2.0l 16V mit über 200 ps was tun???

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
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Corsa 1990
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Beitrag von Corsa 1990 »

also mein kumpel hatte mal nen corsa 16v mit 203ps oder so und da war einiges dran gemacht! nocken, chip, kopf, mehr benzin druck, große ventile usw. ich glaub wen das nur mit nem chip mach bar gewesen wäre hätte er sich ne mänge geld sparen können und der motor wurde von ner firma gemacht also noch mehr kohle gelassen! der chip an sich macht ja nicht viel beim 16v er setzt die drehzahl hoch und ändert ein paar andere werte ganz anders bein turbo da bring nur ein chip schon angeblich 60ps fase 1 halt aber da glaube ich das auch das er da mehr bring weil halt ladedruck erhöht wird aber was wilst du beim normalen 16v erhöhen??? das das gleich mal 50ps mehr macht! ich sag geht dem nix!
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stefan
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Beitrag von stefan »

um einen xe auf 200ps/haltbare/leistung zu bringen kann red devil sicherlich mehr dazu sagen :wink:
und evtl auch paar pics reinstellen :wink:
obwohl,wenn ich das so sehe ich mir fast nen let kaufen könnte :shock: :wink:
Red_Devil
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Beitrag von Red_Devil »

@stefan
:oops:

@Corsa 1990
Mit ein bißchen Chip, Nocken und Benzindruck machst du noch lang keine 200 PS.

Du hast beim 16V Probleme auf über 200 PS mit Seriensaugrohr zu kommen. Das geht zwar, aber die Kiste läuft meistens nicht so wie sie soll (ruhig).

Dann brauchst du um an die Leistung zu kommen mindestens eine Lexmaul RAM, eher noch eine dBilas Spritze oder besseres (Jenveys DTH)...

Dann geht es weiter mit den Nocken... um richtig perverse Nocken fahren zu können brauchst du tiefe Kolbentaschen. Mit den Mahle Kolben, die es heute von Opel noch zu kaufen gibt hast du da schon wieder Probleme, weil man nicht so weit runter kann, weil der Kolbenring sonst im Weg wäre. Du kannst also mit "haltbaren" Großserienkolben nicht allzu viel Leistung erwarten. Es gibt wohl andere Zubehörkolben, die aber, leider, oftmals durch hohen Ölverbrauch glänzen...

Mit Chip erreichts du am 16V nichts... woher soll es auch kommen? Opel hätte schon das haltbare Maximum rausgeholt, wenn es nur am Steuergerät liegen würde. Beim LET sieht es anders aus. 204 PS sind für einen 2.0er schon viel und bei allem was darüber ist, kann man nicht mehr garantieren dass es mehr als 100.000 km hält.

Ich muss an dieser Stelle aber auch sagen dass ich den "Leistungswahn" vieler nicht verstehen kann... ein ordentlich gemachter 16V mit allem drum und dran, hat locker 200 PS. Die Leistungsentfaltung bei so einem Motor fängt bei 1000 u/min an und reißt bis über 6000 u/min nicht ab. In einer Schleuder wie dem Corsa heißt dass, dass man zu jederzeit aufs Gas treten kann und die Kiste schiebt nach vorne, ohne irgendwelche Gedenkminuten oder sonstwas... und viel schneller bist mit einem 300 PS Turbo auch nicht...
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Tomasson
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Beitrag von Tomasson »

stefan hat geschrieben:um einen xe auf 200ps/haltbare/leistung zu bringen kann red devil sicherlich mehr dazu sagen :wink:
und evtl auch paar pics reinstellen :wink:
obwohl,wenn ich das so sehe ich mir fast nen let kaufen könnte :shock: :wink:
Meinste solche pics??? :wink:

http://www.mikeupload.net.ms/data/1150377076.jpg
http://www.mikeupload.net.ms/data/1150377288.jpg
http://www.mikeupload.net.ms/data/1150377470.JPG
http://www.mikeupload.net.ms/data/1150377629.JPG
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stefan
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Beitrag von stefan »

jo,sowas in der art :wink:
red devil hatte in einem anderen forum mal pics reingesetzt :shock:
muss ich mal schauen wo das noch war :)
Red_Devil
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Beitrag von Red_Devil »

@Tomasson
Sieht gut aus!

Läuft dein Motor schon? falls ja.... bitte Videos!!! :D
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Tomasson
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Beitrag von Tomasson »

@Red_Devil
...naja, sagen wir fast!
Dirk hat das Problem einfach nicht in den Griff bekommen, und nun steht mein Auto beim "Bastel- Wastel", der mir die Kiste komplett neu verkabeln muss, damit die frei progamierbare läuft ( www.trijekt.de ; falls es wen interessiert).
Der Motor an sich ist ja jetzt schnell zusammen, es geht ja aber um die Verkabelung, und dass es jetzt (wieder mal :evil: ) viel teurer wird, wie geplant...
Da kommen jetzt wieder rund 2000- 2500 Euro mehr drauf, also muss ich warten, bis der nächste Gehaltsscheck eintrudelt... :cry:
Danach sollte es aber klappen... Nun gut, ist ja dann auch schon Mitte September :roll:
Red_Devil
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Beitrag von Red_Devil »

Hört sich doch einigermaßen gut an. Meiner wird auch erst nächstes Jahr fahren. Der Motor macht große Fortschritte, aber der Karosseriebauer und der Lackierer haben anscheinend alle eine sehr schlechte Beziehung zur Zeit...

Fahre auch eine frei programmierbare...
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Tomasson
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Beitrag von Tomasson »

Ja, also meine Nerven waren zuletzt ziemlich am Ende, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Problem bei der 2.5er demnächst weg sein soll...
Jetzt ists zwar für mich schlecht, weils mal wieder kostet, aber dafür läufts dann auch mal und ein Ende ist in Sicht, weisst du!
Jede Woche anrufen und erzählt bekommen, dass sies bald haben...
...und das seit April!!!
Aber will hier nicht nachtreten o.Ä. wusste ja, dass die Teile bei der Bestellung (Januar) noch nicht fertig sind...
Da hiess es aber auch... Wird bald... :roll:
Über Winter wird bei mir nur noch Set- up und Strassenlage verbessert, und dann mal ab an den Berg... :twisted:
Red_Devil
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Beitrag von Red_Devil »

Was erwartest du an Leistung?

An den Berg? Das hört sich gut an... :twisted:
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Tomasson
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Beitrag von Tomasson »

??? Ich lasse mich überraschen 200 + X...
Könnt ja jetzt sagen wie so viele... 245 mindestens oder so, aber ich halt mich bei sowas immer zurück, bis ich was festes weiss, bzw. in diesem Fall bis ich aufm Prüfstand war...
Aber nur dass keine Missverständnisse aufkommen...
Ich fahr keinen KW Berg Cup wie im Avatar, sondern wenn dann NAVC...
Alles andre macht ohne Millionen aufm Konto keinen Sinn
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