Drehzahlmesser nachrüsten

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KnC
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Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von KnC »

Hat jemand ne Ahnung wie ich nen Drehzahlmesser zum laufen bekomme?

Habe moment ein Tacho ohne DZM drin, würde aber gerne eins mit dzm einbauen.

danke für die antworten :-)
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mash
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Beitrag von mash »

was hast du denn fürn wagen?
normalerweise ist es kein prob nen dzm einzubauen. entweder mit nem originalen tacho mit dzm oder mit dem "externen" drehzahlmesser, den du dir sportwagen-like aufs armaturenbrett heftest. die anschlussmöglichkeiten im corsa sind auf jeden fall gegeben
KnC
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Beitrag von KnC »

Nen Corsa A - CC 1,4i :-) Habe gedacht dass das im Profil schon übernommen hat sorry. Würde schon gerne so'n Tacho vom Corsa nehmen Hauptsache Drehzahlmesser dabei ^^
Corsa A - CC 1,4i
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NetKiller
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Beitrag von NetKiller »

nimmste einen von ebay .. da stehen die als GSI tachos drin ..
musst nur drauf achten, dass du nen facelift tacho nimmst, wenn du nen facelift hast und nen vorfacelift wenn du nen vorfacelift hast.
kabel liegt in 80 bis 90% der fälle schon. also reines plug and play ;)
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
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Lord Lackstift
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Beitrag von Lord Lackstift »

Also das ist echt das einfachste von der Welt, das konnte sogar ich :wink: Bin gar nicht mal so der Spezialist aber das geht Ruck Zuck. Einfachste Variante: Geh auf einschlägige Auktionsseiten oder frag am Besten unter der Kategorie "Suche" nach nem Tacho mit DZM von nem Corsa. Habe den ganz normalen ausm Joy oder wo der auch immer drin war. Ganz stinknormaler Tacho aber halt mit dem Drehzahlmesser. Musst halt nur den alten Tacho ausbauen, und hinten die beiden Anschlüsse (Tachowelle, den Hauptstecker) vorsichtig abziehen. Das Problem wird bei dir sein, wars nämlich bei mir auch :wink: , dass die Tachowelle, also das rundere massivere Kabel was aus dem Motorraum kommt, etwas zu kurz sein wird. Bin einfach zum Schrott gefahren und hab mir ne Tachowelle aus nem alten Kadett geholt. Die ist einfach ein Stück länger. Alte rausgezogen und neue verlegt. An den neuen Tacho anschließen genauso auch den Stecker. Tacho wieder einbauen und fertig. Also habe für meinen Tacho weniger als 10 Euro bezahlt und bin vollends zufrieden. Tachowelle kostete nen 5er. Also ich sag mal ich habs in ner Stunde gemacht. Das geht auch wesentlich schneller, hab mir aber Zeit gelassen. Istn Bisschen fummelig da der Corsa sehr platzsparend aufgebaut ist aber das klappt.

Du kannst natürlich auch nen externen DZM oder nen ganz anderen Tacho verbauen. Aber dann musste auf ein paar weitere Sachen achten. Aber das können dir sicherlich die Experten, die das schon gemacht haben besser erklären :wink: Guck dafür mal hier: http://www.corsa-a.de/board/viewtopic.php?t=371

Wie immer: Verbessert oder ergänzt mich falls ich Mist erzählt habe :D
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KnC
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Beitrag von KnC »

Danke für eure Antworten :-) noch ne frage ... wie schaut das mit der Öldruckanzeige und mit der Batterieanzeige aus? Muss ich da irgendwas beachten?
Corsa A - CC 1,4i
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Bei der Öldruckanzeige musst du nur nen Geber nachrüsten, wenn du dafür ein Instrument hast.
Wenn du da nur ein Lämpchen hast nicht.
Beim Voltmeter so oder so ned!
Gruss,
Black13i
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KnC
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Beitrag von KnC »

Was denkt ihr? Könnte der Tacho vom Astra F bzw. sogar Astra G ohne Probleme reinpassen?

Grüße André
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ShoG
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Beitrag von ShoG »

hoi also astra f tacho passt nicht (zumindest ncht ohne umbau) weil die metallstangen an den seiten stören :( wollt des auch schon versuchn*g
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Wenn du nen Vorfacelift hats hab ich nen Tacho für dich.
Bei Interesse :arrow: PM

Gruss,
Black13i
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