Corsa A 1.2i Bj. 1993 Motor C12NZ

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Guido93
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jun 2022, 22:31

Corsa A 1.2i Bj. 1993 Motor C12NZ

Beitrag von Guido93 »

Hi,
ich habe das Problem, daß mein Leerlauf meist zu hoch ist. Manchmal läuft er auch richtig gut im Leerlauf, aber das ist nie konstant wie es sein sollte.
Der Wagen läuft sonst top. Er ist gut in Form.
Oft hilft es, den Motor einmal wieder auszuschalten und neu zu starten, um den Leerlauf einzupendeln. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Ratschlag geben, woran das liegen könnte.
MFG Jörg
max-nl
Beiträge: 1694
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.2i Bj. 1993 Motor C12NZ

Beitrag von max-nl »

Ich würde hier erst schauen ob der Leerlaufregler an der Drosselklappe nicht verschmutzt ist.
Wenn der Motor kalt ist läuft der Motor mit ein etwas höheren Leerlaufdrehzahl, damit er schneller den Katalysator aufwärmt.
Guido93
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jun 2022, 22:31

Re: Corsa A 1.2i Bj. 1993 Motor C12NZ

Beitrag von Guido93 »

Hi, danke für Deine Antwort,
den Drosselklappensensor habe ich bereits gegen einen neuen ausgetauscht.
Das die Motordrehzahl beim Kaltstart erhöht ist, ist mir bekannt. Das Phänomen tritt auch bei betriebswarmen Motor auf. Aber auch sehr unregelmäßig.

Grüße Jörg.
Antworten