Fragen zu Kurbelwelle
- Kurbelwelle
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Fragen zu Kurbelwelle
Hi @all
hab da ein paar Fragen zu nem 1.6er GSI Motor .
1. Hab Kurbelwelle eingebaut mit neunen glyco Lagern alles soweit ok hab heute die kolben eingebaut und mußte den motor ein paar mal durchdrehen von hand. weil ich noch was messen wollte, mußte ich eine Lagerschale der KW runtermachen und hab an den Lagern abrieb festegstellt, nun stellt sich die frage ist das nur ein korossionsschutz oder ist das die beschichtung die vom Lager abgegangen ist ?
2. Mit wieviel NM werden die Pleulagerdeckel angezogen ?
hab da ein paar Fragen zu nem 1.6er GSI Motor .
1. Hab Kurbelwelle eingebaut mit neunen glyco Lagern alles soweit ok hab heute die kolben eingebaut und mußte den motor ein paar mal durchdrehen von hand. weil ich noch was messen wollte, mußte ich eine Lagerschale der KW runtermachen und hab an den Lagern abrieb festegstellt, nun stellt sich die frage ist das nur ein korossionsschutz oder ist das die beschichtung die vom Lager abgegangen ist ?
2. Mit wieviel NM werden die Pleulagerdeckel angezogen ?
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also die Lager habe ich mit richtig viel öl eingebaut und die KW hab ich mit öl gefüllt. Die lager sien 0,25 Übermaß passend zur KW die wurde geschliffen und nietriert . Die KW läuft leicht ! Ich vermute das es nur ne schutzschicht ist aber ich bin mir nicht sicher. zu fest anziehen geht nicht da die lagerdeckel auf block gehen da reißt vorher die schraube
so sehen die lager aus im normalzustand
so sehen die lager aus im normalzustand
- Kurbelwelle
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also von aussen nach innen laut, opel ist aber keine reihenfolge angegeben !
hier die bilder vom lager ! hab so das gefüll man kann die schicht mit dem fingernagel herunterkratzen ! die lager sind ja nicht verdrückt oder sonstiges und die riefen sind mit dem fingernagel nicht spürbar ! und die welle dreh leicht durch .
hier die bilder vom lager ! hab so das gefüll man kann die schicht mit dem fingernagel herunterkratzen ! die lager sind ja nicht verdrückt oder sonstiges und die riefen sind mit dem fingernagel nicht spürbar ! und die welle dreh leicht durch .
hmmm.
sieht fast so aus, als ob da irgendwie schmutz reingekommen ist.
zumindest sehe ich auf der einen seite nicht so viele riefen. ich nehme an, die end-caps wurden nicht vertauscht. bzw. vor dem auseinander bau markiert?
ist wirklich nicht so gut zu sehen ob das nun beschichtung ist oder nicht. wie hast du die lager vorher gesaeubert? normalerweise kommen da beschichtungen immer ab.
im zweifelsfall wuerde ich diese lager nicht mehr verwenden!
gruss
mattu
sieht fast so aus, als ob da irgendwie schmutz reingekommen ist.
zumindest sehe ich auf der einen seite nicht so viele riefen. ich nehme an, die end-caps wurden nicht vertauscht. bzw. vor dem auseinander bau markiert?
ist wirklich nicht so gut zu sehen ob das nun beschichtung ist oder nicht. wie hast du die lager vorher gesaeubert? normalerweise kommen da beschichtungen immer ab.
im zweifelsfall wuerde ich diese lager nicht mehr verwenden!
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
- Wuppertaler
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vertauschen geht schon, und dann hat man nen problem
meine waren naemlich nicht durchnummeriert... und beim ersten motor den ich auseinander genommen hab, habe ich teuer dafuer bezahlt als mir die KW festgegangen ist!
naja - jugendlicher leichtsinn damals noch.
meine waren naemlich nicht durchnummeriert... und beim ersten motor den ich auseinander genommen hab, habe ich teuer dafuer bezahlt als mir die KW festgegangen ist!
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- Kurbelwelle
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wieso soltte ich die lager reinigen die waren neu ! hab sie nur eingeölt !
Die Lager müssen passen die KW wurde von Risse geschliffen und beschichtet und die passendnen Lager dazu ausgehändigt ! ich will im ja nur wissen ob das ne schutzbeschichtung ist oder nicht weil wenn es eine wär dan wärs ja ok !
selbst wenn man sie vertauscht hat kann man sie eindeutig anhand von den hohnriefen wieder zuordnen !
PS hab vorher mal ein pleuel abgeschraubt die sehen genau so aus !
Die Lager müssen passen die KW wurde von Risse geschliffen und beschichtet und die passendnen Lager dazu ausgehändigt ! ich will im ja nur wissen ob das ne schutzbeschichtung ist oder nicht weil wenn es eine wär dan wärs ja ok !
selbst wenn man sie vertauscht hat kann man sie eindeutig anhand von den hohnriefen wieder zuordnen !
PS hab vorher mal ein pleuel abgeschraubt die sehen genau so aus !