Kadett GSI Digital Tacho für meinen Corsa
Kadett GSI Digital Tacho für meinen Corsa
Hallo kann mir jemand helfen weiß nicht weiter habe ein Kadett GSI digital Tacho und will ihn mir einbauen aber mir fehlen noch der öldruckgeber und zum Drehzahl messen weiß aber nicht was ich da für welche brauche.
Bitte helft mir
Bitte helft mir
Lieber Corsa fahrn als Rinderwahn!!!!!!!!
Schritt 1:
Bevor ihr euch nen Digitacho zulegt, schaut bitte, ob der
Wegstreckengeber (das Teil was oben, etwas seitlich aufm Getriebe
sitzt) der bei euch drin is, auch einen elektrischen Anschluß hat.
Wenn nicht --> Schrott gucken. Wer nen 1,2er oder 1,4er ohne
elektrischen Geber hat, sucht am besten nach einem 1,4er mit 60 PS,
da sollten die drin sein (wenn nich schon einer schneller war als ihr )
Schritt 2:
Digi-Tacho besorgen. Wenns geht, lasst euch vorher die Funktion
zeigen. Die Scheiben haben gerne mal nen Knacks weg. Soll heißen, an
manchen Stellen leuchtet das Tacho dann permanent durch.
Wer allerdings mit kleinen Mängeln leben kann, kann sich gelegentlich
auch ganz günstig nen Digi schießen. Und natürlich noch die passenden
Stecker nicht vergessen. Der große Stecker kann auch vom normalen
Kadett-Tacho oder von nem anderen Opel genommen werden.
Hauptsache, es ist ein 16-poliger Stecker:
Dazu noch den "Daten"-Stecker. Sollte der fehlen, könnt ihr auch die
Bordcomputer-Stecker aus dem Opel-Regal nehmen,
wichtig: 26-polig muss er sein:
Nach Möglichkeit holt euch auch gleich noch neue Birnen beim
nächsten Opel-Händler. Wichtig: am besten je eine Birne (sind 2
unterschiedliche Typen) mitnehmen, manchmal wissen die nicht auf
Anhieb, was ihr wollt. Nach meiner Erfahrung sind die neuen Birnen
heller als die Alten.
Schritt 3:
Abdeckung über dem Tacho abschrauben. Dazu 4 Torx-Schrauben
lösen. Bei den hinteren 2 müsst ihr gucken, die sind wegen der Scheibe
nen bisschen blöd zu erreichen. Am besten mit ner kleinen Ratsche mit
Gelenk rangehen.
Schritt 4:
3 Kreuzschrauben am alten Tacho lösen.
Schritt 5:
Tachowelle vom alten Tacho lösen. Dazu die Klammer auf der Rückseite
ran drücken und dann die Tachowelle abziehen. Danach noch den alten
Stecker lösen. Dazu oben und unten drücken, damit die Nasen
ausrasten. Dann Tacho rausnehmen.
Schritt 6:
Jetzt nehmt ihr idealer Weise den Pluspol von der Batterie ab, um
ungewollte Kurzschlüsse zu vermeiden.
Zum anschließen kneift ihr den alten Stecker ab.
ACHTUNG: nicht zu weit hinter dem Stecker abkneifen, sonst reichen
nachher die Kabel nicht mehr, je nachdem, wie lang die Reste an dem
neuen Stecker sind.
Schritt 7:
An oben bereits erwähntem Wegstreckengeber kommt ein Kabel mit
raus. Davon macht ihr an einem Stück die Isolierung ab und sucht das
Rot-Blaue Kabel.
Daran klemmt ihr ein Kabel, mit dem ihr den Weg der Tachowelle
hinterher geht. Wichtig: Die Stelle wieder gut isolieren, da hier auch
Wasser hinkommen kann.
Mit dem Kabel im Innenraum angekommen, legt ihr das erstmal
irgendwo ab. Jetzt macht ihr die Tachowelle irgendwo fest, so dass sie
nicht mehr klappern kann, was sie ansonsten auf jeden Fall tun wird.
Schritt 8:
Kabel anklemmen. Nehmt euch als erstes den größeren Stecker:
Habt ihr den in der Hand, klemmt ihr die Pins wie folgt:
- Pos 01) Blinker Rechts: schwarz/grün --> vom Blinkerhebel verlängern
- Pos 16) Blinker Links: schwarz/weiß --> vom Blinkerhebel verlängern
- Pos 03) Handbremse: braun/weiß --> nicht mit MKL vertauschen
- Pos 06) ABS: braun/gelb --> hatta Corsa nicht
- Pos 09) Klemme Zündung: schwarz --> alle schwarzen zusammenfassen
- Pos 11) Motorkontrollleuchte: braun/blau --> Corsa braun/weiß
- Pos 12) Anhängerkontrolle: schwarz --> habt ihr wohl kaum
- Pos 13) Standlichtkontrolle: weiß/gelb --> kann man vom Corsa verlängern, ansonsten weglassen
- Pos 14) Fernlichtkontrolle: weiß / an weiß
- Pos 15) Masse: braun --> alle braunen zusammenfassen
Wenn ihr alles angeschlossen habt, sotiert die noch übrigen Kabel ein
bisschen, die müssen nachher rechts von dem Stecker liegen.
Schritt 9:
"Daten"-stecker anklemmen. Nehmt den Datenstecker in die Hand:
Dann schließt ihr die Pins wie folgt an:
- Pos 01) Ladekontrolle: blau/weiß --> auch blau/weiß
- Pos 03) Dimmerschalter: grau/grün --> Corsa hat kein Dimmer
- Pos 04) Tankanzeige: blau/schwarz --> auch blau/schwarz
- Pos 05) Displaybeleuchtung: schwarz --> alle schwarzen zusammenfassen
- Pos 07) Drehzahlmesser: grün --> auch grün
- Pos 09) Masse: braun --> alle braunen zusammenfassen
- Pos 10) Masse Beleuchtung: braun --> alle braunen zusammenfassen
- Pos 11) Masse: braun --> alle braunen zusammenfassen
- Pos 12) Öldruckgeber: blau/gelb --> auch blau/gelb
- Pos 15) Beleuchtung Tacho: schwarz --> alle schwarzen zusammenfassen
- Pos 16) Lichtschalter: grau/grün --> auch grau/grün
- Pos 17) Kühlwasser: blau --> auch blau
- Pos 21) Geschwindigkeit: blau/rot --> Kabel, dass ihr aus dem
Motorraum gezogen habt
- Pos 22) Öldruckkontrolle: blau/grün --> auch blau/grün
Schritt 10:
Habt ihr alles angeschlossen, nehmt ihr euch das Tacho vor.
Wenn das vorher noch nicht in einem Corsa eingebaut war, müsst ihr
die Ecken mit einem Dremel bearbeiten, sonst passt das nicht zwischen
den Metallrahmen. Wichtig sind die beiden Ecken unten am Tacho.
Da ist Augenmaß gefragt, nehmt nicht zu viel weg,
dann könnt ihr den Tacho nachher zwischen den Rahmen klemmen.
Schritt 11:
Tacho mit den Steckern verbinden. Pluspol an Batterie anklemmen.
Schlüssel auf Zündung stellen (1 Stufe, bevor der Motor startet).
Jetzt sollte das Licht im Tacho angehen. Sämtliche Balken werden
nach und nach voll. Die Geschwindigkeitsanzeige geht auf 125.
Sind alle Balken voll und funktioniert das Tacho, springt die Anzeige auf
288 und danach auf 0 und die Balken zeigen euch den Status von
eurem Corsi. Sollte irgendwas nicht funktionieren, guckt als erstes
nochmal, ob ihr alles richtig angeklemmt habt. Sind alle Kabel richtig
sortiert, ist zu 95% an dem Tacho etwas kaputt.
Schritt 12:
Abdeckung wieder auf den Tacho schrauben und:
VIEL FREUDE AM DIGI-TACHO HABEN
Copyright by corsa-community.de Autor Marsi by Corsa-community.de
Treadid = http://www.corsa-community.de/thread.php?threadid=2282
MFG
Bevor ihr euch nen Digitacho zulegt, schaut bitte, ob der
Wegstreckengeber (das Teil was oben, etwas seitlich aufm Getriebe
sitzt) der bei euch drin is, auch einen elektrischen Anschluß hat.
Wenn nicht --> Schrott gucken. Wer nen 1,2er oder 1,4er ohne
elektrischen Geber hat, sucht am besten nach einem 1,4er mit 60 PS,
da sollten die drin sein (wenn nich schon einer schneller war als ihr )
Schritt 2:
Digi-Tacho besorgen. Wenns geht, lasst euch vorher die Funktion
zeigen. Die Scheiben haben gerne mal nen Knacks weg. Soll heißen, an
manchen Stellen leuchtet das Tacho dann permanent durch.
Wer allerdings mit kleinen Mängeln leben kann, kann sich gelegentlich
auch ganz günstig nen Digi schießen. Und natürlich noch die passenden
Stecker nicht vergessen. Der große Stecker kann auch vom normalen
Kadett-Tacho oder von nem anderen Opel genommen werden.
Hauptsache, es ist ein 16-poliger Stecker:
Dazu noch den "Daten"-Stecker. Sollte der fehlen, könnt ihr auch die
Bordcomputer-Stecker aus dem Opel-Regal nehmen,
wichtig: 26-polig muss er sein:
Nach Möglichkeit holt euch auch gleich noch neue Birnen beim
nächsten Opel-Händler. Wichtig: am besten je eine Birne (sind 2
unterschiedliche Typen) mitnehmen, manchmal wissen die nicht auf
Anhieb, was ihr wollt. Nach meiner Erfahrung sind die neuen Birnen
heller als die Alten.
Schritt 3:
Abdeckung über dem Tacho abschrauben. Dazu 4 Torx-Schrauben
lösen. Bei den hinteren 2 müsst ihr gucken, die sind wegen der Scheibe
nen bisschen blöd zu erreichen. Am besten mit ner kleinen Ratsche mit
Gelenk rangehen.
Schritt 4:
3 Kreuzschrauben am alten Tacho lösen.
Schritt 5:
Tachowelle vom alten Tacho lösen. Dazu die Klammer auf der Rückseite
ran drücken und dann die Tachowelle abziehen. Danach noch den alten
Stecker lösen. Dazu oben und unten drücken, damit die Nasen
ausrasten. Dann Tacho rausnehmen.
Schritt 6:
Jetzt nehmt ihr idealer Weise den Pluspol von der Batterie ab, um
ungewollte Kurzschlüsse zu vermeiden.
Zum anschließen kneift ihr den alten Stecker ab.
ACHTUNG: nicht zu weit hinter dem Stecker abkneifen, sonst reichen
nachher die Kabel nicht mehr, je nachdem, wie lang die Reste an dem
neuen Stecker sind.
Schritt 7:
An oben bereits erwähntem Wegstreckengeber kommt ein Kabel mit
raus. Davon macht ihr an einem Stück die Isolierung ab und sucht das
Rot-Blaue Kabel.
Daran klemmt ihr ein Kabel, mit dem ihr den Weg der Tachowelle
hinterher geht. Wichtig: Die Stelle wieder gut isolieren, da hier auch
Wasser hinkommen kann.
Mit dem Kabel im Innenraum angekommen, legt ihr das erstmal
irgendwo ab. Jetzt macht ihr die Tachowelle irgendwo fest, so dass sie
nicht mehr klappern kann, was sie ansonsten auf jeden Fall tun wird.
Schritt 8:
Kabel anklemmen. Nehmt euch als erstes den größeren Stecker:
Habt ihr den in der Hand, klemmt ihr die Pins wie folgt:
- Pos 01) Blinker Rechts: schwarz/grün --> vom Blinkerhebel verlängern
- Pos 16) Blinker Links: schwarz/weiß --> vom Blinkerhebel verlängern
- Pos 03) Handbremse: braun/weiß --> nicht mit MKL vertauschen
- Pos 06) ABS: braun/gelb --> hatta Corsa nicht
- Pos 09) Klemme Zündung: schwarz --> alle schwarzen zusammenfassen
- Pos 11) Motorkontrollleuchte: braun/blau --> Corsa braun/weiß
- Pos 12) Anhängerkontrolle: schwarz --> habt ihr wohl kaum
- Pos 13) Standlichtkontrolle: weiß/gelb --> kann man vom Corsa verlängern, ansonsten weglassen
- Pos 14) Fernlichtkontrolle: weiß / an weiß
- Pos 15) Masse: braun --> alle braunen zusammenfassen
Wenn ihr alles angeschlossen habt, sotiert die noch übrigen Kabel ein
bisschen, die müssen nachher rechts von dem Stecker liegen.
Schritt 9:
"Daten"-stecker anklemmen. Nehmt den Datenstecker in die Hand:
Dann schließt ihr die Pins wie folgt an:
- Pos 01) Ladekontrolle: blau/weiß --> auch blau/weiß
- Pos 03) Dimmerschalter: grau/grün --> Corsa hat kein Dimmer
- Pos 04) Tankanzeige: blau/schwarz --> auch blau/schwarz
- Pos 05) Displaybeleuchtung: schwarz --> alle schwarzen zusammenfassen
- Pos 07) Drehzahlmesser: grün --> auch grün
- Pos 09) Masse: braun --> alle braunen zusammenfassen
- Pos 10) Masse Beleuchtung: braun --> alle braunen zusammenfassen
- Pos 11) Masse: braun --> alle braunen zusammenfassen
- Pos 12) Öldruckgeber: blau/gelb --> auch blau/gelb
- Pos 15) Beleuchtung Tacho: schwarz --> alle schwarzen zusammenfassen
- Pos 16) Lichtschalter: grau/grün --> auch grau/grün
- Pos 17) Kühlwasser: blau --> auch blau
- Pos 21) Geschwindigkeit: blau/rot --> Kabel, dass ihr aus dem
Motorraum gezogen habt
- Pos 22) Öldruckkontrolle: blau/grün --> auch blau/grün
Schritt 10:
Habt ihr alles angeschlossen, nehmt ihr euch das Tacho vor.
Wenn das vorher noch nicht in einem Corsa eingebaut war, müsst ihr
die Ecken mit einem Dremel bearbeiten, sonst passt das nicht zwischen
den Metallrahmen. Wichtig sind die beiden Ecken unten am Tacho.
Da ist Augenmaß gefragt, nehmt nicht zu viel weg,
dann könnt ihr den Tacho nachher zwischen den Rahmen klemmen.
Schritt 11:
Tacho mit den Steckern verbinden. Pluspol an Batterie anklemmen.
Schlüssel auf Zündung stellen (1 Stufe, bevor der Motor startet).
Jetzt sollte das Licht im Tacho angehen. Sämtliche Balken werden
nach und nach voll. Die Geschwindigkeitsanzeige geht auf 125.
Sind alle Balken voll und funktioniert das Tacho, springt die Anzeige auf
288 und danach auf 0 und die Balken zeigen euch den Status von
eurem Corsi. Sollte irgendwas nicht funktionieren, guckt als erstes
nochmal, ob ihr alles richtig angeklemmt habt. Sind alle Kabel richtig
sortiert, ist zu 95% an dem Tacho etwas kaputt.
Schritt 12:
Abdeckung wieder auf den Tacho schrauben und:
VIEL FREUDE AM DIGI-TACHO HABEN
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Treadid = http://www.corsa-community.de/thread.php?threadid=2282
MFG
- DèvélS
- Beiträge: 1841
- Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
- Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
- Kontaktdaten:
Zum thema Öldruckgeber frage ich mich schon lange wie so ein ding ausschaut...
so vielleicht???
http://cgi.ebay.de/Oldruckgeber-Opel-Ca ... dZViewItem
so vielleicht???
http://cgi.ebay.de/Oldruckgeber-Opel-Ca ... dZViewItem
höö?
was meinste?
analog ist das ein zeiger. der auf einem uhren-ähnlichen blatt, auf einer skala von 0 bis 7000 oder 8000 die umdrehungen des motors in einer minute darstellt..
wenn du nach der quelle des drehzahl signals forscht, das wird an der zündspule abgegriffen. wo genau (an welchem kabel/draht) weis ich nicht 100 prozentig, wird dir hier aber jemand sagen können!!
gude n8
was meinste?
analog ist das ein zeiger. der auf einem uhren-ähnlichen blatt, auf einer skala von 0 bis 7000 oder 8000 die umdrehungen des motors in einer minute darstellt..
wenn du nach der quelle des drehzahl signals forscht, das wird an der zündspule abgegriffen. wo genau (an welchem kabel/draht) weis ich nicht 100 prozentig, wird dir hier aber jemand sagen können!!
gude n8
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
huch?!
hmm.. ich bin mir zu 1000% sicher dass da eben noch drehzahlmesser stand!!
irgendsowas wie im link wirds sein..
hmm.. ich bin mir zu 1000% sicher dass da eben noch drehzahlmesser stand!!
irgendsowas wie im link wirds sein..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
- Corsa a Füwa
- Beiträge: 959
- Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
- Wohnort: Fürstenwalde
das kommt auf die rückseite vom Motor im bereich der Beifahrerseite dort hinten dann an die ölpumpe und mit beiden Kabel verbinden.
Gruß Micha
Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40