[C14NZ] Markierungen...

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Corsa_A_GSi
[C14NZ] Markierungen...

Beitrag von Corsa_A_GSi »

Moin....

hab heute bei einem C14NZ im B-Corsa gesehn, dass da auf der Kurbelwellenscheibe unten 2 Markierungen drauf sind... (Riemenscheibe ist für Flachrippenriemen)

Bei der einen Markierungen passt es oben beim Nockenwellenrad, wenn ich dann auf die nächste Markierung weiter dreh unten, steht oben am Nockenwellenrad die Markierung genau gegenüber (fluchtet also nicht mit der Kerbe in der Zahnriemenverkleidung)

Welche der beiden Markierungen am Kurbelwellenrad nimmt man denn da?

Achso, und egal, auf welcher Markierung unten gedreht wird.... der Kolben auf Zylinder 1 steht immer auf OT....
bin deswegen jetzt etwas verwirrt... :roll: :lol:
Moderator
Beitrag von psychoopel »

Hatte das prob bei dem alten B corsa (1,4) meiner frau auch (Zahnriemen wechsel), war auch sehr am grübeln, kann dir aber auch nur sagen das ich da beide makierungen die beide übereinander passen (wie vorher) genommen habe und dann rannte er wieder!

MfG Patrick
Meine Sammlung:
Land Rover Defender 110 Tdi
Land Rover Defender 130 Tdi
Land Rover Defender 130 SW (Projekt im Aufbau)
Land Rover Serie 2a 88 (Projekt in Restauration)
Corsa A C20XE ( Projekt in Restauration)
Peugeot 206cc
Xray

Beitrag von Xray »

Eigentlich ist es ganz einfach, denn die Übersetzung lautet ja 2:1
Da für ein kompletter Ablauf der 4 Takte 720°KW (eigentlich in etwa 750° KW) nötig sind bedeutet dies das die NW aber nur 360° dreht für alle vier Takte.
Steht jetzt also die KW auf deine Markierung, aber die NW nicht, so befindet sich die Nockenwelle im Arbeitstakt (OT).
Zum Riemenwechsel benötigst Du aber den Arbeitstakt Ansaugen (Ventilüberschneidung Zykinder 1).
Dies hast Du wenn du in dem Falle die Kurbelwelle eine Umdrehung weiterdrehst und wieder auf Makirung stellst. Dann sollte (wenn der Riemen
nicht übergesprungen ist) die NW auch auf Markierung stehen.

Um ganz sicher zu gehen, macht man selbst vor Riemenwechsel zwei eigene
Markierungen.
Corsa_A_GSi hat geschrieben:..
hab heute bei einem C14NZ im B-Corsa gesehn, dass da auf der Kurbelwellenscheibe unten 2 Markierungen drauf sind... (Riemenscheibe ist für Flachrippenriemen)
Die eine Markierung (da die Riemenscheibe ja eine Feste Position auf der Kurbelwelle hat) ist die OT Makierung, die andere ist der Zündzeitpunkt (etwa 25 - 40° KW vor OT),
bei einer bestimmten Motordrehzahl (Wegen Zündzeitpunktverstellung auf früh bei erhöter Drehzahl des Motors, -Leerlauf wird es in deinem Falle sein-. Man kann diese Makierung mit einer Stroboskoplampe anblitzen und feststellen ob die Leerlaufdrehzahl bzw. der ZZP stimmt)
Cu
Xray
Zuletzt geändert von Xray am 13. Mai 2006, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
Corsa_A_GSi

Hi,

das Problem an der Sache: Die Kiste rennt überhaupt nicht gut.
Sobald man Gas gibt, hört er sich richtig zugeschnürt an.

Deswegen wollten wir mal gucken, wegen den Markierungen.
Zahnriemen wurde nämlich vom Vorbesitzer gemacht...
Hatte nämlich irgendwie die Vermutung, dass eventuell die Nockewelle diese halbe Umdrehung verstellt ist... So wie die Kiste läuft, wäre das gut möglich :roll:

Aber woher weiss ich nun, wie das ganze wieder stimmt?
Oben auf Markierung, klar... aber welche der beiden unten an der KW nehmen? Wie gesagt, Kolben ist ja bei beiden Markierungen unten immer auf OT...

EDIT:
Ah, ok, hab grad dein Zusatz gelesen...
Also muss ich nochmal genau gucken, welche Markierung die "wirkliche" OT Markierung ist... Kam mir nur so vor, als ob bei beiden, der Kolben immer oben war...
dann war er bei einer vielleicht doch net ganz oben... also vor OT...

Beitrag von Xray »

Wenn du die Riemenscheibe abbaust, hast Du, wenn mich nicht alles irrt, noch eine OT Markierung.

Aber, es geht noch einfacher, Zündkerze Zylinder 1 (ist der Zylinder der am weitesten weg ist von der Kraftabgebenden Seite, also gegenüber dem Getriebe) raus und einen Langen Stift in das Kerzenloch. Dann drehst
du die Kurbelwelle so lange bis der Stift wieder oben ist und oben bleibt (mit Gefühl arbeiten), dann hast Du OT/Zylinder 1.

Und eine halbe Umdrehung falsch gestellte Nockenwelle wird es nicht sein, dann wäre der Zylinderkopf hinüber, da der Motor kein Freiläufer ist.
Es reicht schon ein Zahn Verstellung, damit der wie ein Sack Nüsse läuft.

Lief der schon mal? Hat der Vorbesitzer eventuell einen Riemenriss verschwiegen?
opel78

Beitrag von opel78 »

Um wirklich sicher zugehen würde ich auch die Riemenscheibe abbau!
Dann hast du 100% die Kw eingestellt.
Xray

Beitrag von Xray »

Die rechte Markierung auf der Riemenscheibe ist die Zündmakierung/ Leerlaufdrehzahl, die andere (linke) ist OT.

Logisch, wenn er vor OT zünden soll :lol:
Corsa_A_GSi

Xray hat geschrieben: Aber, es geht noch einfacher, Zündkerze Zylinder 1 (ist der Zylinder der am weitesten weg ist von der Kraftabgebenden Seite, also gegenüber dem Getriebe) raus und einen Langen Stift in das Kerzenloch. Dann drehst
du die Kurbelwelle so lange bis der Stift wieder oben ist und oben bleibt (mit Gefühl arbeiten), dann hast Du OT/Zylinder 1.
Das ist schon klar, hab ich ja gemacht, nur kams mir halt so vor, dass bei beiden Markierungen unten der Kolben bei Z1 auf OT war
Xray hat geschrieben:Und eine halbe Umdrehung falsch gestellte Nockenwelle wird es nicht sein, dann wäre der Zylinderkopf hinüber, da der Motor kein Freiläufer ist.
Sicher? Dachte die 8V´s sind Freiläufer, da die Ventile ja gerade im Kopf sitzen...
Xray hat geschrieben:Lief der schon mal? Hat der Vorbesitzer eventuell einen Riemenriss verschwiegen?
Gute Frage, ist net mein Auto :wink: Werd mich mal erkundigen heute nachmittag....
Zur Not dann mal KW-Scheibe ab...

Danke schon mal

Beitrag von Xray »

Gug nochmal auf den letzten Beitrag von mir, kann sein das du da gerade getippt hattest.

Der 8V ist ein Freiläufer? Cool.. :lol:
Obwohl, nur das sie gerade im ZK sitzen heisst nicht das es ein Freiläufer ist.
Das wird dadurch definiert, in dem man ein Ventil (EV/AV) voll öffnet und dann die Kurbelwelle OT dreht (langsam). Geht sie über OT hinaus > Freiläufer

Aber dennoch, er würde nicht laufen, bei einer vedrehung der NW um 180°, da der Brennraum auf ist wenn er zündet, das funktioniert also nicht
BennyL
Beitrag von BennyL »

Das würd mich auch mal interessieren ob er ein Freiläufer ist oder nicht. Manche sagen nur der C16NZ wäre einer, andere meinen alle 8V´s wären welche, wieder andere meinen nur 8V Smallblock oder auch nur Bigblock,...

Bin mittlerweile völlig verwirrt. :?

MfG BennyL.
Antworten