startknopf wie beim z4

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Konglabi
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2007, 21:28
Wohnort: Osnabrueck
Kontaktdaten:

startknopf wie beim z4

Beitrag von Konglabi »

moin leute,
bin neu hier also is das hier mein erster beitrag.

Bin azubi, komme aus Osnabrueck und habe seit neuestem auch nen Kleinen opel.


Mal ne Frage, ihr kennt doch sicher diese anlasserknöpfe bei so bmw z3 oder z4 oder bei anderen autos.

Krieg man das beim Corsa auch hin mit nem einfachen schliesser und nem taster davor? :)
Benutzeravatar
psychoopel
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 15. Jan 2006, 13:25
Wohnort: 37671
Kontaktdaten:

Beitrag von psychoopel »

Willkommen...

technisch kein Problem, aber rechtlich...
glaube das war nicht so ganz legal...

MfG Patrick
Meine Sammlung:
Land Rover Defender 110 Tdi
Land Rover Defender 130 Tdi
Land Rover Defender 130 SW (Projekt im Aufbau)
Land Rover Serie 2a 88 (Projekt in Restauration)
Corsa A C20XE ( Projekt in Restauration)
Peugeot 206cc
Konglabi
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2007, 21:28
Wohnort: Osnabrueck
Kontaktdaten:

Beitrag von Konglabi »

jaja das wrd ich sowieso nicht bei nem zugelassenen auto einbauen :D


...wieso is das nicht legal?
Benutzeravatar
CorsaWRC
Beiträge: 146
Registriert: 8. Jan 2007, 10:46
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von CorsaWRC »

wegen Diebstahlschutz

hatte früher auch mal so ein System, aber bevor das die anderen hatten!!! :wink:

...weil ich zu faul war immer den Schlüssel zu suchen, habe ich vom D Kadett den Heckwischer Schalter mir eingebaut.
Und wie folgt beschaltet:
Wischer aus - Zündung aus
Wischer an - Zündung an
Wischwasser - Anlasser an

War völlig genial !!! :D nur rein in die Karre den Heckwischer Schalter "hochgerissen", loslassen und losgefahren
das war möglich weil die Wischwasserstellung ein "Taster" ist.

dagegen sind die Systeme von den "Nachmachern" -----Anfänger-:wink:

und noch eine gute Diebstahlsicherung zugleich
wer will schon ein Auto starten mit einem Hechwischer ??? :lol:


Gruß Dirk
Ich fahre Corsa A weil ich will, nicht weil ich muss


noch mit 1,4 L Triebwerk ...bald X18XE1


..leider ist mein Corsa nicht Blau und hat auch keine goldenen Felgen...
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

hehe, das ist geil! und ich überleg und überleg was ich mit dem wischhebel machen soll wenn der heckwischer weg ist..

ich hab nen schalter und taster zum starten, jedoch mit "sicherung" übers zündschloss (wg. lenkradschloss)! d.h. schlüssel rein, drehen, schalter umlegen und taster drücken, da ich in meinem job oft ein und aussteige und ich nen alten kleinen schlüssel hab, bei dem das schwarze plastikteil fehlt, lass ich den immer/oft stecken (sieht man kaum, wenn mans nicht weis) und starte halt so..
den schalter und taster hab ich im vorface ama in die linke blende eingebaut, wo sonst diese lüftungsdüsen noch sind.. extrem praktisch bei arbeiten am motor, da man nach dem anlassen nicht immer um die tür rennen muss.. :wink: :wink:
und nen dieb braucht länger bis er rausgefunden hat wie die karre angeht..

edit: wenn einer der staatsmänner mich gefragt hat wieso das so ist hab ich immer "war schon so vom vorbesitzer, da muss irgendwas kaputt sein" geantwortet, gut nach 1 jahr besitzer und fast original-corsa noch sehr glaubwürdig, aber nach 3 jahren und "stark" verändertem auto..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
CorsaWRC
Beiträge: 146
Registriert: 8. Jan 2007, 10:46
Wohnort: Ruhrgebiet

schnell starten

Beitrag von CorsaWRC »

...ein Lenkradschloss hatte ich auch nicht mehr :oops:

war halt ein "echter" Rennwagen !

ein Sch...e wider verpennt, jetzt aber schnell zur Arbeit- Rennwagen :wink:

Gruß Dirk
Ich fahre Corsa A weil ich will, nicht weil ich muss


noch mit 1,4 L Triebwerk ...bald X18XE1


..leider ist mein Corsa nicht Blau und hat auch keine goldenen Felgen...
Konglabi
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2007, 21:28
Wohnort: Osnabrueck
Kontaktdaten:

Beitrag von Konglabi »

also ich hab mir das so vorgestellt,das man trotz knopf erst den schluessel reinstecken muss und die zuendung anmachen muss, danach kann man entweder schluessel nochmals drehen oder halt knopf druecken, wie wrd denn da die verkabelung zu aussehen?
corsa156
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dez 2006, 00:32
Wohnort: Trier/Birkenfeld

Beitrag von corsa156 »

Also ich bin jetzt kein Elektriker,aber für den Startknopf müsstest du dir über zwei elais eine Sicherung Schalten,damit du nicht noch ein zweites mal Startest,wenn der Wagen schon am Laufen ist!!!
Dafür musst du die Strom von der Zündspule holen,aber frag mich jetzt bitte nicht,von welcher klemme,habe das nur noch wage in erinnerung wo nen Kumpel das Umgebaut hat!!!
die Restlichen Kabel kannst du dir ja eigentlich vom Lenkrad nehmen!!!
Konglabi
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2007, 21:28
Wohnort: Osnabrueck
Kontaktdaten:

Beitrag von Konglabi »

ja das ding ist ich bin auch kein elektriker :D

aber ich hab mir gedacht, die dritte stellung beim zuendschloss hat sicher ne leitung, bei dieser leitung muss ich einfach den taster parallel zum zuendschluessel "3. position" verlegen, dann is doch alles fertig oder? denn nach meiner theorie kann ich den wagen dann ohne zuendung nicht starten und der taster hat dann die gleiche funktion wie am schuessel.

oder stimmen meine gedankengänge jetzt nicht?
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

man kann auch von der zündungslampe im tacho den saft nehmen für das schutz relais, ist nen kürzerer weg..
ich hab so nen schutz nicht drin, vergessen gehabt, bzw. nicht dran gedacht, aber "ausversehen" komm ich da nicht gegen und beim starten merkt man ja, ob der motor dann schon läuft oder nicht.. :wink:

mit dem zündschloss, da musste schauen, du willst ja anscheinend nur nen knopf zum starten und keinen schalter für "zündung", da musste dir dann eig. nur den draht vom anlasser schnappen und die schlüssel-postition quasi mit einem relais überbrücken..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
Tomasson
Beiträge: 351
Registriert: 27. Dez 2005, 18:26

Beitrag von Tomasson »

Konglabi hat geschrieben:ja das ding ist ich bin auch kein elektriker :D
die dritte stellung beim zuendschloss hat sicher ne leitung, bei dieser leitung muss ich einfach den taster parallel zum zuendschluessel "3. position" verlegen, dann is doch alles fertig oder? denn nach meiner theorie kann ich den wagen dann ohne zuendung nicht starten und der taster hat dann die gleiche funktion wie am schuessel.
so hab ich es gemacht...
und damit niemand mehr auf dem schalter rum drückt, wenn der wagen schon an ist, hab ich dann noch so nen "switch off" schalter rein gesetzt...
also bei mir isses im moment so:
- zündschlüssel rein, und an
danach
- kill switch "aktivieren"
danach
- startknopf drücken
danach
- kill switch "deaktivieren"

...somit iss der startknopf nicht mehr scharf, und jeder ann so oft drauf rum tatschen wie er will, ohne dass es erneut zündet...


:D
Benutzeravatar
CorsaWRC
Beiträge: 146
Registriert: 8. Jan 2007, 10:46
Wohnort: Ruhrgebiet

Starten

Beitrag von CorsaWRC »

Oh man Jungs, wenn ich das sowie ihr gemacht hätte, wäre ich jeden morgen zu spät gekommen :wink:

im Halbschlaf noch so viele Knöppe drücken...

aber eine Sicherung, wenn der Motor läuft, ist schon nicht verkehrt !

ein Start Relais das seine Masse über die Lichtmaschine bezieht.
Wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom abgibt, hat das Start Relais 2 mal + und zieht nicht mehr an.

Gruß Dirk
Ich fahre Corsa A weil ich will, nicht weil ich muss


noch mit 1,4 L Triebwerk ...bald X18XE1


..leider ist mein Corsa nicht Blau und hat auch keine goldenen Felgen...
Konglabi
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2007, 21:28
Wohnort: Osnabrueck
Kontaktdaten:

Beitrag von Konglabi »

also ich kenn mich son bisschen aus mit relais und so, aber wie sehen die beim auto aus?? und wo hol ich mir welche? :(



aber wenn ich das jetzt ohne sicherung machen will, quasi nur als einziger punkt das mandie zuendung per schluessel anmacht und ab da per knopf, kann nochmal einer genau beschreiben was man machen muss?
Benutzeravatar
Tomasson
Beiträge: 351
Registriert: 27. Dez 2005, 18:26

Beitrag von Tomasson »

Konglabi hat geschrieben: aber wenn ich das jetzt ohne sicherung machen will, quasi nur als einziger punkt das mandie zuendung per schluessel anmacht und ab da per knopf, kann nochmal einer genau beschreiben was man machen muss?
ja einfach nur das kabel an der zündung abgreifen (farbe muss ich gucken) welches an den anlassen geht...
da einen kontaktschalter zwischen, und gut iss...
so hab ichs noch im kopf... iss aber auch schon 5 jahre her :oops:
Konglabi
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2007, 21:28
Wohnort: Osnabrueck
Kontaktdaten:

Beitrag von Konglabi »

ja vielen dank, hört sich nicht schwer an... probier ich gleich morgen mal :D

ja welche farbe muss ich nehmen? kann man das nicht erkennen am zuendschloss?
Antworten