
- Sardo_numspa
- Beiträge: 794
- Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
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Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
hey michi.
jetzt lese ich hier (und auf Buresdynamics) schon die ganze zeit mit und bin total begeistert von dem corsa.
gerade wie detailverliebt du an die ganze sache ran gehst, das ist echt der hammer... ganz grosses kino
eine frage hab ich aber (oder vllt besser 2 )
willst du den corsa anschliessend wieder auf der nordschleife bewegen?
du hast an der hinterachse trommelbremsen, und so wie ich gesehen habe auch schon von anfang an mit dem xe-umbau gehabt. geht das? ich frage nur weil ich bisher immer der meinung war, bei einem xe-umbau wären hinten scheiben pflicht... (sieht mein tüv-pfrüfer ubrigens auch so.)
mfg
michael
jetzt lese ich hier (und auf Buresdynamics) schon die ganze zeit mit und bin total begeistert von dem corsa.
gerade wie detailverliebt du an die ganze sache ran gehst, das ist echt der hammer... ganz grosses kino
eine frage hab ich aber (oder vllt besser 2 )
willst du den corsa anschliessend wieder auf der nordschleife bewegen?
du hast an der hinterachse trommelbremsen, und so wie ich gesehen habe auch schon von anfang an mit dem xe-umbau gehabt. geht das? ich frage nur weil ich bisher immer der meinung war, bei einem xe-umbau wären hinten scheiben pflicht... (sieht mein tüv-pfrüfer ubrigens auch so.)
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No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
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No Beer and no Corsa make Sa.....
-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)
http://www.auto-thiemann.de
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Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Das glaub ich leider noch nicht...Chili hat geschrieben:Aber ich kann Dir sagen, das Schlimmste hast jetzt hinter Dir.
Ähm naja... eigentlich schon, ja...Sardo_numspa hat geschrieben:willst du den corsa anschliessend wieder auf der nordschleife bewegen?
Dann lass dir mal von ihm erklären, warum man Scheiben brauchen sollte?Sardo_numspa hat geschrieben: du hast an der hinterachse trommelbremsen, und so wie ich gesehen habe auch schon von anfang an mit dem xe-umbau gehabt. geht das? ich frage nur weil ich bisher immer der meinung war, bei einem xe-umbau wären hinten scheiben pflicht... (sieht mein tüv-pfrüfer ubrigens auch so.)
Siehe meine Ausführungen hier
Wenn diese Prüfung erfolgreich ist, passt das.
Bevor mich jetzt jemand fragt: Nein, ich habe das mit der Bremskonfiguration noch nicht ausprobiert. Da die Eintragung bei mir aber auch schon 9 Jahre alt ist, ist mir das relativ egal. Ich werd das irgendwann mal nachfahren, um es für zukünftige Umbauten dokumentieren zu können.
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
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Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Die federrate ist krass...
aber denkst du nicht das er evt hinten anfängt über bodenwellen zuhoppsen??
Der wiegt ja nit viel mehr als meiner hinten.. und der springt schon leicht über bodenwellen
Aber glückwunsch zur rollfähigen baustelle
Ich habe meinen XE auch mit trommel eingetragen bekommen, es soll aber auch firmen geben die den umbau auf scheiben vorschreiben...
wobei mir irgendwas im kopf rumgeht das die trommeln bis ??160ps?? noch zugelassen wären angaben ohne gewähr
aber denkst du nicht das er evt hinten anfängt über bodenwellen zuhoppsen??
Der wiegt ja nit viel mehr als meiner hinten.. und der springt schon leicht über bodenwellen
Aber glückwunsch zur rollfähigen baustelle
Sardo_numspa hat geschrieben: du hast an der hinterachse trommelbremsen, und so wie ich gesehen habe auch schon von anfang an mit dem xe-umbau gehabt. geht das? ich frage nur weil ich bisher immer der meinung war, bei einem xe-umbau wären hinten scheiben pflicht... (sieht mein tüv-pfrüfer ubrigens auch so.)
mfg
michael
Ich habe meinen XE auch mit trommel eingetragen bekommen, es soll aber auch firmen geben die den umbau auf scheiben vorschreiben...
wobei mir irgendwas im kopf rumgeht das die trommeln bis ??160ps?? noch zugelassen wären angaben ohne gewähr
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Sommer: FL Corsa C20XE
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Ich hab mal gehört dass es von ner Bekannten Firma (mir ist der Name entfallen, will nix falsches sagen) ein Gutachten für Turbo Umbauten im Corsa B gibt mit Trommeln hinten. Hier fährt auch so n Teil rum. 260PS und Trommeln. Bremse vorn 254er, dann MUSS man aber auch gelochte und geschlitzte haben. Infos stammen vom Besitzer des Corsa's.
Grüße
Grüße
(ノ゚▽゚)ノ