87er Irmscher Sprint C

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Antworten
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

87er Irmscher Sprint C

Beitrag von redcorsa »

Hallo

In meiner Sammlung "schlummert" ja noch das eine oder andere Schätzchen rum, das ich noch nie gezeigt habe :D :D

So befindet sich dort auch seit 7 Jahren!! ein originaler Sprint C im Dornröschenschlaf, der jetzt geweckt und zu seinem 2. Leben verholfen bekommt.
Also den Corsa aus der Halle geholt.

Bild

Der Motor war nicht fest, also erstmal Öldruck aufbauen lassen und dann mit Bremsenreiniger zum Leben erweckt. Die Benzinpumpe ist allerdings fest. Naja, kleinstes Übel :lol:

Dann den ganzen Staub und Dreck der letzten 30 Jahre entfernt, den Breitbau Bausatz abmontiert und alles gründlich gesäubert.

Bild

Bild

Da sieht man auch schön, wie Irmscher das mit den abgeänderten Radläufen gemacht hat

Bild

Anschliessend in die Werkstatt und zerlegen

Bild

Bild

Natürlich sind Durchrostungen vorhanden. Die Front muss komplett neu, die typischen Stellen an den Domen und Kofferraumboden sind durch

Bild
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 87er Irmscher Sprint C

Beitrag von max-nl »

Super! :top:
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: 87er Irmscher Sprint C

Beitrag von redcorsa »

Die Front kam also komplett neu

Bild

Anschliessend noch alle Stellen an den Domen geschweisst.

An den hinteren abgeänderten waren nur "kleine" Roststellen, die ich anhand von Reparaturblechen und dengeln repariert habe

Bild

Danach kam die Karosse wieder auf das Drehgestell. Am Unterboden waren ein paar kleine Löcher, nichts gravierendes.
Anschliessend den kompletten mit 2 Schichten Brantho behandelt

Bild

Die Karosse steht jetzt erstmal in der Ecke und wartet auf den Lackierer.

Bild

Somit habe ich Zeit, schonmal den Motor, Achsteile usw. aufzuarbeiten :D
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: 87er Irmscher Sprint C

Beitrag von metaboo »

Schön wie Du das machst. Hast Du für die Schweißarbeiten eine Rahmenlehre genommen?
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: 87er Irmscher Sprint C

Beitrag von redcorsa »

Nein, für die Front nehme ich keine Rahmenlehre. Es gibt ein paar Messpunkte, wenn die stimmen passt alles
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Antworten