Stärkere Bremse bei 1,4i möglich?

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
toxana
Beiträge: 244
Registriert: 16. Jun 2005, 22:52

Stärkere Bremse bei 1,4i möglich?

Beitrag von toxana »

Hey Leute,

wenn ich stärker bremse fühl ich mich in meinem Kleinen irgendwie gar nicht sehr behütet... (1,4i, BJ 91)

Deshalb meine Frage, was man bremsentechnisch so machen kann. Hab hier im Forum schon diverse Beiträge gelesen mit irgendwelchen komischen Werten mit denen ich nix anfangen kann (254/xx bla) gelesen.
Bin aber doch Laie und möcht das deshalb mal erklärt bekommen wenns geht..

Und zwar wüsst ich gern, was möglich ist bei 14" und was mich son Spaß kostet. Okay? Kriegt ihr doch sicher hin, hm? Aufwand und sowas, was brauch ich alles dafür?! Also am liebsten wär mir nur die Bremsen tauschen und gut.
Muss ich sowas eintragen lassen??

Bedanke mich schonmal recht herzlich im Voraus!!

Gruß, Kristin
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

besorg dir nen bremskraftverstärker vom gsi, das sollte dich erstmal bei nem serien 1,4er schon gut zum stehen bringen...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Tomasson
Beiträge: 351
Registriert: 27. Dez 2005, 18:26

Beitrag von Tomasson »

kannst unter die (meisten) 14zöller die bremsanlage vom vectra/astra/ kadett gsi bauen in der 256 mm grösse...
natülich auch nur mit grösserem bkv, wie fk69 bereits schreibt...
einfach die alte bremse runter, neue zangen und scheiben drauf, fertig...
nix zum ändern, ausser das blech etwas biegen
*hab noch welche über* :wink:
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

Hi,
ein Kollege hat bei sich die Bremssättel vom Vectra/Astra/Kadett.....2.0 8V drin und den serienmäßigen 1.3er Bremskraftverstärker. Die Bremse ist für den kleinen völlig ausreichend.
Solange der Wagen nicht getunt ist, reicht eigentlich schon der GSI BKV und Sättel. Finde ich zumindestens.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tomasson
Beiträge: 351
Registriert: 27. Dez 2005, 18:26

Beitrag von Tomasson »

...ansichtssache, sicher...
denke nur, wenns hier drum geht die bremsleistung zu verbessern, sollte man alle (kostengünstigen) massnahmen berücksichtigen...
sicherlich KANN einem die Bremsleistung reichen... :wink:
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von DèvélS »

egal was gemacht wird....immer vorsichtig mit den Bremsleitungen sein...da die im sich am ende der schraub :wink: e gerne mal mitdrehen und reißen...
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
toxana
Beiträge: 244
Registriert: 16. Jun 2005, 22:52

Beitrag von toxana »

Danke erstmal, Jungs!
Muss ich denn jede Änderung der Bremse eintragen lassen? Wenn sie auch nur minimal (besser) ist?
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von DèvélS »

hm...gute frage....ne freundinn von mir fährt nen 2,0l 16v kadett kombi und die hat die antriebswellen umschweißen lassen und sind nicht eingetragen...aber vom prinzip her mußt du alles eintragen lassen...
wäre aber auch nicht das problem..umrüstkatalog von opel besorgt und dann zum tüv..ist nur ne rutine überprüfung... :wink:
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

DèvélS hat geschrieben:egal was gemacht wird....immer vorsichtig mit den Bremsleitungen sein...da die im sich am ende der schraub :wink: e gerne mal mitdrehen und reißen...

wie wahr wie wahr.....
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

Hi,
wie schon gesagt, musst du die geänderte Bremsanlage eigentlich eintragen lassen. Dank Ümrüstkatalog, wird das kein Problem sein. Falls du einen brauchst, sage mir bescheid. Kann ich dir per Mail schicken.
Wenn du noch Zeit bis zum TÜV hast, brauchst du die Bremse aber nicht eintragen lassen. Fällt keinem Polizisten auf (zumindestens nicht hier).


Gruß Thomas
Benutzeravatar
CorsaWRC
Beiträge: 146
Registriert: 8. Jan 2007, 10:46
Wohnort: Ruhrgebiet

Bremse

Beitrag von CorsaWRC »

aber im Ümrüstkatalog stehen aber nur Corsa Bremsteile drin, keine Astra 16V 256X24 Bremsscheiben z.b., oder?


Gruß Dirk
Ich fahre Corsa A weil ich will, nicht weil ich muss


noch mit 1,4 L Triebwerk ...bald X18XE1


..leider ist mein Corsa nicht Blau und hat auch keine goldenen Felgen...
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von DèvélS »

im umrüstkatalog für astra stehen die bremsanlagen dennoch...
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
erdbeerkoenig
Beiträge: 379
Registriert: 12. Jan 2005, 08:11
Wohnort: 83043 Bad Aibling

Beitrag von erdbeerkoenig »

Tomy hat geschrieben: Wenn du noch Zeit bis zum TÜV hast, brauchst du die Bremse aber nicht eintragen lassen. Fällt keinem Polizisten auf (zumindestens nicht hier).
So ein ausgewachsener Blödsinn... :roll:

Was ist mit fehlendem Versicherungsschutz bei einem Unfall? Die Betriebserlaubnis erlischt in so einem Falle und ich glaube jede Versicherung freut sich, wenn man selber zahlt, nachdem man einem zum Krüppel gefahren hat mit nicht eingetragener Bremse...

Etwas mehr Weitsicht bei der Vergabe von Ratschlägen würde manchmal echt nicht schaden *kopfschüttel*
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
(with permission of Black13i, copyright pending)

BildBildBild

Bild
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

@erdbeerkönig
Das ist kein Schwachsinn!!! Ich hatte vor meinem Unfall einen GSI mit 2.0 8V Bremse vorne. Es war ein ziemlich schwerer Unfall wo einer bei ums Leben kam (war aber nicht der Verursacher). Als der Gutachter das Auto dann untersucht hat, ist denen nichts von dem 2.0 8V Sätteln aufgefallen. Als ich mal in eine Kontrolle kam, ist den Polizisten auch nichts aufgefallen. Also ist das kein Schwachsinn, was ich da geschrieben habe!!! Sind nur meine Erfahrungen!!! Es ist wohl auch von TÜV zu TÜV, Gutachter zu Gutachter,........unterschiedlich, ob es ihnen Auffällt oder nicht.

Was sagste jetzt??? Das wird schon einen Grund gehabt haben, warum ich das geschrieben habe. Lies auch nochmal genau, was ich bei meinem 2ten "Kommentar" in die Klammern geschrieben habe. :wink:


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Änderungen am Fahrzeug welche die vom Werk ausgegebene ABE verändern, also auch größere Bremsen, müssen nach Einbau von einem TÜV Beamten überprüft und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Andernfalls erlischt die Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr und auch der Versicherungsschutz ist futsch. So ist die rechtliche Grundlage.

Wenn Tommy damit, wie viele andere auch, durchgekommen ist, dann ist das pures Glück. Wenn so etwas auffällt kann man bei einem Unfall, auch wenn man eigentlich nicht Schuld ist bekommt man in einem solchen Fall mindestens eine Teilschuld und das kann, vor allem bei schweren Verletzungen oder sogar tot, das ganze Leben ruinieren.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Antworten