Jetzt geht das los, aber wie ?

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Antworten
Leichenwagenfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jan 2010, 20:05

Jetzt geht das los, aber wie ?

Beitrag von Leichenwagenfahrer »

Hallo,

Bin an einen A Corsa Bj. 88 (mit Motorschaden) gekommen und möchte den jetzt wieder so richtig aufmöbeln.
Das Teil hat einen 1.0 Liter Uraltmotor, der hinüber ist.

Mir schwebt vor:

1. Karosse entkernen
2. Rost entfernen
3. Reparaturbleche einschweißen. (falls überhaupt nötig)
4. Zinnen, Spachteln und Lackieren.

Vor diesen vier Punkten habe ich keine Angst, weil ich kann:

Gut schweißen und ein Gerät ist vorhanden.
Zinnen, Spachteln und Lackieren, mach ich schon über 20 Jahre. Auch hierfür Werkzeug vorhanden.
Auch die Möglichkeit zum Sandstrahlen.

Habe bisher nur an Vespas geschraubt, bin Handwerklich nicht unbegabt.
Habe auch schon A und B Corsa, Manta B, Tigra und C-Kadett gefahren, also Opel Grundwissen vorhanden.

Meine Bedenken habe ich nur beim Motorumbau.
Lege keinen großen Wert auf Leistung, also kein 2 Liter oder gar 16V, eher so c16nz.
Was baut man in den Corsa ein?
Sinnvoll sicher ein Spenderfahzeug?

Brauche auf jedenfall Unterstützung aus dem Forum.
Evtl. gibt es ja Schrauber hier aus dem LK Kronach oder Umgebung.

Würde mich über viele Antworten freuen.
Bilder gibts morgen, ist ja jetzt zu dunkel zum fotografieren.


Gruß, Chris
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Jetzt geht das los, aber wie ?

Beitrag von Chili »

Stell erstmal Deinen kleinen richtig vor und der Rest wird sich geben. Bist hier auf jeden Fall in guten Händen.
Ums Schweißen wirst Du nicht herum kommen. Schau mal in meinen Thread (chilis scharfe Schleuder) Da siehste auf jeden Fall mal die häufigsten Stellen (Obwohl meiner in nem verhältinissmaßig gutem Zustand war).
Bremsanlage, Zugstreben und Stabis sind dann wahrscheinlich auch fällig.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Jetzt geht das los, aber wie ?

Beitrag von max-nl »

Hi erstmal :-)
Die Frage ist was du willst, der 1.0 OHV ist technisch gesehen ein guten Motor aber wegen den Steuer schon ziemlich teuer, kein Kat also höchste Steuerklasse.

Wenn es dir nicht um Leistung geht ist ein C12NZ + Getriebe aus ein Corsa A ein schönen Kandidat. Facelifts die von Rost befallen sind mit diesen Motor lassen sich einfach finden für kleines Geld, damit ist aus 2 Fahrzeuge ein guten zu bauen, alle andere Teile wie Kühler, Schlauche, Auspuff, Kabelbaum, Tank, Leitungen, usw. hast du damit auch und mussen nicht noch einzeln gekauft werden. Spart Zeit, Kosten und Sucherei.
Auch ist der Umbau einfacher da du dann alles nur von den Einen in der Andern umbauen muss.
Diese Motor ist sogar um zu rüsten auf Euro 2 dank mini-Kat . Damit von Steuer sehr interessant, 88 € im Jahr.
Da der C12NZ die gleiche Leistung als der original 1.0 Motor (45PS) ist der Umbau-Eintragung auch beim TÜV keine große Sache, Bremsen brauchst du z.B. nicht zu ändern.

Alle andere Umbaumöglichkeiten sind etwas komplizierter, wie grösser der Motor, bzw Leistungszuwachs wie mehr angepasst werden muss.
Der C13N, oder C14NZ ist der nächste Möglichkeit und so weiter.

Ein 12S (OHV oder OHC) oder 13NB ist auch eine Möglichkeit als Umbau, diese Motoren sind aber etwas schwieriger auf zu treiben da es Vergaser Motoren sind. Von der Einbau sind sie aber technisch gesehen einfacher als der C12NZ Variante da kein Tank und Kabelbaum umgebaut werden muss.
Sind vom Steuer aber ziemlich teuer weil auch bei diese Motoren die höchste Klasse gezahlt werden muss :-(
Antworten