Thema Kaltstart. Ab wann schade ich meinem Motor
hm, was geht. ich weiß jetzt nicht welchen 45PS boliden du fährst. ich habe den "größeren" von beiden . man kann es auch etwas unsanft testen. wofür gibt es nen drehzahlbegrenzer ? naja gut. sollte man natürlich nur im kalten zustand machen. am besten bei frost. nein scherz. ich kann meinen im ersten mit 45 in den bgrenzer knallen. aber das motorengeräusch ist in diesen drehzahlengebieten alles andere als schön. habs auch nur einmal gemacht.
-
- Moderator
Alles Berserker
Liegt wohl daran, dass ihr die Motoren nicht länger als 4-5 Jahre fahren wollt. Ok, die Prototypen-Tests vor der Serienfertigung sehen ja auch solche Laufprogramme vor; von daher wird ein solches Kaltstartverhalten einkalkuliert.
Mir würd's persönlich weh tun einen kalten Motor so zu quälen. Mein Diesel wird bis min 90° zwischen 1500 bis 2500 warmgefahren. Benziner würde ich bis max 3000 drehen.
Alles andere würde ich nur mit ner Wintergurke machen wo ich eh weiss, dass er in absehbarer Zeit nicht mehr in meinem Besitz sein wird.
Liegt wohl daran, dass ihr die Motoren nicht länger als 4-5 Jahre fahren wollt. Ok, die Prototypen-Tests vor der Serienfertigung sehen ja auch solche Laufprogramme vor; von daher wird ein solches Kaltstartverhalten einkalkuliert.
Mir würd's persönlich weh tun einen kalten Motor so zu quälen. Mein Diesel wird bis min 90° zwischen 1500 bis 2500 warmgefahren. Benziner würde ich bis max 3000 drehen.
Alles andere würde ich nur mit ner Wintergurke machen wo ich eh weiss, dass er in absehbarer Zeit nicht mehr in meinem Besitz sein wird.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
-
- Lord Lackstift
Ich meine die Videothek : Videothek
Und speziell meine ich dieses Video:
Klickst Du
Also wenn Germannova sagt, dass man die Benziner bis 3000 Touren drehen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, dann bin ich ja erleichtert
Und speziell meine ich dieses Video:
Klickst Du
Also wenn Germannova sagt, dass man die Benziner bis 3000 Touren drehen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, dann bin ich ja erleichtert
Wer später bremst ist länger schnell
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!