Sperre F13 einbauen
Sperre F13 einbauen
Hallo,
kann mir einer erklären wie aufwändig es ist, eine Sperre (was für eine genau weiß ich noch nicht) in das F13 Getriebe vom GSi einzubauen? Habe kaum Ahnung von den Fronttrieblersachen, da ich selbst nur Hecktriebler fahre (Omega A, Kadett C), aber ich würde gerne in den Alltags-TR-GSi von meiner Freundin ne Sperre einbauen.
Alternativ...
Ist es schwierig ein F13 mit Sperre zu bekommen und was darf so etwas kosten? Gabs das original mit Sperre?
Übersetzung beim GSi ist 3,74 oder so, stimmt das? Glaube irgendwas um 3,9 gibts auch noch, wo war das dann verbaut?
Gruß Jannic
kann mir einer erklären wie aufwändig es ist, eine Sperre (was für eine genau weiß ich noch nicht) in das F13 Getriebe vom GSi einzubauen? Habe kaum Ahnung von den Fronttrieblersachen, da ich selbst nur Hecktriebler fahre (Omega A, Kadett C), aber ich würde gerne in den Alltags-TR-GSi von meiner Freundin ne Sperre einbauen.
Alternativ...
Ist es schwierig ein F13 mit Sperre zu bekommen und was darf so etwas kosten? Gabs das original mit Sperre?
Übersetzung beim GSi ist 3,74 oder so, stimmt das? Glaube irgendwas um 3,9 gibts auch noch, wo war das dann verbaut?
Gruß Jannic
Re: Sperre F13 einbauen
Also Orginal gabs das F13 nur in Australien mit Sperre. ein Gebrauchtes Geriebe mit Sperre zu finden ist Glücksache.
Welche Übersetzung in welchen getriebe steckt findest du hier: http://opel-infos.de/
unter: Technik->Getriebe->Schaltgetriebe->F-Serie 5-gang->F13
Das einbauen einer Sperre ist nicht so komplieziert. mal Kurz
Antreibswellen raus -> deckel unten weg(vorsicht öl, da kommt das ganze öl raus)-> dann auf der Fahrerseite die große Mutter durch die die Antreibswellen geht rausschrauben (Spezialwerkzeug notwendig) dann fällt das diverenzial auch schon raus( Achtung es fällt wirklich)
Dann das schwierigste die lager umziehen vom Div auf die Sperre und das Zahnrad nicht vergessen.
Dann in umgekehrter reihenfolghe wieder zusammebauen, bei der großen mutter ist ein drehmoment einzuhalten.
Mfg
Welche Übersetzung in welchen getriebe steckt findest du hier: http://opel-infos.de/
unter: Technik->Getriebe->Schaltgetriebe->F-Serie 5-gang->F13
Das einbauen einer Sperre ist nicht so komplieziert. mal Kurz
Antreibswellen raus -> deckel unten weg(vorsicht öl, da kommt das ganze öl raus)-> dann auf der Fahrerseite die große Mutter durch die die Antreibswellen geht rausschrauben (Spezialwerkzeug notwendig) dann fällt das diverenzial auch schon raus( Achtung es fällt wirklich)
Dann das schwierigste die lager umziehen vom Div auf die Sperre und das Zahnrad nicht vergessen.
Dann in umgekehrter reihenfolghe wieder zusammebauen, bei der großen mutter ist ein drehmoment einzuhalten.
Mfg
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands
www.pylonenjäger.de
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Re: Sperre F13 einbauen
Weißt du grad mit welchen Drehmoment die große Mutter angezogen wird?
Muß demnächst auch mal mein Getriebe wieder zusammen setzen...
Muß demnächst auch mal mein Getriebe wieder zusammen setzen...
Re: Sperre F13 einbauen
Ich hab mal was von 20NM gehört.
Selber mach ich das aber wie bei allen Kegelrollenlagern.
Mit drehendem Diff festziehen bis das nicht mehr leichtgängig ist, dann etwas lösen.
So das es halt leicht dreht, aber noch kein Spiel hat.
Selber mach ich das aber wie bei allen Kegelrollenlagern.
Mit drehendem Diff festziehen bis das nicht mehr leichtgängig ist, dann etwas lösen.
So das es halt leicht dreht, aber noch kein Spiel hat.
Gruß Patrik
Re: Sperre F13 einbauen
Das div oder sperre wird so angezogen das es ein Losbrechmonent von 20Nm hat, also so festziehen bis man 20Nm braucht um das Kegelrad zu drehen.
Mfg
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Re: Sperre F13 einbauen
Danke, jetzt bin ich schon schlauer
Was darf denn eine Sperre kosten, wenn sie günstig ist? Bzw. was darf ein Getriebe mit Sperre kosten?
Die Sperren, die man da meist zu kaufen kriegt, was haben die für einen Sperrwert? Kenne es vom Hecktriebler so, dass 45% für die Straße völlig ausreichend sind, mehr macht eigentlich für ein Alltagsauto kaum Sinn...
Gruß Jannic
Was darf denn eine Sperre kosten, wenn sie günstig ist? Bzw. was darf ein Getriebe mit Sperre kosten?
Die Sperren, die man da meist zu kaufen kriegt, was haben die für einen Sperrwert? Kenne es vom Hecktriebler so, dass 45% für die Straße völlig ausreichend sind, mehr macht eigentlich für ein Alltagsauto kaum Sinn...
Gruß Jannic
Re: Sperre F13 einbauen
Für die Straße würde ich eine Quafie Torsen Sperre empfehlen. Das ist eine Zahnradsperre und somit Wartungsfrei, die hat einen Variablen sperrwer von 0-90%. Sperrt also nur wenn sie gebraucht wird.
Am gunstigsten sind meist Gleitsteinsperren aber die sind nicht zu empfehlen da sie Schlagartig den vollen sperrwert haben. Lammellensperren, wie zu 99% bei den hecktrieblern sin halt Verschleisteile.
Die Quafie gibt es ab 800€ neu, zu finden in der Bucht und bei vielen Tunern ala Risse etc.
Mfg
Am gunstigsten sind meist Gleitsteinsperren aber die sind nicht zu empfehlen da sie Schlagartig den vollen sperrwert haben. Lammellensperren, wie zu 99% bei den hecktrieblern sin halt Verschleisteile.
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Re: Sperre F13 einbauen
Mh, die Quaife hatte ich auch schon entdeckt... aber neu ist die zu teuer... vielleicht findet sich sowas ja mal gebraucht...
Gruß Jannic
Gruß Jannic
Re: Sperre F13 einbauen
So habe ich es bis jetzt auch immer gemacht...Balu hat geschrieben:Ich hab mal was von 20NM gehört.
Selber mach ich das aber wie bei allen Kegelrollenlagern.
Mit drehendem Diff festziehen bis das nicht mehr leichtgängig ist, dann etwas lösen.
So das es halt leicht dreht, aber noch kein Spiel hat.
Re: Sperre F13 einbauen
So wie netxus das beschrieben hat, sollten wir sie lieber einen Tick fester ziehen
Gruß Patrik
Re: Sperre F13 einbauen
Och die Lager und die Verschraubung haben bis jetzt immer gehalten. Nur der rest drumrum hat sich verabschiedet, das hat aber andere gründe .
Aber mich würde der grund für die empfehlung schon intressieren.
Mfg
Aber mich würde der grund für die empfehlung schon intressieren.
Mfg
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- dennisdkadett
- Beiträge: 1031
- Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
- Wohnort: Oranienburg b. Berlin
Re: Sperre F13 einbauen
N´Abend
Ich muss das Thema nochmal vorkramen. Wäre Quatsch es nochmal neu zu verfassen
Für mein F15 hab ich mir eine Sperre von Quaife besorgt.
Nun zur Frage...
Auf den Stücken, wo die Kegelrollenlager aufgepresst werden, sind auf beiden Seiten, aussermittig zwei Kerben drin.
Weiß jemand, ob sie eine besondere Bedeutung haben?
Vielen Dank schonmal
Ich muss das Thema nochmal vorkramen. Wäre Quatsch es nochmal neu zu verfassen
Für mein F15 hab ich mir eine Sperre von Quaife besorgt.
Nun zur Frage...
Auf den Stücken, wo die Kegelrollenlager aufgepresst werden, sind auf beiden Seiten, aussermittig zwei Kerben drin.
Weiß jemand, ob sie eine besondere Bedeutung haben?
Vielen Dank schonmal
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
- dennisdkadett
- Beiträge: 1031
- Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
- Wohnort: Oranienburg b. Berlin
Re: Sperre F13 einbauen
Bild!
Ich habe es mal markiert, da es leider sehr unscharf ist- Dateianhänge
-
- 19062020(001).jpg (42.07 KiB) 24083 mal betrachtet
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Re: Sperre F13 einbauen
Hab mal mein Lager durchgeschaut. Das ist vermutlich produktionsbedingt und für den Betrieb belanglos.
Gruß Patrik