Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von redcorsa »

Ja, ich habe auch alles erneuert: Kühler, Thermostat, Wasserpumpe mit kompletten Zahnriehmensatzvon INA, da ich ja zuvor einen Vergleich hatte ist es mir aufgefallen, dass es nicht mehr so warm wird
Ja, das habe ich auch alles erneuert.

Was mit gestern aufgefallen ist: Beim Kaltstart gluckert es in der Heizung, als wäre doch noch Luft im Wärmetauscher. Ich habe aber auch schon mehrmals entlüftet
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von redcorsa »

Ich habe heute den Lüftermotor raus gehabt, weil der nur noch quietscht und dabei ist mir aufgefallen, dass die Klappe vom Heizungskasten nicht ganz schliesst, wenn der Regler auf ganz warm steht.
Das Problem scheint aber nicht von der Klappe, sondern vom Zug oder sonstwas zu kommen.
Somit kommt ja auch dauernd kalte Luft mit rein und kühlt die warme Luft wieder ab
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von metaboo »

Das würde es erklären. Warum hat die Klappe nicht richtig geschlossen? Wie kommt man am besten an diese Klappen ran, b.z.w. den Bowdenzug. Ich werde mal versuchen mit einem Endoskop zu sehen ob bei mir diese Klappe einwandfrei schliest und sagen dann mal Bescheid.

Von was für einem Fahrzeugtyp schreibst Du VLF ?
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von redcorsa »

Nein, das ist ein 91er, also FL.
Ich habe noch nicht geschaut, wieso die nicht richtig schliesst.
Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht an der Klappe, sondern am Zug.
Ich werde mal versuchen, den Zug auszuhängen und die Klappe per Hand zu verstellen, das lässt sich ja vom Fussraum aus machen.
Ich weiss aber noch nicht, wann ich dazu komme :roll:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von metaboo »

O.k. dann schreiben wir vom selben Modell FL. Hast Du mal bei Dir geschaut ob der Zufluss(Schlauch) in den Wärmetauscher gleich warm wird wie Ablauf, bei voll geöffnetter Heizung ? Betriebswarm.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von redcorsa »

Ich habe einen Fehler gefunden und jetzt wird die Heizung auch wieder so heiss, wie sie soll :D :D
Auf der linken Seite vom Wasserkasten, also auf der Fahrerseite, ist ja der Hebel für die Kalt/Warm Klappe.
Da ist eine Klammer drauf, die auch den Zug hält, der vom Drehknopf kommt.
Wenn du die Klammer vom Hebel abmachst, kannst du die Klappe komplett auf Kalt und Warm klappen? Das hört man, wenn die auf Anschlag geht.
Falls ja, dann kommt das Problem vom Zug. Bei mir war der in der Klammer verrutscht, somit konnte man den Hebel über den Drehschalter nicht komplett bis Anschlag bewegen. Bei mir ging der Drehschalter auch auf Warm Position nicht ganz bis ins Rote.
Ich habe also den Zug in der Klammer verschoben, sprich weiter Richtung Spritzwand rausgezogen. Der steht jetzt etwa 20mm aus der Klammer raus und alles funktioniert wieder :D

Ich bin mal gespannt, ob das auch die Lösung für dein Problem ist
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von metaboo »

Mein Drehschalter kann ich bis in den roten Bereich ohne Probleme drehen. Ich habe den Fehler bei mir noch nicht gefunden. Könnest Du evt. ein Bild machen ?
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von metaboo »

JA, nun ist es wieder kälter und ich habe den Fehler immer noch nicht identifiziert, warum die Heizung nur lauwarm wird.
Das mit dem entlüften würde ich ausschließen, den Sensor oben auch. Den Bowdenzug am Heizungskasten, um zu sehen, ob die Klappe richtig auf und zu geht. Wie kommt man da am besten ran?
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von redcorsa »

Ach, da war ja noch was, ich sollte ja Fotos machen ... sorry, mache ich demnächst
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Kühlsysthem entlüften, b.z.w.entkalken ?

Beitrag von metaboo »

Alles gut, habe den Fehler gefunden. Es war doch der Wärmetauscher, der war zu. Die Lüftungsklappen waren alle gängig. Der Ausbau war auch o.k. ging recht fix. Versuchen den originalen Wärmetauscher noch zu retten, hatte über Nacht in Kalkreiniger einwirken lassen, bis jetzt noch keine große Besserung. Solch eine Qualität bekommt man leider nicht mehr.

Jetzt geht die Beleuchtung der Heizung nicht mehr:-(
Antworten