Probleme bein Umbau auf C20XE
- Opelaner16
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Probleme bein Umbau auf C20XE
Moin zusammen.
Also das es beim Motorumbau auf C20XE die ein oder andere Problematik geben könnte war mir ja vorher klar.
Aber damit, das die Achsmanschette am Stoßdämpfer schleift habe ich zum Beispiel nicht gerechnet!! Mittlerweile habe ich zwar noch ein paar passende Gummimanschetten gefunden, allerdings habe ich keine Ahnung von welchem Auto die sind.
Da die Teile ja gerne mal kaputt gehen, würde ich interessieren, was ich da so für Manschetten genommen habt!?
Zudem würde mich interessieren, ob ihr die originalen Motorlager vom Corsa übernommen habt, oder ob es da auch alternativen für gibt?
Bei mir besteht das Problem, das der Motor trotz geändertem Halter beifahrerseitig (MRG) zu hoch steht!!!
Die Zahnriemenabdeckung liegt sozusagen an der Haube an.
Natürlich könnte ich den Halter noch mit einem Distanzstück versehen, damit das ganze tiefer kommt.
Aber was mache ich mit der Getriebeseite?
Also das es beim Motorumbau auf C20XE die ein oder andere Problematik geben könnte war mir ja vorher klar.
Aber damit, das die Achsmanschette am Stoßdämpfer schleift habe ich zum Beispiel nicht gerechnet!! Mittlerweile habe ich zwar noch ein paar passende Gummimanschetten gefunden, allerdings habe ich keine Ahnung von welchem Auto die sind.
Da die Teile ja gerne mal kaputt gehen, würde ich interessieren, was ich da so für Manschetten genommen habt!?
Zudem würde mich interessieren, ob ihr die originalen Motorlager vom Corsa übernommen habt, oder ob es da auch alternativen für gibt?
Bei mir besteht das Problem, das der Motor trotz geändertem Halter beifahrerseitig (MRG) zu hoch steht!!!
Die Zahnriemenabdeckung liegt sozusagen an der Haube an.
Natürlich könnte ich den Halter noch mit einem Distanzstück versehen, damit das ganze tiefer kommt.
Aber was mache ich mit der Getriebeseite?
Re: Probleme bein Umbau auf C20XE
Ja Hallo erstmal
Welches Getriebe hast du denn verbaut?
Den XE so am Corsa Motorhalter verschrauben geht nicht. Aber welchen verbauen, ist abhängig von Frage 1.
Gruss
Steve
Welches Getriebe hast du denn verbaut?
Den XE so am Corsa Motorhalter verschrauben geht nicht. Aber welchen verbauen, ist abhängig von Frage 1.
Gruss
Steve
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
- Opelaner16
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Re: Probleme bein Umbau auf C20XE
Hi.
Ist ein F20 Getriebe.
Der Motorhalter (sprich Beifahrerseite) ist von MRG, also nicht der originale.
Die Getriebehalter vorne wie hinten sind die originalen vom Corsa.
Ist ein F20 Getriebe.
Der Motorhalter (sprich Beifahrerseite) ist von MRG, also nicht der originale.
Die Getriebehalter vorne wie hinten sind die originalen vom Corsa.
Re: Probleme bein Umbau auf C20XE
Beim hinteren Getriebehalter muß ca.10mm untergelegt werden das der Motor weiter nach links kommt und die Lager nicht auf Spannung sitzen.
Bei der Motorhaube mußt du den Träger ändern,das ist normal so...
Und das die Manschetten schleifen liegt an deinem Fahrwerk,mit normalen Dämpfern hättest du genug Luft,das ist die Bauweise mancher Fahrwerke...
Bei der Motorhaube mußt du den Träger ändern,das ist normal so...
Und das die Manschetten schleifen liegt an deinem Fahrwerk,mit normalen Dämpfern hättest du genug Luft,das ist die Bauweise mancher Fahrwerke...
- Psycho-Tuning
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Re: Probleme bein Umbau auf C20XE
Der Halter ist falsch am Zahnriemen seite. Und die haube braucht man garnicht ändern.
Re: Probleme bein Umbau auf C20XE
Zumindest fehlt noch der Adapter,aber kein Plan wie "MRG" das macht ...
Wenn du die Haube nicht ändern mußt hängt dein Motor nicht vernünftig drin,es gibt soviele Motorhaltervarianten wo die hälfte nur Schrott ist die angeboten wird...
Wenn du die Haube nicht ändern mußt hängt dein Motor nicht vernünftig drin,es gibt soviele Motorhaltervarianten wo die hälfte nur Schrott ist die angeboten wird...
Re: Probleme bein Umbau auf C20XE
Mit meinem Hennig Zeug musste ich gar nix ändern.
Das passte alles perfekt rein.
Hennig hat auch am Getriebehalter vorne was verändert, so daß das Getriebe so hoch wie möglich sitzt.
Das Langloch im Banenenhalter muss mindesten 1cm Richtung vorne aufgeweitet werden.
Zu den Manschetten.
Spidan nr. :23126
Sind vom Peugeot oder so, gibts z. B. in ebay.
Passen innen und außen, gehen sehr streng drauf.
Den Fehler mit dem Motor hatte ich auch zu erst, lag aber an einem falschen Kadett GSI Motorhalter.
Da gibt es definitiv verschiedene.
Bei dir würde ich mich nach einem anderen Motorhalter umschauen, oder selber umschweißen.
Das passte alles perfekt rein.
Hennig hat auch am Getriebehalter vorne was verändert, so daß das Getriebe so hoch wie möglich sitzt.
Das Langloch im Banenenhalter muss mindesten 1cm Richtung vorne aufgeweitet werden.
Zu den Manschetten.
Spidan nr. :23126
Sind vom Peugeot oder so, gibts z. B. in ebay.
Passen innen und außen, gehen sehr streng drauf.
Den Fehler mit dem Motor hatte ich auch zu erst, lag aber an einem falschen Kadett GSI Motorhalter.
Da gibt es definitiv verschiedene.
Bei dir würde ich mich nach einem anderen Motorhalter umschauen, oder selber umschweißen.
Gruß Patrik
- Opelaner16
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Re: Probleme bein Umbau auf C20XE
Vielen Dank schon mal für die Infos.
Die Adapterplatte zwischen Getriebe und Halter habe ich auch dran.
Die ändert ja allerdings nichts an der Höhe.
Die Adapterplatte zwischen Getriebe und Halter habe ich auch dran.
Die ändert ja allerdings nichts an der Höhe.
- Psycho-Tuning
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Re: Probleme bein Umbau auf C20XE
LMS69 hat geschrieben:Zumindest fehlt noch der Adapter,aber kein Plan wie "MRG" das macht ...
Wenn du die Haube nicht ändern mußt hängt dein Motor nicht vernünftig drin,es gibt soviele Motorhaltervarianten wo die hälfte nur Schrott ist die angeboten wird...
Oh da liegst du aber ganz falsch mit deinem ändern der haube.Also mein Motor hängt schon über 15 jahre gerade und top da.Man sollte nur vernünftige Halter vom Tuner kaufen. Zb Hipo oder M-Tech.
Re: Probleme bein Umbau auf C20XE
Was sind denn "vernünftige Halter vom Tuner?"
Bei allem Respekt, aber das sind auch nur Leute, die irgendwann ne Karosse + Motor genommen haben und per trial&error beides zusammengepuzzelt haben. Dann hat jeder noch 60% beim Anderen abgeschaut und heute haben wir eine Flut von Motorhaltern für alles Mögliche.
Ich hatte jahrelang einen M-Tech Halter auf der Zahnriemenseite und musste nichts an der Haube ändern.
Es gibt da meines Erachtens keine "perfekte" Lösung. Man kann den Motor -in gewissem Rahmen- beliebig positionieren, wie einem das am besten passt. Manch einer kippt den Motor auch etwas nach vorne, speziell beim Corsa B, wo die Spritzwand immer im Weg ist.
Setzt man den Motor höher, hat man bei Verwendung von F16/F20 weniger Probleme mit dem Abstand zur Zugstrebe, handelt sich aber Ärger mit der Haube ein. Setzt man ihn niedriger, ist es eben anders rum. Ich hatte bei den M-Tech Haltern später die Zugstrebenhalter umgebaut, weil bei mir das Getriebe zu tief saß und ich beim Fahren mit anständigem Fahrwerk /Federweg Kontakt zum Getriebe hatte.
In deinem Fall würde ich mit MRG sprechen, ob das bewusst so gemacht ist und wenn ja, würde ich lieber die Strebe der Motorhaube bearbeiten, als mir Ärger mit der Zugstrebe einzuhandeln.
Bei allem Respekt, aber das sind auch nur Leute, die irgendwann ne Karosse + Motor genommen haben und per trial&error beides zusammengepuzzelt haben. Dann hat jeder noch 60% beim Anderen abgeschaut und heute haben wir eine Flut von Motorhaltern für alles Mögliche.
Ich hatte jahrelang einen M-Tech Halter auf der Zahnriemenseite und musste nichts an der Haube ändern.
Es gibt da meines Erachtens keine "perfekte" Lösung. Man kann den Motor -in gewissem Rahmen- beliebig positionieren, wie einem das am besten passt. Manch einer kippt den Motor auch etwas nach vorne, speziell beim Corsa B, wo die Spritzwand immer im Weg ist.
Setzt man den Motor höher, hat man bei Verwendung von F16/F20 weniger Probleme mit dem Abstand zur Zugstrebe, handelt sich aber Ärger mit der Haube ein. Setzt man ihn niedriger, ist es eben anders rum. Ich hatte bei den M-Tech Haltern später die Zugstrebenhalter umgebaut, weil bei mir das Getriebe zu tief saß und ich beim Fahren mit anständigem Fahrwerk /Federweg Kontakt zum Getriebe hatte.
In deinem Fall würde ich mit MRG sprechen, ob das bewusst so gemacht ist und wenn ja, würde ich lieber die Strebe der Motorhaube bearbeiten, als mir Ärger mit der Zugstrebe einzuhandeln.
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
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Re: Probleme bein Umbau auf C20XE
Also Hipo ist eine gute Wahl gewesen bei mir. Es gab damal ja nur zwei Hipo & Henning oder selber machen.
- Psycho-Tuning
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Re: Probleme bein Umbau auf C20XE
Also Hipo ist eine gute Wahl gewesen bei mir. Es gab damal ja nur zwei Hipo & Henning oder selber machen.
- ZebRockSki
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Re: Probleme bein Umbau auf C20XE
Ich hab einfach nur ein 40x40mm Distanzstück über dem Orig. Kadett Motorhalter.
Der Rest ist vom Corsa.
Passt alles.
Geht auch ohne Tuner.
Der Rest ist vom Corsa.
Passt alles.
Geht auch ohne Tuner.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
- Opelaner16
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Re: Probleme bein Umbau auf C20XE
Das sehe ich auch so!!!Michi hat geschrieben:Was sind denn "vernünftige Halter vom Tuner?"
Bei allem Respekt, aber das sind auch nur Leute, die irgendwann ne Karosse + Motor genommen haben und per trial&error beides zusammengepuzzelt haben. Dann hat jeder noch 60% beim Anderen abgeschaut und heute haben wir eine Flut von Motorhaltern für alles Mögliche.
Ich hatte jahrelang einen M-Tech Halter auf der Zahnriemenseite und musste nichts an der Haube ändern.
Es gibt da meines Erachtens keine "perfekte" Lösung. Man kann den Motor -in gewissem Rahmen- beliebig positionieren, wie einem das am besten passt. Manch einer kippt den Motor auch etwas nach vorne, speziell beim Corsa B, wo die Spritzwand immer im Weg ist.
Setzt man den Motor höher, hat man bei Verwendung von F16/F20 weniger Probleme mit dem Abstand zur Zugstrebe, handelt sich aber Ärger mit der Haube ein. Setzt man ihn niedriger, ist es eben anders rum. Ich hatte bei den M-Tech Haltern später die Zugstrebenhalter umgebaut, weil bei mir das Getriebe zu tief saß und ich beim Fahren mit anständigem Fahrwerk /Federweg Kontakt zum Getriebe hatte.
Die Sache mit den Zugstreben ist mir auch schon aufgefallen, weshalb ich doch eher zu der Haubenlösung tendiere.
Werde mal sehen, was MRG dazu sagt.
Auf dem Bild ist zwar noch die Nase am Getriebe, aber ich denke man erkennt wie eng es wird.
(Federbein ein wenig mit Getriebeheber angehoben)
Die Strebe in der Haube würde ich in diesem Bereich etwas bearbeiten
Achso mit einer anderen Achsmanschette aus Gummi (wie gesagt keine Ahnung von welchem Auto sie war)
passt das ganze auch zu dem Federbein!!!
(Und ja ich weiß das die Schellen noch fehlen )
- Dateianhänge
-
- k-Gummi Mnschette.JPG (16.66 KiB) 33669 mal betrachtet
Re: Probleme bein Umbau auf C20XE
Die Nase am Getriebe muss weg.
Ebenso hilft es etwas den vordern Getriebehalter leicht zu lösen, dann mit dem Wagenheber nach oben drücken und erst dann wieder festschrauben.
Bringt oft einen cm.
Die 2 linken Löcher vom Getriebehalter sind bei Hennigteilen ca. 5 mm nach unten versetzt und das bringt einen weiteren cm.
So wie es bei Dir jetzt ist, knallt die Zugstrebe voll rein und das ist gefährlich.
Ebenso hilft es etwas den vordern Getriebehalter leicht zu lösen, dann mit dem Wagenheber nach oben drücken und erst dann wieder festschrauben.
Bringt oft einen cm.
Die 2 linken Löcher vom Getriebehalter sind bei Hennigteilen ca. 5 mm nach unten versetzt und das bringt einen weiteren cm.
So wie es bei Dir jetzt ist, knallt die Zugstrebe voll rein und das ist gefährlich.
Gruß Patrik