C16SEI - Fragen an die Experten

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Schranzerwolf
Beiträge: 65
Registriert: 15. Mär 2012, 21:23
Wohnort: Saarland

C16SEI - Fragen an die Experten

Beitrag von Schranzerwolf »

Hallo Leute,

Ich hab nen C16SEI in meinen Corsa gebaut und hab jetzt noch ein paar lose Stecker und Kabel die ich nicht zuordnen kann. Einiges hab ich hier im im Forum schon gefunden aber ein paar Fragen hab ich noch.

1) Hier hab ich noch en freien Anschluss für nen kleinen Schlauch oder so.
Bild

2) Mit dem Kohlefilter komm ich garnicht klar, wo müssen denn diese ganzen Schläuche hin ???
Bild

3) Unten am Motorblock hab ich noch nen freien Stecker. Drehzahlmesser?
Bild

4) Was ist das für ein Stecker? Ist der nicht wichtig? Dazu hab ich kein Kabel.
Bild

5) Außerdem habe ich ein Kabel zu dem ich keinen Stecker finde. Es kommt an der markierten Stelle aus dem Kabelbaum raus und muss irgedwo in Richtung Brücke gehn.
Bild

6) Hier hab ich auch nicht wirklich was passendes gefunden. Was muss den hier rein?
Bild

7) Die beiden gleichaussehenden können glaub ich offen bleiben habe ich gelesen. Was ist mit dem dritten hinten?
Bild

Vielen Dank schonmal im Voraus, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und die Karre spring dann vielleicht an :D
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI - Fragen an die Experten

Beitrag von Mr. Smith »

Bild 1: Meine da kommt ein Schlauch vom AKF ran

Bild 2: zum Anschluss des AKF gabs hier mal einen Thread

Bild 3: Öldruckschalter

Bild 4: der Anschluss unterm Verteiler bleibt meine ich frei

Bild 5: das einzelne blaue Kabel ist der Anschluss für Temp.-Anzeige, gehört in so einen Alukasten mit Wasserschläuchen der hinter / unter der Ansaugbrücke sitzen sollte

Bild 6: könnte Kurbelgehäuseentlüftung sein, bin mir da aber nicht ganz sicher

Bild 7: die 2 für die DK Vorwärmung können offen bleiben, beim 3. bin ich im Moment überfragt
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Schranzerwolf
Beiträge: 65
Registriert: 15. Mär 2012, 21:23
Wohnort: Saarland

Re: C16SEI - Fragen an die Experten

Beitrag von Schranzerwolf »

SUPER !

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da kann ich ja gleichmal loslegen :mrgreen:

Achja, zu Bild 7: Ist natürlich Quatsch. Der dritte Anschluss ist kein Anschluss sondern Gewinde.
Das hat sich erledigt, da hab ich mich vertan.
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Re: C16SEI - Fragen an die Experten

Beitrag von dennisdkadett »

@Mr.Smith
Kurbelgehäuseentlüftung ist vorn am ZK.
Dieser Anschluss wurde bei meinem "blind" gemacht. Wofür er ursrünglich ist, weiss ich allerdings auch nicht
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: C16SEI - Fragen an die Experten

Beitrag von Mr. Smith »

Wo Du es schreibst, ich glaube den hatte ich damals bei meinem SEI auch einfach dicht gemacht :lol:

Wäre dennoch interessant zu wissen was denn da eigentlich dran gehört...
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Schranzerwolf
Beiträge: 65
Registriert: 15. Mär 2012, 21:23
Wohnort: Saarland

Re: C16SEI - Fragen an die Experten

Beitrag von Schranzerwolf »

Vielen Dank euch Allen für eure Hilfe. Der Motor läuft :mrgreen: :top:

Das einzige was ich nicht hinkriege ist das Anschließen des Aktivkohlefilters. Im Forum und bei Google find ich irgendwie nix brauchbares und in meinen Corsa Büchern sind Zeichnungen mit T-Stücken und allem drum und dran aus denen ich auch nicht schlau werde. Vielleicht kann mir ja jemand ein zwei Fotos machen wo die dünnen Kohlefilterschläuche rankommen. Das wäre nett.

Ansonsten noch Frohes schrauben :mrgreen:
Mario1992
Beiträge: 6
Registriert: 25. Mär 2020, 11:16
Wohnort: 79688 Hausen

Re: C16SEI - Fragen an die Experten

Beitrag von Mario1992 »

Hallo

Ich hoffe ich störe dich nicht ich habe eine Frage.
ich habe einen Corsa mit einem C16sei 16 v Motor verbaut.

Der Vorbesitzer hatte den Aktivkohlefilter nicht angeschlossen dies habe ich gemacht.

Habe folgende anschlüsse angelegt.
1. Anschluss unten --> Stoßstange frei
2. Anschluss oben rechts --> tank
3. Anschluss oben (2 überienander liegende anschlüsse) unterer anschluss --> An den Motor an ein steuerventil das elektrisch angesteuert wird.
4. Anschluss oben (2 überienander liegende anschlüsse) oberer anschluss --> ?? hier weis ich icht wo dieser hin geht.

Kannst du mir weiterhelfen
bislang konnte mir keiner helfen
Antworten