Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
ttmarco
Beiträge: 449
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von ttmarco »

Hallo Achim,
danke dir! Bilder werde ich natürlich machen und euch auf dem Laufenden halten. Zeitrahmen in dem Sinne habe ich mir nicht gesetzt... Hoffe in diesem Jahr einen guten Schritt voran zu kommen...
Vorfacelift!
ttmarco
Beiträge: 449
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von ttmarco »

Hallo zusammen,

hier gibt es kleines Update... da ich seit Anfang Februar Mieter einer Halle bin (Ex-Hühnerstall) konnte ich bereits beginnen das ein oder andere meiner Fahrzeuge dorthin zu überführen...

Darunter natürlich auch der beige NB, der jetzt wenigstens trocken stehen kann, bis es richtig losgeht...

1.jpg
1.jpg (66.12 KiB) 1623 mal betrachtet
Vorfacelift!
ttmarco
Beiträge: 449
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von ttmarco »

Hallo zusammen,
lange ist es hier ruhig gewesen. Untätig bin ich dennoch nicht gewesen. In den letzten Wochen habe ich schon einmal ein paar Sachen kontrolliert und geschaut, was alles zu tun sein wird für eine erfolgreiche Wiederbelebung... Entsprechend wurden Teile bestellt und vor Ort deponiert. Aktuell widme ich mich dem Motorraum und der Spritversorgung. Wasserschläuche sind kontrolliert und wo notwendig ersetzt. Verteilerkappe und Finger sind getauscht, Kerzen liegen bereit. Neue Spritpumpe und Filter sind bereits mit neuem Spritschläuchen im gesamten Fahrzeug verbaut.

Als nächstes werde ich Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat wechseln und einen frisch überholten GSI-Tank passend zur außenliegenden Pumpe einbauen und anschließen.

Die Woche wollte ich dann noch schnell die demontierten Stoßstangen in die Halle bringen nachdem ich meine Tochter von der Schule abgeholt hatte... Als sie den traurigen Anblick sah, sagte sie zu mir: "Papa, den musst du wieder zusammenbauen..." Und Zack montierten wir schnell die vordere Stoßstange und 2 frische Scheinwerfer... Sieht direkt wieder mehr nach Auto aus...
Corsa Front.jpg
Corsa Front.jpg (69.96 KiB) 836 mal betrachtet
Vorfacelift!
ttmarco
Beiträge: 449
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von ttmarco »

Schon länger wieder ruhig gewesen hier, doch untätig war ich nicht... Tank ist getauscht, muss jedoch noch fertig angeschlossen/verschlaucht werden. Bremse hinten einmal komplett überholt mit neuen Zylindern und Belägen. Und einmal einen Satz Räder probe-gesteckt... Bin mir aber nicht sicher, ob das das Richtige ist... Alternativ zu den Borbet T in 14Zoll hätte ich noch Mattig Stahl oder PLS Hockenheim... Hier mal ein Vorgeschmack - was meint ihr?
PLS-H.jpg
PLS-H.jpg (25.65 KiB) 645 mal betrachtet
B-T.jpg
B-T.jpg (21.81 KiB) 645 mal betrachtet
Vorfacelift!
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1499
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von redcorsa »

Ich würde die PLS nehmen :top:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
max-nl
Beiträge: 1762
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von max-nl »

PLS :-)
Vaux82
Beiträge: 89
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von Vaux82 »

Pls haben welche Größe?
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2122
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von Porky »

Würde auch die PLS nehmen. :top:
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von Tomy »

Hi Marco,
ich würde die PLS nehmen. Kannst du mir das nächste mal gerne mit bringen. :wink:

Gruß Thomas
ttmarco
Beiträge: 449
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von ttmarco »

Eieiei... das Feedback sieht ja wohl eindeutig aus... Die PLS finden den besten Anklang - sind aber optisch auch mein Favorit...

@Vaux82: Größe ist 7x13 ET33

@Tomy: Welche Größe suchst du denn? Vielleicht lässt sich was machen :lol:
Vorfacelift!
Frosch
Beiträge: 24
Registriert: 18. Aug 2016, 15:23

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von Frosch »

Hi, sehr schönes Projekt! Ich würde die Classics nehmen. Schöne Grüße aus der Eifel!
ttmarco
Beiträge: 449
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von ttmarco »

Bevor ich es vergesse will ich kurz den aktuellen Stand niederschreiben... Nachdem der Tank inkl. Verschlauchung getauscht wurde, habe ich kurzentschlossen vor jetzt etwas über einer Woche versucht zu starten - vorher natürlich ohne Kerzen vorsichtig Öldruck gepumpt. Müssen den Motor nach der langen Standzeit ja nicht unnötig strapazieren. Dadurch füllte sich das Kraftstoffsystem bereits, was den späteren Startversuch erleichterte. Beim ersten versuch mit Kerzen gab er schon einen Muchs von sich - bis zu einem "runden" Motorlauf auf allen 4 Zylindern brauchte es jedoch noch 2 weitere Anläufe...

Was soll ich sagen - nach der langen Standzeit von über 1,5 Jahrzehnten lief er ohne Probleme warm und tuckerte zuletzt bei ca. 850 U/min vor sich hin. Opel der Zuverlässige eben!

Nebenbei wurde sich ebenfalls um die Bremse gekümmert. Es stand die Überprüfung der vorderen Sätteln auf Gangbarkeit an sowie das Reinigen der rostigen scheiben sowie Wechsel der Bremsflüssigkeit inkl. Entlüften der Anlage.

In den nächsten Tagen geht es an die Restarbeiten des Kraftstoffsystem, was bedeutet die Verkabelung des Tankgebers anzupassen. Danach folgen Komplettierung des Innenraumes sowie der Karosserie. Vielleicht schaffe ich es ja noch ihn vor Ende des Sommers wieder zu bewegen...
Vorfacelift!
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von Balu »

Da würde ich noch den Geber mit der Pumpe ausbauen. Der Schlauch dort drinnen löst sich nämlich auf :wink:
Gruß Patrik
ttmarco
Beiträge: 449
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von ttmarco »

@Balu: Geber mit Pumpe ausbauen? Also der Tankgeber war draußen und hat eine Dichtung zum Tank bekommen. Die Pumpe ist eine externe Pumpe. Oder meinst du den Rücklauf in den Schlingertopf?
Vorfacelift!
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Corsa A 1,3N(B) 60PS - EZ 03/87 - beige

Beitrag von Balu »

Wenn die extern ist, ist alles gut :top:
Gruß Patrik
Antworten