Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Sardo_numspa »

SaaD hat geschrieben:Ich habe meinen XE auch mit trommel eingetragen bekommen, es soll aber auch firmen geben die den umbau auf scheiben vorschreiben...
wobei mir irgendwas im kopf rumgeht das die trommeln bis ??160ps?? noch zugelassen wären :roll: angaben ohne gewähr :!: :!:

ja das ist es nämlich. einmal hört man es muss mit scheibe hinten sein (das hätte mein tüv-prüfer gerne so, obwohl er sonst eig sehr entspannt ist)
und dann heisst es wieder, die trommel reicht. was ja wirklich so zu sein scheint, denn damit fahren ja wohl mehrere rum...
ich hab auch mal gehört das es ein prüfer davon abhängig gemacht hat ob der corsa normal war oder hinten leergeräumt/2-sitzer.
beim 2-sitzer reichte dem dann auch die trommel...
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
max-nl
Beiträge: 1800
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von max-nl »

Das seht doch wieder gut aus! :top:
Kleiner Tip, Kontermutter oder Selbstsicherende auf dein Stoßdämpfer hinten, sonnst kann es sein dass sie sich lockert.
Chianti
Beiträge: 8
Registriert: 21. Okt 2013, 20:09

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Chianti »

Ich habe wir gerade alles durchgelesen und muss sagen, einfach saubere Arbeit. Dein Tagebuch erinnert ein wenig an das vom grauen (der-graue.com). Aber ich find auch super das du den Atem hast, am Ball zu bleiben.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 917
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 72275 Alpirsbach

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Chili »

Wie schauts aus, ist eigentlich mittlerweile was weiter gegangen? Jetzt wo der Otto ja fertig ist.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

10.05.2014
Auferstehung - ansatzweise

Nach wiederum monatelangem Stillstand passiert heute wieder was. Mit langer Vorplanung hat sich mein alter Freund Daniel aus Essen für einen Wochenendausflug bei mir angekündigt. Früher haben wir tage- und nächtelang durchgeschraubt, doch das ist lange her. Dieses Wochenende wollen wir aber endlich mal wieder einen gemeinsamen Schraubertag einlegen - und was bietet sich dafür besser an als Willi? Zuguterletzt stößt Dustin auch noch dazu.
Nach der -erneueten- Hochdruckreiniger-Wäsche der Karosse gehts los: Kabelbaum einziehen, Schlussleuchten und Heckschürze montieren, Heckklappe einhängen und komplettieren, Türen einhängen, Schlösser und Griffe einbauen, Kotflügel ausrichten und montieren, Haube montieren, VA-Bremse fertigstellen, befühlen und entlüften, Handbremse einstellen.
Es ist echt schön, Daniel mal wieder dabei zu haben. Man merkt schon, wenn jemand täglich am Auto arbeitet und vor allem auch jahrelange Erfahrung hat. Der Knick im Blech entlang der Gürtellinie passt nicht ganz. Mir ist das fast egal (Standardspruch "Hey, das ist ein Rennauto..."), Daniel gefällt das nicht. Er schaut sich das kurz an, greift an die Tür und reißt kurz daran herum - jetzt passt alles. Aua! "Das ist normal, wird immer so gemacht". Na dann.
Wir haben viel Spaß den ganzen Tag. Auch, weil der ein oder andere sich mal etwas blöd anstellt, Details erspare ich mir an dieser Stelle. Als letzten Punkt auf der Tagesordnung beschließen wir, noch "kurz" den Facelift-GSi-Spoiler an die Heckklappe zu bringen. Dafür gibt's ja eine "schöne" Schablone von Opel. Ich schaue mir das kurz an und entscheide dann, dass der gelernte und in der Meisterausbildung befindliche Metallbauer Dustin das machen soll - der kann schließlich am besten mit der Bohrmaschine umgehen, hihihi. Er ist sichtlich begeistert, zeichnet die äußeren 10mm Löcher an und bohrt. Danach legt er die Maschine weg. Ich schaue ihn an und frage "Und jetzt?" - "Die anderen kannst du selbst bohren", versucht er sich aus der Situation zu retten. Nix da, auf gar keinen Fall. Ich nötige ihn, auch die inneren 5mm Löcher zu bohren. Danach versuchen wir eine Weile, den Spoiler durchzustecken, was uns nicht wirklich gelingen will. Daniel schaut uns eine Weile zu, nimmt uns das Ding aus der Hand und steckt den mit einem Satz durch die Löcher. Wie ich bereits sagte, ganz gut, den Kerl dabei zu haben...
War ein sehr langer, aber sehr lustiger und erfolgreicher Tag!

Investierte Zeit: 13.00 Stunden

Fotos

Auszug aus dem Fuhrpark
Bild
Der kalt abgeduschte Willi scheint etwas neidisch auf den fertigen Otto II zu sein...

Fast wieder ein Auto
Bild
Mit allen Blechanbauteilen sieht Willil so komplett aus wie seit Jahren nicht mehr

Anpressdrückchen
Bild
Gott sei Dank sind endlich die Löcher für den Heckspoiler gebohrt und das Ding passt. Muss allerdings noch verschraubt werden.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

20.05.2014
Neuer Schwung mit der Scheibe...

Nachdem ich jetzt seit 3 Jahren durch die Gegend laufe und ständig denke "Ich muss mich noch um eine Schwungscheibe kümmern", ist das Thema jetzt endlich erledigt. Der für die 200mm Kupplung geänderte C20XE-Tellerschwung ist zurück. Somit steht der späteren Hochzeit von Motor und Getriebe auch nichts mehr im Weg.


Teile

Schwungscheibe + Kupplung
Bild
Geänderte C20XE Teller-Schwungscheibe zur Aufnahme einer 200mm Kupplung zur Verwendung am F13-F17. Die hier nicht sichtbare Kupplungsscheibe ist eine gefederte 4-Flügel Sinterscheibe, die ich früher schon mal im Corsa B gefahren bin. Damals fuhr ich einen Serienautomaten, der jetzt durch die verstärkte Sachs-Variante ersetzt wurde.
Gewicht: 0.000 kg
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Downbeat »

Sehr geil Michi. Find ich super, dass du mal wieder Zeit (und Lust) für dieses Projekt gefunden hast.

Das mit der Schablone und dem Spoiler hab ich einmal gemacht und mir geschworen es nie wieder zu tun. :mrgreen:
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
Wolke
Beiträge: 737
Registriert: 16. Okt 2009, 21:39
Wohnort: Schwalm-Eder

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Wolke »

Der Olivegrüne Corsa schaut echt geil aus.
Aber Willi´s Lack ist auch Porno, muss ich jetz mal so rauslassen :top:
Weiter so!
Bild
Kadett D Luxus 1.3N=> H kennzeichen
Ascona A 1.9S => Im Aufbau
Astra J 1.6T => Alltagswagen
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 917
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 72275 Alpirsbach

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Chili »

Freut mich, dass es bei Dir auch endlich wieder weiter geht.
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Sardo_numspa »

Hey

Schön das du weiter machst :top:

Sag mal die Schwungscheibe, hast du die jetzt nur für die kleine kupplung ändern lassen oder ist die dann auch in einem zug erleichtert worden?
was genau wird da geändert? "nur" 6 neue löcher für den kleinen kupplungsautomaten gebohrt?

mfg
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Downbeat hat geschrieben:Das mit der Schablone und dem Spoiler hab ich einmal gemacht und mir geschworen es nie wieder zu tun. :mrgreen:
Deshalb hab ich's gleich von jemand anderen machen lassen ;)
Sardo_numspa hat geschrieben:Sag mal die Schwungscheibe, hast du die jetzt nur für die kleine kupplung ändern lassen oder ist die dann auch in einem zug erleichtert worden?
was genau wird da geändert? "nur" 6 neue löcher für den kleinen kupplungsautomaten gebohrt?
Erleichtert wird die bei der Sache automatisch ein wenig, weil "6 neue Löcher" ja nicht ausreichen. Die Reibfläche liegt nicht auf der gleichen Ebene wie die Auflagefläche des Druckautomaten. Und da die "neuen Löcher" aufgrund vorgegebenen Bedingungen auf die ursprüngliche Reibfläche der Scheibe kommen, muss durch Abdrehen eine neue Reibfläche geschaffen werden. Um das gleiche Maß wird i.d.R. der Befestigungsflansch innen abgedreht, damit die Federn der Kupplungsscheibe nicht an den Schraubenköpfen der Schwungscheibenbefestigung anliegen/schleifen. In meinem Fall wurde da nichts abgedreht, weil ich eine flachere Kupplungsscheibe (gefederte Sinter) fahre.
Erleichterung also alleine dadurch, dass bei der Anpasserei Material abgedreht werden muss.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

14.07.2014
Kleinvieh macht auch Mist

Ich hatte jetzt ein langes Wochenende und wollte viel machen. Aber wie das eben immer so ist... Zuerst packe ich voll motiviert die Makrolonscheiben aus, die seit 2 Monaten in der Ecke stehen. Und schon wird mein Vorwärtsdrang stark gebremst, denn das versprochene Prüfzeichen auf den Scheiben fehlt. Nach etwas Hin und Her meint der Verkäufer, dass er das wohl vergessen hat, das sei ihm noch nie passiert. Schön, also Scheiben wieder einpacken und zurückschicken. Bei den parallelen Recherchen im Archiv nach der passenden Bauartgenehmigung der Scheiben lerne ich dann auch wieder etwas dazu: Die Makrolonscheiben sind als vordere Seitenscheiben nicht zulässig. Danke. Hätte ich auch mal früher herausfinden können. Einmal mehr ärgere ich mich über die ungenauen Angaben vieler Verkäufer!
Jetzt lackiere ich das Armaturenbrett um. Reinigen, Kunstoffprimer drauf, schwarz matt, fertig. Ist ja kein Showcar.
Die restliche Zeit verbringe ich mit dem Anbau von Kleinkram: Heizung, Lüftung, Wischermotor und -gestänge, Spritzdüsen, Armaturenbrett, Schalthebel und -seile.
Willi hatte original eine grüne Wärmeschutzverglasung. Die möchte ich aber nicht mehr einbauen. Klare Scheiben sollen rein. Die Frontscheibe werde ich meinem Katastrophen-SR Theodor entreißen. Ich entscheide, dort auch die Türscheiben auszubauen. Das klappt soweit auch alles, aber beim Reinigen der Frontscheibe - natürlich nach dem Ausbau - stelle ich fest, dass mitten überm Lenkrad ein schöner Steinschlag in der Scheibe ist. Müll. Immerhin komplettiere ich noch Fahrer- und Beifahrertür mit Scheiben, Dichtungen und Leisten.
Außerdem bin ich ständig auf der Suche nach Schrauben. Bisher habe ich immer alles gut gefunden, aber momentan habe ich irgendwie das Gefühl, dass mir ein Behälter voll fehlt. Für's komplette Armaturenbrett ist nichts zu finden. Ich werde nie wieder ein Auto zerlegen und 5 Jahre lang liegen lassen...
Das war's dann auch schon, mehr Motivation war nicht zu finden. Jetzt heißt's erst mal wieder warten, bis die Makrolonscheiben mit Prüfstempel wieder da sind und ich eine neue Frontscheibe organisiert habe.

Investierte Zeit: 6.00 Stunden

Fotos

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
max-nl
Beiträge: 1800
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von max-nl »

Sauber!! :top:
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Michi »

Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)

19.07.2014
Schwimmen mit dem Strom

Die Entscheidung, die Batterie nach hinten zu verlegen, traf ich schon vor einer ganzen Weile und habe die dadurch zementiert, dass ich vorm Lackieren (ist ja erst 3,5 Jahre her...) die Befestigungselemente vorne entfernt habe.
Eigentlich wollte ich mir eine Trockenbatterie aus dem Motorsport besorgen. Nach reiflicher Überlegung und Abwägung, was deren "Pflegebedarf" angeht bin ich wieder auf die normale Schiene zurückgekehrt und verzichte auf die paar kg Ersparnis: Ich habe mir eine stinknormale, aber dafür kleinstmögliche 36Ah Batterie besorgt, die in einem Batteriekasten in der Reserveradmulde befestigt wird. Von dort geht's nach vorne, wo ich in der Mittelkonsole unten einen einfachen 2 poligen Trennschalter unterbringe. Dann weiter nach vorne zum ehemaligen Batteriestellplatz. Hier hat ein Stromverteiler aus dem E36 seinen Platz gefunden. An dem massiven Stück kann man alles anschließen, was früher an der Batterie war - außerdem bietet es zeitgleich den bei BMW sogenannten Fremdstartstützpunkt - zum Überbrücken. Für das Teil habe ich mir aus einem Alublech einen kleinen Halter gezimmert.
Abschließend ziehe ich noch den schwarzen Stoff von den Türkleidungen ab, um diese dann in den nächsten Tagen neu beziehen zu können und dabei die Lautsprecherlöcher zu verdecken.

Investierte Zeit: 2.00 Stunden

Fotos

Verteiler aus dem E36 6-Zylinder
Bild
Massive Anschlussklemmen für alle Verbraucher und ein "Pluspol" zum Überbrücken.

Alublech-Halter für Stromverteiler
Bild

Bild

Not-Aus
Bild
Einfacher 2-pol Schalter in der Mittelkonsole

Endposition
Bild
Fehlen nur noch die Kabel und die Abdeckung (liegt links daneben)

Geschundene Verkleidung
Bild
Die originalen Türverkleidungen von Willi. Waren bis dato mit schwarzem Stoff überzogen und wurden von mir 2005 mit Löchern versehen, weil damals noch Musik ins Auto einziehen sollte. Werden jetzt neu bezogen (Löcher verdeckt) und ziehen dann aus nostalgischen Gründen wieder ins Auto ein.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1889
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Beitrag von Corsa1993 »

Lässt du den Stromverteiler so?
Normal ist der komplett abgedeckt, hab auch einen hier. :wink:

PS: Denkst du noch an meinen Kabelbaum? :twisted: :D
(ノ゚▽゚)ノ
Antworten