C12NZ mit 14 Kopf

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
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molly50
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C12NZ mit 14 Kopf

Beitrag von molly50 »

Hallo ,

Hab hier einen1,2i Motor Baujahr 91

die Kopfdichtung soll neu gemachtwerden.
wenn ich nach der Reparatur anleitung gehe siet das aber wie ein 1,4L
aus Rieenscheibe 2 kerben und Zahnriemenabdekeung sieht auch wie eine
vom 1,4 aus.
Kann mann auf den 1,2 einen 1,4 Kopf mit 1,4 Nockenwelle einbauen
und Brinkt das wass.
Danke
Germannova
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Beitrag von Germannova »

Die Köpfe von C12NZ und C14NZ sind nahezu identisch. NOckenwellen sind gleich. Bringt also nichts ne 14er Nocke in nen 12er zu packen.
Oder meinst Du den Kopf vom C14SE? Am besten mal ein Bild machen!
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
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molly50
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Dichtungsreste

Beitrag von molly50 »

Hat jemand einen Tip wie man die Dichtungsreste vom Kopf und vom Block bekommt.
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Stift
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Beitrag von Stift »

Die Reste am Kopf verschwinden durchs planen automatisch. Und beim Block hat sich n Fensterschaber bewärt
Autos kaufen kann jeder. Autos bauen kann nur Opel
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molly50
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Beitrag von molly50 »

Danke,

werde es mal mit dem Fensterschaber wersuchen
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molly50
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Beitrag von molly50 »

geht ja ganz gut mit dem schaber,
wie sauber müßen die Flachen den sein
Germannova
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Beitrag von Germannova »

sauber halt :?
zwar nicht hochglanzpoliert, aber alle Dichtungsreste müssen weg sein.
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Max
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Beitrag von Max »

wie stift sagte dachte ich eig. das es nötig wäre zu planen? :?
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molly50
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Fertig

Beitrag von molly50 »

So Kopfdichtung ist drauf,
Zahnriemen ist auch neu sowie Wasserpumpe und Spannrolle.
Kompesion alle 4 Zilinder 15 Bar. Bei 60° Wasser
ist das OK

Hab die Schrauben Bei Warmenmotor nochmal mit 65 NM Nachgezogen.
Das mit den Gradzahlen ist mir zu Ungenau.Einige Schrauben gingen leicht andere wieder Schwerr.Bis jetzt scheint der Kopf Dicht zusein.
Germannova
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Beitrag von Germannova »

15 bar sollten reichen :lol:
Normalerweise ziehste NUR 20 NM 60°/60°/60° an ohne Nachzug nach Warmlauf.... hoffentlich hälts...
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Corsa_SPC
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Beitrag von Corsa_SPC »

15 Bar? Scheint wohl ein Diesel zu sein...
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molly50
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Beitrag von molly50 »

Corsa_SPC hat geschrieben:15 Bar? Scheint wohl ein Diesel zu sein...
ne benziner
Germannova
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Beitrag von Germannova »

Haste vielleicht ne falsche Karte in den Kompressionsprüfer gesteckt? Die Skalen sind zwischen Diesel und Benziner unterschiedlich.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
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molly50
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Beitrag von molly50 »

Germannova hat geschrieben:15 bar sollten reichen :lol:
Normalerweise ziehste NUR 20 NM 60°/60°/60° an ohne Nachzug nach Warmlauf.... hoffentlich hälts...
ich hab die schrauben erst handfest dan 10 NM dann mit 55 NM dann 30° und dann 60° angezogen.

dann mit Drehmomendschlüßel überprüft hatten alle 60 NM

nach dem Warmlaufen dann nochmal 30° bzw 65 NM überprüft.
Wenn ich die Schrauben nochmehr anziehe Drehe ich den Torx weg bei einigen hatte ich schon Probleme.
Soll ich noch mal nachziehen ??
Im Moment sieht alles Dicht aus.
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molly50
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Beitrag von molly50 »

Germannova hat geschrieben:Haste vielleicht ne falsche Karte in den Kompressionsprüfer gesteckt? Die Skalen sind zwischen Diesel und Benziner unterschiedlich.
Der Kompressionsprüfer hat keine Skalen zum einstecken. Ist ja auch kein Kompresionsschreiber
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