Welche Motronik am E15SE/C16SEI?
Welche Motronik am E15SE/C16SEI?
Hi,
hatte gestern eine unfreudige Sache mit meinem kleinen GSI *snief* Zuerst Blinkte die Motronikleuchte recht lustlos, so wie ein Wackelkontakt und nach kurzer Zeit meinte sie mich dann mit einem DAuerleuchten zu erfreuen.
Zu Beginn der Fahrt ruckelte es etwas und die Ladekontrolle meinte mal kurz aufglimmen zu müssen, aber nachdem ich dann auf einem Parkplatz kurz hilf lief er bis auf erhöhter Leerlaufdrehzahl von ~1.500rpm rel ruhig und auch die restliche FAhrt mit Beschleunigung war dann ok. Dachte zwar zuerst er ist im Notlauf und hat keine Leistung, aber dem war wohl nicht so, da er doch ganz normal durchzog.
Da ich allerdings noch 100km fahren mußte sattelte ich dann auf den A3 um und hab heute dann mal den Fehlercode ausgelesen. Ergebnis war 31 (ok, klar ohne Drehzahl) und die 57.
Nun ist die Frage welche Motronik hab ich den am GSI? weil wenn ic hdas mit meinem Tigra vergleich dann kann Sekundärluftpumpe nicht so ganz stimmen *lol* Tippe da eher auf: Endstufe Leerlauffüllung – Spg. zu niedrig (im Inet gefunden, da ich in der TIS leider nicht fündig geworden bin was Fehlercodes angeht
Kann mir das einer bestätigen oder sonst noch ein Tipp geben, was dem kleinen Quer gekommen ist?
Achso eins konnte ich noch feststellen: Der Schlauch vom Leerlaufregler zur Ansaugbrücke hat sich komplett zusammengezogen - dachte das Ding wird aufgeblasen das er dem Motor luft zuführt im Leerlauf?!? *grübel*
hatte gestern eine unfreudige Sache mit meinem kleinen GSI *snief* Zuerst Blinkte die Motronikleuchte recht lustlos, so wie ein Wackelkontakt und nach kurzer Zeit meinte sie mich dann mit einem DAuerleuchten zu erfreuen.
Zu Beginn der Fahrt ruckelte es etwas und die Ladekontrolle meinte mal kurz aufglimmen zu müssen, aber nachdem ich dann auf einem Parkplatz kurz hilf lief er bis auf erhöhter Leerlaufdrehzahl von ~1.500rpm rel ruhig und auch die restliche FAhrt mit Beschleunigung war dann ok. Dachte zwar zuerst er ist im Notlauf und hat keine Leistung, aber dem war wohl nicht so, da er doch ganz normal durchzog.
Da ich allerdings noch 100km fahren mußte sattelte ich dann auf den A3 um und hab heute dann mal den Fehlercode ausgelesen. Ergebnis war 31 (ok, klar ohne Drehzahl) und die 57.
Nun ist die Frage welche Motronik hab ich den am GSI? weil wenn ic hdas mit meinem Tigra vergleich dann kann Sekundärluftpumpe nicht so ganz stimmen *lol* Tippe da eher auf: Endstufe Leerlauffüllung – Spg. zu niedrig (im Inet gefunden, da ich in der TIS leider nicht fündig geworden bin was Fehlercodes angeht
Kann mir das einer bestätigen oder sonst noch ein Tipp geben, was dem kleinen Quer gekommen ist?
Achso eins konnte ich noch feststellen: Der Schlauch vom Leerlaufregler zur Ansaugbrücke hat sich komplett zusammengezogen - dachte das Ding wird aufgeblasen das er dem Motor luft zuführt im Leerlauf?!? *grübel*
c16sei muesste eine bosch motronik m 1.5 haben
der c16se hat meiner erinnerung nach ne delco mutec m dran.
einfach zu unterscheiden: verteiler / DIS.
das der schlauch beim leerlaufsteller zusammengezogen ist, deutet darauf hin, das etwas beim steller nicht stimmt. die teile werden per PWM angetrieben (wenn ich mich richtig erinnere). das du so nen runden leerlaufsteller hast bedeutet auch das du nen sei hast. der leerlaufsteller ist bei dir anscheinend komplett auf zu.
hoffe das hilft dir etwas.
gruss
mattu
der c16se hat meiner erinnerung nach ne delco mutec m dran.
einfach zu unterscheiden: verteiler / DIS.
das der schlauch beim leerlaufsteller zusammengezogen ist, deutet darauf hin, das etwas beim steller nicht stimmt. die teile werden per PWM angetrieben (wenn ich mich richtig erinnere). das du so nen runden leerlaufsteller hast bedeutet auch das du nen sei hast. der leerlaufsteller ist bei dir anscheinend komplett auf zu.
hoffe das hilft dir etwas.
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Hi Mattu,
ja hätte ich auch gesagt das der komplett auf zu ist. Vorallem wenn ich den Stecker abzieh, ändert das nichts, Leerlauf ist immernoch auf 1.700 rum. Die Frage ist dann aber bei mir: Wieso ist der Leerlauf so hoch. Woher holt der seine Luft, das er so hoch dreht im Leerlauf? Drosselklappe ist doch komplett zu *wunder*
ja hätte ich auch gesagt das der komplett auf zu ist. Vorallem wenn ich den Stecker abzieh, ändert das nichts, Leerlauf ist immernoch auf 1.700 rum. Die Frage ist dann aber bei mir: Wieso ist der Leerlauf so hoch. Woher holt der seine Luft, das er so hoch dreht im Leerlauf? Drosselklappe ist doch komplett zu *wunder*
bei stoerung / fehler des leerlaufreglers wird die motronik versuchen, den leerlauf ueber die zundung zu halten.
d.h. die zuendung wird weiter vor gestellt. das ist bei einzeldrosseln eine beliebte methode, den leerlauf sauber halten zu koennen (da ja kein leerlaufregler vorhanden ist).
miss erstmal durch.
falschluft halte ich zu diesem zeitpunkt fuer unwahrscheinlich.
gruss
mattu
d.h. die zuendung wird weiter vor gestellt. das ist bei einzeldrosseln eine beliebte methode, den leerlauf sauber halten zu koennen (da ja kein leerlaufregler vorhanden ist).
miss erstmal durch.
falschluft halte ich zu diesem zeitpunkt fuer unwahrscheinlich.
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!