Ja, das sind original von Opel.Rufus81 hat geschrieben: Sag mal sind diese Fussmatten original Opel Teile? Bei meinem sind auch solche drin, nur halt in braun...
4706 Der jüngere Bruder, Dursti Seiner :-)
Re: 4706 Der jüngere Bruder
Re: 4706 Der jüngere Bruder
Gestern Abend weiter gemacht, Endspurt!
Stoßstange hinten sitz wieder drauf, Rücklichter auch (vorher noch mit ein Lammfellscheibe poliert, geht richtig gut, glänzen wie neu). Kofferraum sauber gemacht. Seitenteile montiert, alle kaputte Birnen ersetzt, Batterie montiert.
Dann zum Motor, erst 15 Liter Sprit besorgt und in den Tank eingefüllt.
1e Versuch der Motor an zu lassen, ........ leider gar nichts, dafür aber Fernlicht was brennt wenn gestartet wird.
Fehlersuche, Masseband im Motorraum beim Getriebe nicht angezogen . Ok jetzt fest, gleich alle andere Schrauben kontrolliert und alles OK.
2e Versuch, Anlasser geht, ...... aber Motor springt nicht an.
3e Versuch, Bremsenreiniger in der Vergaser, Starten, ...... und er läuft aber er geht wieder aus. Saugt kein Benzin an.
Benzinleitungen an der Pumpe abgemacht und die Pumpe mit Benzin gefüllt.
Benzinleitung zum Tank mit Pressluft durchgepustet und danach Benzin angesaugt (schmeckt ekelhaft )
4e Versuch, starten, starten, starten (Schwimmerkammer in der Vergaser ist ja leer) und er läuft, zuerst etwas zögerlich aber mit etwas Choke dazu sogar sehr schön rund. Motor nimmt auch gut Gas an.
Noch etwas laufen Lassen und dann ausgemacht, war auch schon spät. Im nächsten Motor mal auf Betriebs Temperatur kommen lassen, auf Undichtigkeiten (Wasser/Öl) kontrollieren und Ventilspiel einstellen.
Beim Fernlichtschalter festgestellt das er gerne ein eigenes leben lebt, ist ständig an und geht nur aus wen du Lichthupe machst. Da muss ein neuen rein, kleine Sache.
Alle Andere Elektrik funktioniert Einwand frei, sogar der Drehzahlmesser und alle extra Beleuchtung.
Als nächstes noch einige Feinarbeiten, waschen, polieren, wachsen und dann ab zum TÜV.
Habe die Halle mit ein großes Grinsen im Gesicht verlassen. Tut immer gut wenn ein Motor wieder zum Leben erweckt wird.
Stoßstange hinten sitz wieder drauf, Rücklichter auch (vorher noch mit ein Lammfellscheibe poliert, geht richtig gut, glänzen wie neu). Kofferraum sauber gemacht. Seitenteile montiert, alle kaputte Birnen ersetzt, Batterie montiert.
Dann zum Motor, erst 15 Liter Sprit besorgt und in den Tank eingefüllt.
1e Versuch der Motor an zu lassen, ........ leider gar nichts, dafür aber Fernlicht was brennt wenn gestartet wird.
Fehlersuche, Masseband im Motorraum beim Getriebe nicht angezogen . Ok jetzt fest, gleich alle andere Schrauben kontrolliert und alles OK.
2e Versuch, Anlasser geht, ...... aber Motor springt nicht an.
3e Versuch, Bremsenreiniger in der Vergaser, Starten, ...... und er läuft aber er geht wieder aus. Saugt kein Benzin an.
Benzinleitungen an der Pumpe abgemacht und die Pumpe mit Benzin gefüllt.
Benzinleitung zum Tank mit Pressluft durchgepustet und danach Benzin angesaugt (schmeckt ekelhaft )
4e Versuch, starten, starten, starten (Schwimmerkammer in der Vergaser ist ja leer) und er läuft, zuerst etwas zögerlich aber mit etwas Choke dazu sogar sehr schön rund. Motor nimmt auch gut Gas an.
Noch etwas laufen Lassen und dann ausgemacht, war auch schon spät. Im nächsten Motor mal auf Betriebs Temperatur kommen lassen, auf Undichtigkeiten (Wasser/Öl) kontrollieren und Ventilspiel einstellen.
Beim Fernlichtschalter festgestellt das er gerne ein eigenes leben lebt, ist ständig an und geht nur aus wen du Lichthupe machst. Da muss ein neuen rein, kleine Sache.
Alle Andere Elektrik funktioniert Einwand frei, sogar der Drehzahlmesser und alle extra Beleuchtung.
Als nächstes noch einige Feinarbeiten, waschen, polieren, wachsen und dann ab zum TÜV.
Habe die Halle mit ein großes Grinsen im Gesicht verlassen. Tut immer gut wenn ein Motor wieder zum Leben erweckt wird.
Re: 4706 Der jüngere Bruder
Die Tage auch noch die letzte Arbeiten am 4706 gemacht. 1er der Bremsschläuche war ausgetrocknet, hat es leider erst beim entluften bemerkt. Also gleich 4 neue besorgt und eingebaut.
Ließen sich alle einwandfrei lösen und ersetzen. Alte sind noch die Originale also 31,5 Jahr alt, kein Wunder das er spröde war.
Damit sind die letzte Arbeiten abgeschlossen, jetzt steht sauber machen, polieren und der TÜV an.
Ließen sich alle einwandfrei lösen und ersetzen. Alte sind noch die Originale also 31,5 Jahr alt, kein Wunder das er spröde war.
Damit sind die letzte Arbeiten abgeschlossen, jetzt steht sauber machen, polieren und der TÜV an.
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Re: 4706 Der jüngere Bruder
Samstag zum TÜV Prüfer meines Vertrauens gefahren und 4706 vorgeführt.
Also Vollabnahme §21 und Oldtimer, H-Kennzeichenabnahme §23. Alles ohne Probleme bestanden.
Nur die Wasserpumpe hat minimal Wasser verloren, werde ich ersetzen müssen. Die Dichtung an der Welle tropft leicht. Und der Motor lief etwas mager, das werde ich an den Vergaser nachstellen.
Sonst eine sehr angenehme Fahrt und muss sagen dass er trotz 45 PS ziemlich spritzig ist. Fahrwerk mit dem neu gas gefühlte Stoßdämpfer hat sich gelohnt, Fahrverhalten ist nicht zu hart und Kurvenlage ist gut.
Also im nächsten zulassen als Oldtimer und die letzte Kleinigkeiten beseitigen.
Nur das Kennzeichen dass ich haben möchte geht leider nicht da es mit dem H am Ende 9 stellig wird.
Ich finde da aber noch etwas passendes.
Also Vollabnahme §21 und Oldtimer, H-Kennzeichenabnahme §23. Alles ohne Probleme bestanden.
Nur die Wasserpumpe hat minimal Wasser verloren, werde ich ersetzen müssen. Die Dichtung an der Welle tropft leicht. Und der Motor lief etwas mager, das werde ich an den Vergaser nachstellen.
Sonst eine sehr angenehme Fahrt und muss sagen dass er trotz 45 PS ziemlich spritzig ist. Fahrwerk mit dem neu gas gefühlte Stoßdämpfer hat sich gelohnt, Fahrverhalten ist nicht zu hart und Kurvenlage ist gut.
Also im nächsten zulassen als Oldtimer und die letzte Kleinigkeiten beseitigen.
Nur das Kennzeichen dass ich haben möchte geht leider nicht da es mit dem H am Ende 9 stellig wird.
Ich finde da aber noch etwas passendes.
- MonkeyWrench
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Re: 4706 Der jüngere Bruder
Herzlichen Glückwunsch!
Rock 'n Roll saved my Soul
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
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Re: 4706 Der jüngere Bruder
Gratulation zum H-Kennzeichen!
Wasserpumpenwechsel beim OHV ist wunderbar.
Ich hab eine von SKF gekauft, würde ich nicht weiterempfehlen. Gussfehler im Alu und die Position der Nut für den Thermostathaltering ist mal locker um 1mm falsch. Trotz der dicksten von 3 Dichtungen purzelte das mehr oder minder lose da drin rum. Wohl auch nur zugekaufter Ramsch in SKF Verpackung.
Wasserpumpenwechsel beim OHV ist wunderbar.
Ich hab eine von SKF gekauft, würde ich nicht weiterempfehlen. Gussfehler im Alu und die Position der Nut für den Thermostathaltering ist mal locker um 1mm falsch. Trotz der dicksten von 3 Dichtungen purzelte das mehr oder minder lose da drin rum. Wohl auch nur zugekaufter Ramsch in SKF Verpackung.
Re: 4706 Der jüngere Bruder
Sehr gut, Glückwunsch zum H-Kennzeichen
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
- ZebRockSki
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Re: 4706 Der jüngere Bruder
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: 4706 Der jüngere Bruder
Danke, Danke!
Bin auch ziemlich froh das alles so gut gelaufen ist.
@Rufus81. Auf deine Erfahrung hab ich gestern eine andere Marke bestellt, bin gespannt wie die passt.
Bin auch ziemlich froh das alles so gut gelaufen ist.
@Rufus81. Auf deine Erfahrung hab ich gestern eine andere Marke bestellt, bin gespannt wie die passt.
Re: 4706 Der jüngere Bruder
Der jüngere Bruder geht wieder sein eigenen Weg. Er ist verkauft worden.
- MonkeyWrench
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Re: 4706 Der jüngere Bruder
Ich glaub da hast du auch Jemanden richtig glücklich gemacht, geht ja in gute Hände so wie du erzählt hast.
Dann haste ja jetzt Zeit für das nächste Projekt...
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'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
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Re: 4706 Der jüngere Bruder
Ich weis wer den Corsa jetzt hat und ja ich bin sehr glücklich damit!
Danke für den schönen Wagen!
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- ZebRockSki
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Re: 4706 Der jüngere Bruder
Zum Glück weißt du den Wagen und die Arbeit zu schätzen!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: 4706 Der jüngere Bruder
Super das letztendlich auch alles beim zulassen geklappt hat. Wünsche dir viele schöne Kilometer mit ihm.