C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde
- Black13i
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C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde
Hi Leute,
seit ich meinen neuen Corsa habe hat er ein Problem.
Es brennt die MKL sobald er warm wird und etwas Last bekommt. Vorbesitzer meinte, es läge am MAP Sensor bzw. dessen Schlauch.
Schlauch zum MAP gewechselt, ohne Ergebnis, Fehlercode ausgeblinkt, Fehlercode 13 abgelegt.
Darauf hin eine neue Sonde bestellt und eingebaut. 3km i.O., danach MKL mit FC 13 an.
Multec auf Falschluft geprüft mittels Bremsenreiniger, kein Ergebnis.
Auf Verdacht MAP Sensor gewechselt, keine Veränderung der MKL.
Der Motor läuft eigentlich sehr gut, wenn die MKL an ist fehlt im etwas Leistung und er läuft gefühlt zu fett.
Jemand eine Idee?
seit ich meinen neuen Corsa habe hat er ein Problem.
Es brennt die MKL sobald er warm wird und etwas Last bekommt. Vorbesitzer meinte, es läge am MAP Sensor bzw. dessen Schlauch.
Schlauch zum MAP gewechselt, ohne Ergebnis, Fehlercode ausgeblinkt, Fehlercode 13 abgelegt.
Darauf hin eine neue Sonde bestellt und eingebaut. 3km i.O., danach MKL mit FC 13 an.
Multec auf Falschluft geprüft mittels Bremsenreiniger, kein Ergebnis.
Auf Verdacht MAP Sensor gewechselt, keine Veränderung der MKL.
Der Motor läuft eigentlich sehr gut, wenn die MKL an ist fehlt im etwas Leistung und er läuft gefühlt zu fett.
Jemand eine Idee?
Re: C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde
Hast Du geschaut ob der Anschluss für den Map Sensor am Ansaugkrümmer frei ist?
War bei mir schon mal zu.
War bei mir schon mal zu.
Gruß Patrik
Re: C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde
Ich hatte das so ähnlich bei meinem C16SEI. Immer wieder sporadisch Fehlercode 13 beim beschleunigen wenn der Motor warm war.
Lag offenbar an einer schlechten Masseverbindung übers Gewinde der Sonde. Hatte die mit Keramikpaste eingesetzt gehabt.
Seit ich das Gewinde nochmal gereinigt und die Sonde mit Kupferpaste eingesetzt habe ist offenbar Ruhe.
Evtl. bin ich auch völlig aufm Holzweg und es war nur Glück, dass der Fehler nicht mehr auftaucht...
Lag offenbar an einer schlechten Masseverbindung übers Gewinde der Sonde. Hatte die mit Keramikpaste eingesetzt gehabt.
Seit ich das Gewinde nochmal gereinigt und die Sonde mit Kupferpaste eingesetzt habe ist offenbar Ruhe.
Evtl. bin ich auch völlig aufm Holzweg und es war nur Glück, dass der Fehler nicht mehr auftaucht...
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Re: C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde
MKL ist jetzt durchgehend an, sobald der Motor warm wird.
Ich werde morgen mal mit einem Masseband vom Sondengehäuse auf Motormasse experimentieren und die ganzen Unterdrucksachen nochmal genauestens beäugen....ich erstatte Bericht
Ich werde morgen mal mit einem Masseband vom Sondengehäuse auf Motormasse experimentieren und die ganzen Unterdrucksachen nochmal genauestens beäugen....ich erstatte Bericht
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Re: C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde
Massekabel gelegt und Anschlüsse alle dicht gemacht.
Die MKL ist jetzt nicht immer an, aber immer noch regelmäßig
Ich erwäge gerade die Installation eines C16SE
EDIT:
Morgen mal ne Multecbodendichtung besorgen und den ollen Pott mal aufmachen......
Die MKL ist jetzt nicht immer an, aber immer noch regelmäßig
Ich erwäge gerade die Installation eines C16SE
EDIT:
Morgen mal ne Multecbodendichtung besorgen und den ollen Pott mal aufmachen......
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Re: C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde
UPDATE:
-Steuerzeiten geprüft
-Alle unwichtigen Unterdruckanschlüsse dicht gemacht
-Steuerzeiten geprüft
-Ansaugkrümmerdichtung ersetzt
-Multec ersetzt
-Zündung geprüft
-Massekabel auf die Lambdasonde gelegt
Ergebnis ist, dass die MKL nach wie vor an geht sobald der Motor warm wird (ca. 4km). Bei Abstellen und Neustart des Motors dauert es zwischen 30 und 60 Sekunden bis sie wieder an ist.
Meist geht sie unter Volllast an....
Bin jetzt echt etwas ratlos....
-Steuerzeiten geprüft
-Alle unwichtigen Unterdruckanschlüsse dicht gemacht
-Steuerzeiten geprüft
-Ansaugkrümmerdichtung ersetzt
-Multec ersetzt
-Zündung geprüft
-Massekabel auf die Lambdasonde gelegt
Ergebnis ist, dass die MKL nach wie vor an geht sobald der Motor warm wird (ca. 4km). Bei Abstellen und Neustart des Motors dauert es zwischen 30 und 60 Sekunden bis sie wieder an ist.
Meist geht sie unter Volllast an....
Bin jetzt echt etwas ratlos....
Re: C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde
Bei mir wars neulich so, dass die Klappe für die Ansaugluftvorwärmung nen Riss in der Membran hatte. Und da durch Falschluft ansaugte.
- Black13i
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Re: C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde
So...heute mal weiter gemacht.
Multec Bodendichtung gewechselt
MKL an.
Krümmer/Hosenrohr/Kat gegen Teile vom C16SE getauscht.
MKL an.
MAP nochmals gewechselt.
MKL an.
Bypasskabel an die Leitung der Lambdasonde gelegt.
MKL an.
Fehler ausgelesen:
Fehlercode 13 und 33
Gemäß Prüfanleitung (danke nochmal Tomy) alle Pins des MAP durchgeklingelt.
Alles im Soll
Ich verzweifel langsam an der Kiste.....normal wäre es mir ja egal, da der C16SE eh fest eingeplant ist, aber diese Steinzeittechnik bekommt mich nicht zum Aufgeben
Was mich jetzt wirklich irritiert ist der FC33.
Dieser würde ja praktisch einen Fehler der Lambdasonde provozieren, da ja hier ein wichtiger Wert flöten geht und das Gemisch dadurch einfach nicht mehr optimal sein kann.
Jemand noch einen Tipp?
Multec Bodendichtung gewechselt
MKL an.
Krümmer/Hosenrohr/Kat gegen Teile vom C16SE getauscht.
MKL an.
MAP nochmals gewechselt.
MKL an.
Bypasskabel an die Leitung der Lambdasonde gelegt.
MKL an.
Fehler ausgelesen:
Fehlercode 13 und 33
Gemäß Prüfanleitung (danke nochmal Tomy) alle Pins des MAP durchgeklingelt.
Alles im Soll
Ich verzweifel langsam an der Kiste.....normal wäre es mir ja egal, da der C16SE eh fest eingeplant ist, aber diese Steinzeittechnik bekommt mich nicht zum Aufgeben
Was mich jetzt wirklich irritiert ist der FC33.
Dieser würde ja praktisch einen Fehler der Lambdasonde provozieren, da ja hier ein wichtiger Wert flöten geht und das Gemisch dadurch einfach nicht mehr optimal sein kann.
Jemand noch einen Tipp?
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Re: C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde
Hänge mal ein anderes Steuergerät rein, sowas hatte ich schon das das kaputt war, es kam immer ein anderer Code.
- Black13i
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Re: C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde
Ja wenn ich nur eines hätte
Eigentlich will ich in dem Motor kein Geld mehr versenken
EDIT:
Hab Eines
Bin gespannt ob die Gehhilfe dann endlich läuft
Eigentlich will ich in dem Motor kein Geld mehr versenken
EDIT:
Hab Eines
Bin gespannt ob die Gehhilfe dann endlich läuft
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Re: C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde
Update:
Mit neuem Steuergerät läuft er wie ein Neuer
Danke nochmal an Corsa1993 für das faire und schnell verschickte Steuergerät
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