Omega B MV6 - EZ 11/1994 - "Herbert"

Alles was nicht Corsa-A ist.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Omega B MV6 - "Herbert"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

11.10.2013
Zwischenspiel

Der heutige Tag ist verplant. Trotzdem schaffe ich es am Nachmittag noch, mir eine Stunde Zeit zu nehmen und nutze diese, um den oberen Teil der Ölwanne wieder anzubauen.
Opel hat wohl irgendwas (...) gelernt und so wird nach den aktuellsten Arbeitsanweisungen aus dem TIS auch die alte Variante der Ölwanne (die habe ich) mit Gummidichtung zusätzlich mit der grauen Silikondichtmasse versehen. Ich gehe genau nach TIS vor. Ich Depp... "Schrauben Sie zwei Gewindebolzen (M6) zur Fixierung der Ölwanne in den Motorblock". Was mache ich? Da ich gerade keine Bolzen habe, nehme ich zwei M6-Schrauben, säge den Kopf ab, feile den Grat weg... um dann festzustellen, dass die Ölwannenschrauben M8 sind. Danke, TIS... Dann mache ich das gleiche noch mal mit M8-Schrauben. Die Idee ist allerdings gut. So sitzt die mühevoll mit Gummidichtung und Dichtmasse vorbereitete Ölwanne direkt an der richtigen Stelle.
Ich ziehe alle Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest und ersetze dann noch schnell den O-Ring des Ölsaugrohrs. Dann gehts wieder auf die Baustelle.

Investierte Zeit: 1.00 Stunden
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Omega B MV6 - EZ 11/1994 - "Herbert"

Beitrag von Sardo_numspa »

oha heckantrieb! herzlichen glückwunsch. :top: und das raumgefühl wirst du lieben lernen, ich habs auch immer genossen.
hatte selber eine limo und einen caravan, und vom fahrkomfort her waren das die besten autos, die ich je hatte. selbst unser Dodge mit seinem angeblichen AMI-komfort kommt da nicht ran.

zum auto selber sag ich erstmal nix, bisher gabs ja nur fotos von unten. :wink: aber das da (Unten) kein rost zu finden ist, ist beim omega b eigentlich normal. dafür habens die türen dann gerne umso schlimmer.

V6 ist dann wieder so ne sache. vom fahrdynamischen her wars bestimmt sinnvoll den motor so weit hinten einzubauen... aber für den gemeinen schrauber ist das nix. alleine der aufwand nur um die ventildeckeldichtungen zu erneuern (die ja auch NIE kaputt gehen)... naja. und die nummer mit dem Öl/wasser-wärmetauscher hast du ja selber schon bemerkt :)

trotzdem glückwunsch zum opel-strassenkreuzer :top:

mfg
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Antworten