Steve's 91er GL 5-Türer

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Steve's 91er GL 5-Türer

Beitrag von redcorsa »

Ist ja schon fast langweilig für dich :wink:
Haha, ab und zu muss es ja mal ein "normales" Projekt sein
Und in Frankreich streuen die doch auch Salz?
:top:
Eigentlich schon, aber ich vermute, dass der wohl die meiste Zeit in einer salzfreien Gegend unterwegs war. Also eher Südfrankreich. Daher vielleicht auch der sich ablösende Klarlack
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Steve's 91er GL 5-Türer

Beitrag von Corsa1993 »

Also da wo ich meistens in Frankreich fahre, direkt hinter der deutschen Grenze wird kein Salz gestreut.
Die Straßen dort sind im Winter auch immer viel besser befahrbar, vorausgesetzt man hat gute Winterreifen :wink: .
Schneechaos 2011 wars glaube ich:
In unserem Ort (schlechter Winterdienst, manchmal garkeiner) war überall nurnoch eine Spur befahrbar weil überall Schneeberge aufgetürmt waren, die Straßen schmierig von dem Salz, schrecklich.
Fahre dann nach Frankreich rüber, dort wurde mit einer Schneefräse die Straße (oder so in der Art) freigefräst. Gefahren wie in einem Kanal, 2-3 Meter hohe Wände links und rechts neben der "Fahrbahn", die Straße war nicht zu erkennen, geschlossene Schneedecke.
Aber darauf fahren konnte man wunderbar. Trotzdem habe ich auf 50km KEIN anderes fahrendes Auto gesehen :lol: .
Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Franzosen sind zum Glück geiziger mit Salz :top: .

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Steve's 91er GL 5-Türer

Beitrag von redcorsa »

Der Innenraum ist mittlerweile wieder drin. Die Teile waren dermassen verdreckt, ich habe stundenlang Teile geschrubbt, um den Schmodder abzubekommen :evil: :evil:

Zuerst habe ich mal ins Lager "gegriffen" und ne grosse Kiste rausgekramt :mrgreen:

Bild

Was da wohl drin ist? :mrgreen:

Bild

Genau, ein nagelneues Armaturenbrett für die blaue GL Ausstattung. Habe ich vor ein paar Jahren mal günstig ergattert :mrgreen:

Bild

Eingebaut sieht das schon um Welten besser aus als das alte

Bild

Ich habe dann nochmal ins Lager gegriffen und einen kompletten Satz e-FH mit ZV für den 5-Türer ausgekramt. Erstmal die e-FH und ZV in den Vordertüren verbaut. OCP hatte noch neue Türverkleidungen ohne Loch mit neuen Türgriffen, ich konnte natürlich nicht wiederstehen. soll ja alles ordentlich sein :mrgreen:

Bild

Bild

In den hinteren Türen habe ich natürlich auch die ZV Motoren mit Gestänge verbaut. Soll ja komplett sein.

Abschliessend noch ein neuer Schaltsack und die Konsole für die e-FH

Bild
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Steve's 91er GL 5-Türer

Beitrag von redcorsa »

Unter den Kotflügeln war ja nur oberflächiger Rost aufgetaucht.
Alles gründlich gesäubert, Nähte neu abgedichtet und eine Schicht Brantho aufgetragen

Bild

Bild

Die Stossdämpfer waren tot. Ich hatte aber noch gute gebrauchte für vorne und neue für hinten rumliegen. Zusammen mit originalen GSi Federn steht er jetzt besser da. Die Bremsen sind auch hinüber, die muss ich noch wechseln.

In den hinteren Radkästen war nicht viel zu säubern, die sahen eigentlich gut aus.
Es gab aber leider Rostansätze am Tankstutzen und an den Schwellerenden, weil sich dort schon die Feuchtigkeit unter die Dichtmasse geschlichen hatte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Also alles sauber gemacht, neu abgedichtet und mit Brantho gestrichen.

Das Heckblech ist auch komplett rostfrei. Jemand ist aber mal an der rechten Seite gegen was gefahren, es ist ganz leicht eingedrückt und über lackiert. Das bleibt aber jetzt erstmal so. Ich werde es nur im Anschluss zum Bodenblech abdichten

Bild

Die Sitze dann auch wieder eingebaut

Bild
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Steve's 91er GL 5-Türer

Beitrag von redcorsa »

Es geht noch immer weiter :lol:
Ich habe auf jeden Fall noch NIE ein Auto mit soviel Wartungsstau gehabt, absolut verrückt!!!

- Die ZK Dichtung war hinüber, die hat wohl schon über längere Zeit Öl nach aussen gespuckt. Der ganze Block war versaut, inkl. Ölwanne usw.
Kopf also runter, alles putzen und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut.
- Die Ölwanne war natürlich auch undicht. Nur ging die fast nicht ab. Die Dichtung war uralt und mit irgendwelcher Dichtmasse "festgeklebt" Nach viel Murksen und Fluchen war sie dann endlich ab. Da sie aussen total Öl verkrustet und innendrin auch verschlammt war, habe ich die einfach entsorgt und ne neue montiert. Ging viel schneller und Zeit kostet auch Geld :lol:
- An der Wasserpumpe und am Thermostatgehäuse hatte sich mal jemand mit Dichtmasse ausgetobt. Also weg damit, alles säubern und Neuteile verbaut.

- Die vorderen Achsgelenke waren auch am Ende, also auch ersetzt.
- Zu den VA Bremsen: Scheiben und Beläge uralt => RUMMS, in die Altmetallkiste!
- Die Gleitbuchsen der Sättel auseinander gebaut, gesäubert und wieder zusammen.
- Flexible Bremsleitungen spöde => RUMMS, in die Sperrmüllkiste!
- Die Sättel gesäubert und 1 Schicht Bremssattellack
- Alles wieder zusammengebaut
- Die Bremsflüssigkeit war fast schwarz, also vorne durchgepumpt bis die Farbe wieder gelblich war

- Dann fiel mir noch auf, dass der Kühler an der unteren Kante undicht ist. Das erklärt wohl auch, wieso so wenig Kühlwasser drin war :lol: => RUMMS, in die Altmetallkiste! (im Lager war noch ein guter gebrauchter)

Was fehlte jetzt noch? Ahja, HA Bremse + Kupplung!! Der Auspuff ist erstaunlich gut vom Zustand und es sind sogar original Teile verbaut :shock:
Kurz mal die Abdeckung von der Kupplung abgemacht :shock: :shock: Da siehts aus! sieht ja aus, als wäre der Vorbesitzer dauerhaft mit schleifender Kupplung gefahren! :lol:
Nee, dann erstmal die HA Bremse!
Nachdem eine Trommel endlich mal ab war, bot sich mir ein Bild des Schreckens!! :shock: Innendrin sah es aus, als wären alles 20 Jahre alt und hätte mindestens 5 Jahre in einem Teich gelegen!! Bremsen konnte das ja wohl nicht mehr. Ausserdem fehlte ein Halteteller an einer Haltefeder der Backen!
Ich hatte keine Kamera bei Hand. Wenns auf der anderen Seite genau so schlimm ist, mache ich mal ein Foto.
Erstaunlicherweise sieht das Radlager aber relativ neu aus. (es kann ja nicht alles Schrott sein!!!)
Also alles auseinander und => RUMMS, die Altmetallkiste ist mittlerweile voll! und Neuteile verbaut

Demnächst gehts weiter ...
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Steve's 91er GL 5-Türer

Beitrag von max-nl »

:top: Tut manchmal gut einfach alles was schrott, verschliessen oder alt ist weg zu schmeissen oder :lol: :lol: :lol:
Dein Altmetallmann wird sich freuen. Gute Arbeit, weiter so.
Antworten