Rostprobleme an den hinteren Federn!!!

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Benutzeravatar
Fischauge
Beiträge: 383
Registriert: 1. Apr 2005, 00:54
Wohnort: breckersmountain (hagen)

Beitrag von Fischauge »

Also Leutz ich danke euch für die vielen tips und ich denk ich werd das jetzt auch besser lösen können das problem!!
da ich ja auch fotos habe kann ich mir in besseres bild machen und wenn man an diese rep.-bleche nich dran kommt ,dann halt selber machen!!

Vielen dank an alle! Is wohl ein bekanntes und auch leidiges thema am corsa!! :cry: :wink: :)
Benutzeravatar
Fischauge
Beiträge: 383
Registriert: 1. Apr 2005, 00:54
Wohnort: breckersmountain (hagen)

Beitrag von Fischauge »

So Jungs! nach langem suchen der einfachsten Lösung diese Problems hatte ich mich dann doch entschlossen die Teile selber an zu fertigen, bzw lies ich sie mir von einem Freund anfertigen!!! Morgen is dann der tag der Wahrheit und ich werd die Teile dann verbauen, bzw einschweißen!! Mal schaun wie es wird und ich werd es auch mit Cam dokumentieren und mal posten, falls einige von euch das mal sehen möchten!!
Corsa Bj. ´90 // 60 PS // 165/65 R14 auf 6x14" // Koni gelb 60/40 // und Musik ist in Arbeit!!! :):)
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

gerne... denke mal, dass diese Schwachstelle noch einige Corsas hier aus dem Forum betreffen wird... Viel Erfolg..
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
erdbeerkoenig
Beiträge: 379
Registriert: 12. Jan 2005, 08:11
Wohnort: 83043 Bad Aibling

Beitrag von erdbeerkoenig »

Wäre klasse wenn Du mal ein PIC von den Blechen Deines Kumpels einstellen könntest!

Evtl. wären hier einige Abnehmer vorhanden, falls die sauber gemacht sind...

Gruß
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
(with permission of Black13i, copyright pending)

BildBildBild

Bild
Benutzeravatar
Fischauge
Beiträge: 383
Registriert: 1. Apr 2005, 00:54
Wohnort: breckersmountain (hagen)

Beitrag von Fischauge »

Also Hab es dann doch mit vierl hilfe und mühe ( gute 8 stunden am corsa geschraubt und geschweisst) geschafft das blech ein zu bauen!! jetzt muss ich nur noch hoffen das mir der tüv den segen gibt!
Wir haben so ne scharuberhalle hier im ort und war so am machen, da kbekomm ich doch glatt nen fahrwerk von koni geschenkt! :-)
die hinteren dämpfer sind durch, aber ansonsten nen geiles gefühl damit zu fahren!!
hab hier mal ein pic vom Blech, is einfach gemacht. schneidet einfach ein rudnes blech zu und dann nehmt ihr nen rohr von gut 20 mm länge und mit einem durchmesser von 26 mm. drauf schweissen auf das blech und dann etwas anpassen durch biegen damit es gut drunter passt!!

Bild
Corsa Bj. ´90 // 60 PS // 165/65 R14 auf 6x14" // Koni gelb 60/40 // und Musik ist in Arbeit!!! :):)
Benutzeravatar
PatrickS
Beiträge: 426
Registriert: 14. Mai 2005, 22:19
Wohnort: Berlin (12524)
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickS »

Musst du die geschweißte Stelle dem TÜV vorfuehren?
Dann wuerde ich das nicht mit dem neuen (bzw. gebrauchtem?) Fahrwerk machen, sonst faengt der noch an rumzustottern. Eben noch durchgerostet und jetzt schon die Karosse mit nem Sportfahrwerk belasten. :D Nicht gut, hehe.
Benutzeravatar
Fischauge
Beiträge: 383
Registriert: 1. Apr 2005, 00:54
Wohnort: breckersmountain (hagen)

Beitrag von Fischauge »

Das is ja so nich verkehrt, nur irgendwann muss es doch mal sein! oder seh ich das falsch!! also die probefahrt war einwandfrei!!
Corsa Bj. ´90 // 60 PS // 165/65 R14 auf 6x14" // Koni gelb 60/40 // und Musik ist in Arbeit!!! :):)
Benutzeravatar
PatrickS
Beiträge: 426
Registriert: 14. Mai 2005, 22:19
Wohnort: Berlin (12524)
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickS »

Keine Ahnung, ich kenne die Umstaende bei dir nicht.
Musst du die geschweißte Federaufnahme vorfuehren, um deine Hauptuntersuchung zu bestehen? Dann wuerde ich das Fahrwerk halt erst danach einbauen.

Ansonsten waers mir auch egal. Bzw. wuerde ich das Fahrwerk woanders eintragen lassen, bei einem Pruefer, der nicht vorbelastet ist.
Benutzeravatar
Fischauge
Beiträge: 383
Registriert: 1. Apr 2005, 00:54
Wohnort: breckersmountain (hagen)

Beitrag von Fischauge »

das doofe is, da ich keine kohle hatte um das innerhalb von einem monat zu machen um die mängle zu beheben, muss ich nochmal komplett tüven!!
isd doof, aber geht nich anders! tragen die das denn auch direkt bei der hu mit ein das fahrwerk? und ich mach mir sorgen wegen dieser unterkante geschichte der scheinwerfer!! hab mit nem zolli gemessen und kam auf ca.47cm und das mit 165/80R13

ich hab hinten auch noch die serien dämpfer drin und nur kurze federn, da die dämpfer ja schon fertig waren! is ja nen gebrauchtes fahrwerk. habs mal eingebaut und will dann noch zum testen fahren!!
Corsa Bj. ´90 // 60 PS // 165/65 R14 auf 6x14" // Koni gelb 60/40 // und Musik ist in Arbeit!!! :):)
Benutzeravatar
Corsa 1990
Beiträge: 37
Registriert: 4. Apr 2005, 22:56

Beitrag von Corsa 1990 »

das mit fahrwerken ist so ne sache es gibt tüver die machen sich total nass bei so was und welche denen ist es recht egal ich bei dem wo ich war, der hat nur gesagt ist ja dein auspuff den du dir abreist. naja ich war mit meiner winter derby bei 5 tüv stellen und alle haben sich bepisst wegen der tiefe! so weit ich weis warens erst 11cm vom tiefsten punkt der bodengruppe dan mal 8cm und wen nix in den fahrwerks papieren erwähnt ist tragen sie dir fast alles ein dann wird halt auf die scheinwerfer gekuckt das die ihre 50cm haben. also mein derby hat 4cm mit winterreifen und mit sommerbereifung 2cm aber die sind nicht eingetragen! lange rede kurtzer sinn fahr rum und guck wo du ihn durchbekommst
Benutzeravatar
Fischauge
Beiträge: 383
Registriert: 1. Apr 2005, 00:54
Wohnort: breckersmountain (hagen)

Beitrag von Fischauge »

naja. ich hab mir überlegt heut abend bei unserem tüver mal vorbei zu fahren und den zu fragen wie er das sieht mit dem fahrwerk und ob er mir das dann mit einträgt wenn ich tüv mache bei ihm!
Vielleicht drückt er auch nen auge zu wenn ich ihm die mängelliste zeige und ihm sage das ich die von ihm habe! dann muss er ja nich alles nochmal prüfen. soll ja bei denen auch schnell gehen! ;-)

Egal wie ich bekomm das hin und nen fahrwerk tauschen, hab ich gemerkt, geht ja schnell!!
Corsa Bj. ´90 // 60 PS // 165/65 R14 auf 6x14" // Koni gelb 60/40 // und Musik ist in Arbeit!!! :):)
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Guckst du hier auf Corsa-A.de im Bereich "Projekt Corsa" danach bei "Karthryns TR" und dann in der Bildergalerie. Hintere Federaufnahme :)
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Fischauge
Beiträge: 383
Registriert: 1. Apr 2005, 00:54
Wohnort: breckersmountain (hagen)

Beitrag von Fischauge »

also die bilder da kannte ich schon! ich hab aber auch gut fertig bekommen! der tüv bei uns macht sogar mit der hu direkt die eintragung fürs FW. das freut mich sehr und da es derselbe prüfer ist, kann ich ihn vielleicht bereden das er sich ja nur die mängle anschaut, da er ja den rest schon konrtroliiert hat! aber erstmal vielen dank an eure hilfe. ich komm bald auf neue probleme bei mir zurück!!! ;-)
Corsa Bj. ´90 // 60 PS // 165/65 R14 auf 6x14" // Koni gelb 60/40 // und Musik ist in Arbeit!!! :):)
Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 235
Registriert: 17. Feb 2006, 15:41
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppertaler »

Geh mal bei Ebay zu " Opel-Classic-Parts-Center " , da habe ich meinen halben Corsa gekauft :D :D
Benutzeravatar
Fischauge
Beiträge: 383
Registriert: 1. Apr 2005, 00:54
Wohnort: breckersmountain (hagen)

Beitrag von Fischauge »

so da bin ich wieder!! da ja noch vor kuzem bei mir diese seite irgendwie nich funktioniert hatte, bin ich jetzt echt froh hier wieder zu lesen und zu lernen!! ;)
so das mit dem tüv is geklärt, ich hatte das mit den blechen erledigt, dann unterbodenschutz noch drüber und gut war die sache. das fahrwerk is auch drin und er hat direkt nur geshaut ob die federn fest sitzen und nich raus können. dann noch ein paar kleinigekeiten und alles war ok!

Also hab ich endlich meinen tüv!!!!

kommt somit mein nächstes projekt, die musik und die alu´s!
Corsa Bj. ´90 // 60 PS // 165/65 R14 auf 6x14" // Koni gelb 60/40 // und Musik ist in Arbeit!!! :):)
Antworten