Welche Lackpolitur nimmt man am besten?

Alles rund um Lackierarbeiten. Tips, Tricks und viel mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Welche Lackpolitur nimmt man am besten?

Beitrag von Corsa1993 »

Hi, da es mir bisher immer egal war wie meine Autos aussehen, habe ich mich noch nie mit Politur befasst.
Der Markt ist ja voll mit etlichen verschiedenen Polituren, dann noch teilweise mit speziellen Einsatzgebieten...
Jetzt wollte ich mal probieren von Hand zu polieren, in den Ecken gehts ja sowieso nicht anders - denke ich mal.
Erstmal um mir den Unterschied anzugucken.
Was nehmt ihr, welche ist gut?
Vorher Lackreiniger nehmen?
Nachher bestimmt versiegeln - wie am besten?
Falls es eine Rolle spielt, geht um originalen Glanzlack, kein metallic.

Danke schonmal. :wink:

Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Welche Lackpolitur nimmt man am besten?

Beitrag von max-nl »

Die Frage ist eher, wie stumpf ist dein Lack?

Wenn er matt/verwittert ist und es sich anfühlt wie Schleifpapier dann wurde ich zuerst eine grobere Politur zu nehmen, danach eine etwas feinere und zuletzt einen Wax.
Damit tragst du zwar einen minimalen Schicht Lack ab aber nur so bringst du Sie wieder zum glänzen.

Wenn Sie nicht stumpf ist und nur Matt dan nur mit der feinere Politur und anschliesend mit ein Wax.

Ich bin selber kein Fan von polituren mit Silikonen. lieber einen normalen Wax.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Welche Lackpolitur nimmt man am besten?

Beitrag von Corsa1993 »

Wollte es erst an einer neu lackierten Stoßstange versuchen.
Der Lackshop empfiehlt übrigens zuerst mit 1500er Schleifpapier anzuschleifen.
Dann wollte ich eventuell meinen stumpfen magmaroten Kadett polieren, da wollte ichs mal eventuell mit ner Poliermaschine probieren. Rot ist ja sowieso problematisch, hab ich gehört.

Habe auch gesehen dass Billighersteller Polituren anbieten, denke nicht dass die was taugen?
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Psycho-Tuning
Beiträge: 470
Registriert: 11. Aug 2010, 22:56
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Welche Lackpolitur nimmt man am besten?

Beitrag von Psycho-Tuning »

Politur von 3M ist am besten
Benutzeravatar
calvin82
Beiträge: 224
Registriert: 16. Okt 2007, 20:08
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Lackpolitur nimmt man am besten?

Beitrag von calvin82 »

3M ist top aber sehr teuer und immer nur 500ml Pullen...nimm Menzerna reicht für den Hausgebrauch vollkommen.
Kauf dir ein Set Menzerna und zieh mit der Maschine jeweils ein Gang durch. Schleifen würde ich ertmal lassen...
Danach Wax oder Versiegelung, da musst du deine Erfahrungen machen...Meguiars ist gut, aber man zahlt viel für den Namen.

Zum Beispiel: - Dodo Juice, Collinite bieten auch sehr gute Sachen, aber günstiger.

Bei Meguiars finde ich es bloß immer erschreckend was man hier zu Lande bezahlt und in den Staaten gibt es das Zeug in jedem Supermarkt für ein Bruchteil... :roll:
c16sei Umbau mit RSL 7/8x14
Antworten