Aluminiumkühler

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Aluminiumkühler

Beitrag von Rufus81 »

Grüß euch.

Hab mir mal aus Interesse einen Kühler von Arlows liefern lassen.
Schätze das ist ein Nachbau eines Nachbaus. Wer vertrieb diese Art Kühler zuerst? TX-Autosport?

Einiges an dem Teil ist ziemlich kurios, so gibt es zB. 3 von 4 der originalen Befestigungspunkte für die Lüfterzarge. Nur stimmt keine einzige der Positionen davon.
Der kleine Anschluss oben ist ein 10mm Rohr, sollte aber 12mm sein. Also müsste man beim anschließen schon wieder murksen, weil am Ausgleichbehälter sinds ja auch 12mm.
Der fahrerseitige 35mm Anschluss ist etwas nach oben gewandert, sodass der Formschlauch dann auch in eine neue Position gezwungen werden darf.

Ich frage mich ob die überhaupt wissen was sie da verkaufen, das beginnt schon damit, dass auf dem Foto im Shop der Küher auf dem Kopf steht.
Artikelname: "Aluminium Rennsport Wasserkühler Opel Corsa GTI / GSI".
Corsa GTI, alles klar. Von Corsa A auch keine Rede.

Dann gehts lustig weiter:

"Es handelt sich hierbei um einen Wasserkühler welcher den Originalen 1 zu 1 ersetzt.
Die Schlauchanschlüße sind wie Serie positioniert."

--> Nein sind sie eben nicht....

"Außenmaße: 600x280x50mm
Netz Abmaße: 530x270x50mm
Netzdicke 50mm ( Serie 25mm)"

--> Zweimal falsch, die wirkliche Netzdicke sind nur 40mm und Serie sind es 34mm.
Ich dachte durch die Netzdicke würde man sich zum 42mm TX Kühler unterscheiden, das tut man auch, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Desweiteren darf man noch mit beidseitig aufgespraytem Arlows-Schriftzug leben, den es auf dem Artikelbild nicht gibt. Außerdem muss sich fragen, warum Schweissnähte an einem Aluminiumteil mit alufarbigem Spray lackiert sind.

Einmal Retour bitte.
P1100382.JPG
P1100382.JPG (189.63 KiB) 7468 mal betrachtet
P1100383.JPG
P1100383.JPG (182.07 KiB) 7468 mal betrachtet
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Aluminiumkühler

Beitrag von Balu »

Für die haufen Kohle die da verlangt wird, kann man auch zum Kühlerbauer gehen und sich ein dickeres Netz machen lassen.
Abgesehen davon, ich nie Temperatur Probleme beim rumheizen.
Gruß Patrik
Antworten