C16NZ mit C14NZ Steuerung?
C16NZ mit C14NZ Steuerung?
Kann man den C16NZ mit C14NZ Steuerung betreiben?
Zündung umbauen dürfte ja keine Probleme geben,Kabelbaum von der Multec passt ja auch zum C16NZ und Einspritzmenge dürfte ja auch kein Problem sein da es ja nur angesteuert wird und die Menge ja das Ventil vorgibt.
Hab ich was vergessen bei meinen Überlegungen
Zündung umbauen dürfte ja keine Probleme geben,Kabelbaum von der Multec passt ja auch zum C16NZ und Einspritzmenge dürfte ja auch kein Problem sein da es ja nur angesteuert wird und die Menge ja das Ventil vorgibt.
Hab ich was vergessen bei meinen Überlegungen
Re: C16NZ mit C14NZ Steuerung?
Bin ich ewig so gefahren ohne Probleme.
Du mußt nur die Verteilerwelle bis zum O-Ring kürzen.
Einfach abflexen
Siehste selber, da ist ne Kugel in der Nockenwelle.
Du mußt nur die Verteilerwelle bis zum O-Ring kürzen.
Einfach abflexen
Siehste selber, da ist ne Kugel in der Nockenwelle.
Gruß Patrik
Re: C16NZ mit C14NZ Steuerung?
Genau,mit dem Verteiler das hatte ich schonmal bei einem Umbau
Danke...
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Re: C16NZ mit C14NZ Steuerung?
Empfehlenswert ist dabei wohl ein Steuergerät vom C12NZ, ich hatte mit dem C14NZ immer ein zu mageres Gemisch.
Re: C16NZ mit C14NZ Steuerung?
Aber wird das Einspritzventil bei der Multec nicht nur angesteuert und die Einspritzmenge über die Durchlassmenge vom Ventil bestimmt?JuppesSchmiede hat geschrieben:Empfehlenswert ist dabei wohl ein Steuergerät vom C12NZ, ich hatte mit dem C14NZ immer ein zu mageres Gemisch.
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Re: C16NZ mit C14NZ Steuerung?
Das C12NZ Steuergerät ist etwas fetter abgestimmt, als das vom C14NZ.
Re: C16NZ mit C14NZ Steuerung?
Erklärt einer dem Laien, was das bringt/bringen soll?
Re: C16NZ mit C14NZ Steuerung?
Ich mache das auch bald. Erspart mir den Tausch vom Kabelbaum und die lausige, anfällige c16nz Zündung bleibt weg .
(ノ゚▽゚)ノ
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Re: C16NZ mit C14NZ Steuerung?
Das bringt überhaupt nichts, alle meckern immer über Zündanlage vom C16NZ, ich selber habe sie jahrelang ohne Probleme gefahren, man muss nur Wissen was man macht. Beim Corsa kann ich das mit der 1,2 oder 1,4er Elektrik verstehen, da man keinen fertigen kurzen Motorkabelbaum bekommt der 1:1 im Corsa passt, ich hatte meinen damals angepasst. Ich selber würde den C16NZ immer lieber mit der Originalen Elektrik fahren.Chili hat geschrieben:Erklärt einer dem Laien, was das bringt/bringen soll?
Re: C16NZ mit C14NZ Steuerung?
Musst mal schauen, die NZ Steuergeräte sind auch bezüglich Drehzahlbegrenzer unterschiedlich.
Re: C16NZ mit C14NZ Steuerung?
Ja, gut, aber das macht ja dann auch wieder nur im Rennbetrieb Sinn. Und da würd ich persönlich zu nichts von der Stange greifen. Zumindest kann ich es an einer Hand abzählen wie oft ich in meinen Autos bis zum Begrenzer gekommen bin.
Witzigerweise das erstemal mit meinem Corsa damals auf der Autobahn... Würd ich heut so wahrscheinlich auch nicht mehr machen^^.
Witzigerweise das erstemal mit meinem Corsa damals auf der Autobahn... Würd ich heut so wahrscheinlich auch nicht mehr machen^^.
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Re: C16NZ mit C14NZ Steuerung?
Meinen gemachten C14NZ bekam ich bis 7200 U/min gedreht, er ging dann nicht im Begrenzer, dem Motor ging die Luft weg.
Re: C16NZ mit C14NZ Steuerung?
Eher den Hydros der Druck ausJuppesSchmiede hat geschrieben:Meinen gemachten C14NZ bekam ich bis 7200 U/min gedreht, er ging dann nicht im Begrenzer, dem Motor ging die Luft weg.
Vorteil für mich mit der Steuerung liegt darin das der Motor optisch aussieht wie ein C12NZ.
Das ein F13 dran ist wird wohl kaum ein Wachtmeister wißen
Und der Rest kann ja alles umgebaut werden...
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Re: C16NZ mit C14NZ Steuerung?
Er hatte keine Hydros mehr...LMS69 hat geschrieben:Eher den Hydros der Druck ausJuppesSchmiede hat geschrieben:Meinen gemachten C14NZ bekam ich bis 7200 U/min gedreht, er ging dann nicht im Begrenzer, dem Motor ging die Luft weg.