hab folgendes Problem:
war gestern beim tüv und bin nich durch gekommen weil der teil über den hinteren federn durch gerostet ist. wollt mal fr4agen wie das heist und ob es dareparaturkits gibt oder ob man das nur aus einem anderen corsa raus schneiden muss! hier mal ein bild vom Problem.
Fischauge hat geschrieben:hab folgendes Problem:
war gestern beim tüv und bin nich durch gekommen weil der teil über den hinteren federn durch gerostet ist. wollt mal fr4agen wie das heist und ob es dareparaturkits gibt oder ob man das nur aus einem anderen corsa raus schneiden muss! hier mal ein bild vom Problem.
Also rausschneiden kannst mit Sicherheit vergessen, weil es kaum einen Corsa geben wird, der da unten recht viel besser aussieht, vor allem nicht beim Verwerter
Du brauchst eigentlich einen neuen hinteren Längsträger als Reparaturblech, um die benötigten Blechteile da rauszuschneiden und in Deinen Corsa reinzubraten. Allerdings sind die Längsträger nicht mehr lieferbar und haben immer so um die 200 Euro pro Stück gekostet und dann waren 'se noch nicht eingeschweißt...
Wenn Du's nicht selber machen kannst hat's der Corsa aus wirtschaftlicher Sicht wahrscheinlich überlebt
Gruß
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
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Naja schon mal dank, erdbeerkoenig. ich lass den doch jetzt nich verkommen. hab gerade unter meinen anderen geguckt und die sind noch an den stellen gute hérhlaten, könnte ja dann die nehmen oder nich?
und das mit dem schweissen is auch nich das thema, ich hab einen freund der das kann!!
Ab zum OldSchool-Karosseriebauer, und die "Federaufnahme HA Oben" nachbauen lassen.
Alternativ:
0,7mm-1,3mm Blech nehmen, Einmal kreisrund ausschneiden.
Zusätzlich einen Streifen von 15mm breite.
Den Streifen zu einem Zylinder drehen, der mit etwas Luft in die Feder passt.
Diesen dann auf den Kreis Punkten. (im Zylinder schweißen! und mind. 8 Punkte!)
Dann einen Deckel ausschneiden der mit minimalem Überstand auf den Zylinder passt. Diesen anpunkten. Fertig ist der Hut.
Am Träger den Rost wegmachen. Dann entweder drüberbraten oder den alten Federteller komplettraus, wenn genug Fleisch vorhanden....
Nach Möglichkeit Lochpunkten...
Das A und O dabei ist sauberes Arbeiten, den dem Tüver solls gefallen;)
Gründlich konservieren.
Feder rein Fertig.
UNBEDINGT den Tank und die Schläuche auf Dichtheit Prüfen -> Besser Ausbauen!!!
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!
Stehe bei meinem Cabbi vor dem gleichen Problem. Die Aufnahmen sind zwar noch nicht richtig durch, da aber auch schon n Loch hinter dem Dämpfer war konnte man sehr gut von oben auf die Aufnahme schauen. Für die linke Seite konnte Arne mir zum Glück noch ein Originalteil aus NL besorgen obwohl es nicht mehr lieferbar ist.
rechts hab ich mir jetzt was anderes überlegt. Werd's euch wissen lassen, wenn das geklappt hat.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
HI,
also bei mir war das kein Problem.Ich habe mir eine Einschweißblech von einen Opel Astra F Caravan geholt. Habe die Alte Feder Raus , alles Entrostet und mit Rostumwandler(fertan) behandelt. Habe Den Federteller vom Astra angepasst und Reingeschweißt. Dem Tüv hat es sehr gut gefallen .. Ohne Probleme !!.
MFG Udo