Hinterachse

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
CHRIS01CW
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jun 2022, 21:03

Hinterachse

Beitrag von CHRIS01CW »

Hallo zusammen,

bei meinem Corsi handelt es sich um das VFL 1.2 mit 45PS und dem 12NC Motor.

kurze Frage laut Achsvermessung ist der Sturz und die Spur der Hinterachse völlig außerhalb Toleranz.

Ist die Achse also der Achskörper selber krumm oder gibt es da noch Alternativen?

Sollwerte beim Sturz je ( gilt links und rechts)-0°40 bis 1°35 :
Ich bin links aber bei -1°12 und rechts bei -1°33

Spur Sollwerte (gilt auch links und rechts) -0°02 bis 0°20 :
Links passt das da bin ich bei 0°08, rechts aber bei -0°52

Vielleicht kann da jemand schon mehr draus schließen.

Für Ideen und eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mfg
Christoph
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse

Beitrag von www.corsafan.de »

Wenn der Kleine öfters auch mal mit der Hinterachse gegen den Bordstein knallte, dann könnten die angeschraubten Achsstummel krumm geworden sein. Die werden ja auch gerne mal abgeschraubt und eine Unterlegscheibe dahinter gelegt, um auf der Hinterachse einen negativen Sturz zu erreichen.
CHRIS01CW
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jun 2022, 21:03

Re: Hinterachse

Beitrag von CHRIS01CW »

Mir ist kein Unfall oder eine Bekanntschaft mit einem Bordstein bekannt, gibt es eine Möglichkeit den Achstummel zu testen oder ausbauen und anschauen?
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse

Beitrag von max-nl »

Sowas kann auch passieren wenn über Jahren immer wieder den Bordstein hochgefahren wird beim einparken.

Die Stummel sind neu gut zu bekommen, gleiche wie Corsa B.
Zum Testen/Messen braucht man ein Messtisch.
CHRIS01CW
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jun 2022, 21:03

Re: Hinterachse

Beitrag von CHRIS01CW »

Also aufgeben tue ich den kleinen nicht, ich werde jetzt erstmal die Stummel Tauschen und dann nochmals vermessen lassen, und sonst besorge ich mir eine Hinterachse
Antworten