Motor rasselt beim Gasgeben unter Last
Motor rasselt beim Gasgeben unter Last
Hallo Forum!
Habe gesetern die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Dabei habe ich auch gleich die Abgas- und Ansaugkrümmerdichtung mit gemacht.
Seitdem habe ich bei warmem Motor, wenn ich unter Last Gas gebe ein ziemlich lautes Klackern bzw. Rasseln aus dem Motorraum.
Dieses Geräusch tritt nur unter Last beim Gasgeben auf. Im Leerlauf und auf gerader Strecke klappert oder rasselt nichts.
Auch beim Gasgeben im Leerlauf tritt das Geräusch nicht auf.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Im Leerlauf "verschluckt" er sich ab und zu. Hört sich an wie ein kurzer Aussetzer, der ca. alle 30 Sekunden auftritt. Ansonsten läuft er ruhig.
Die Steuerzeiten stimmen, das habe ich zig-mal überprüft.
Ölstand stimmt, Ölwechsel vor 5.000 km gemacht.
Kann es sein, dass die Zündung neu eingestellt werden muss?
Noch ein paar Daten:
Corsa A 1.2i
Bj. 10/1990
c12nz
89.000 km
Habe gesetern die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Dabei habe ich auch gleich die Abgas- und Ansaugkrümmerdichtung mit gemacht.
Seitdem habe ich bei warmem Motor, wenn ich unter Last Gas gebe ein ziemlich lautes Klackern bzw. Rasseln aus dem Motorraum.
Dieses Geräusch tritt nur unter Last beim Gasgeben auf. Im Leerlauf und auf gerader Strecke klappert oder rasselt nichts.
Auch beim Gasgeben im Leerlauf tritt das Geräusch nicht auf.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Im Leerlauf "verschluckt" er sich ab und zu. Hört sich an wie ein kurzer Aussetzer, der ca. alle 30 Sekunden auftritt. Ansonsten läuft er ruhig.
Die Steuerzeiten stimmen, das habe ich zig-mal überprüft.
Ölstand stimmt, Ölwechsel vor 5.000 km gemacht.
Kann es sein, dass die Zündung neu eingestellt werden muss?
Noch ein paar Daten:
Corsa A 1.2i
Bj. 10/1990
c12nz
89.000 km
Zuletzt geändert von saxi am 15. Apr 2007, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
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markier dir mit nem schraubendreher, die derzeitige position des verteilers und dann verdrehst du ihn etwas und schaust ob er dann besser läuft.....
Wenn nicht stellst ihn wieder zurück auf die markierung
(an die Besserwisser: Ich weiß mit Oszillodkoplampe sollte man das machen aber sonntags eine zu kriegen ist schwierig)
Das Rasseln könnte auch dein Luftfilterkasten sein....bind mal den Rüssel mit nem Kabelband nach unten hin fest und fahr dann nochmal, so wars bei mir gewesen
Wenn nicht stellst ihn wieder zurück auf die markierung
(an die Besserwisser: Ich weiß mit Oszillodkoplampe sollte man das machen aber sonntags eine zu kriegen ist schwierig)
Das Rasseln könnte auch dein Luftfilterkasten sein....bind mal den Rüssel mit nem Kabelband nach unten hin fest und fahr dann nochmal, so wars bei mir gewesen
Hallo,
Die Zylinderkopfdichtung ist richtig rum drauf.
Bin gerade nochmal mit meinem Vater gefahren und wir haben den Zündverteiler mal ein wenig verdreht.
Das rasseln bzw. klappern ist aber immernoch da.
Wir haben den Verteiler jetzt so eingestellt, dass er im Stand "am besten" läuft und morgen werde ich mir eine Zündblitzlampe besorgen, um die Einstellung exakt vorzunehmen.
An dieses Runde Ding auf dem Lufikasten-Rüssel habe ich auch erst gedacht. Aber das klappert immer und nicht nur beim Gasgeben.
Was ich auch noch im Verdacht hätte, ist die Auspufanlage....
Na ja, morgen erstmal Zündung einstellen und dann sehen wir weiter.
Die Zylinderkopfdichtung ist richtig rum drauf.
Bin gerade nochmal mit meinem Vater gefahren und wir haben den Zündverteiler mal ein wenig verdreht.
Das rasseln bzw. klappern ist aber immernoch da.
Wir haben den Verteiler jetzt so eingestellt, dass er im Stand "am besten" läuft und morgen werde ich mir eine Zündblitzlampe besorgen, um die Einstellung exakt vorzunehmen.
An dieses Runde Ding auf dem Lufikasten-Rüssel habe ich auch erst gedacht. Aber das klappert immer und nicht nur beim Gasgeben.
Was ich auch noch im Verdacht hätte, ist die Auspufanlage....
Na ja, morgen erstmal Zündung einstellen und dann sehen wir weiter.
Ja Öl ist genug drin.
Ich bin noch ein paar Runden gefahren und habe festgestellt, dass das Geräusch lauter ist, je geringer die Drehzahl und je höher die Last (oder in dem Fall die Steigung).
Na ja, ich werde mir morgen so eine Lampe besorgen und ersteinmal die Zündung gescheit einstellen. Hoffentlich ist das Geräusch dann weg...
Ich bin noch ein paar Runden gefahren und habe festgestellt, dass das Geräusch lauter ist, je geringer die Drehzahl und je höher die Last (oder in dem Fall die Steigung).
Na ja, ich werde mir morgen so eine Lampe besorgen und ersteinmal die Zündung gescheit einstellen. Hoffentlich ist das Geräusch dann weg...
So, komme gerade von meinem Corsa.
Das Rasseln und Klappern ist Geschichte.
Woran es jetzt genau lag, kann ich nicht sagen, aber folgendes habe ich gemacht:
Schrauben vom Abgaskrümmer nachgezogen.
Schrauben von dem Blech für die Ansaugvorwärmung ausgetauscht und festgezogen.
Zündung mit Hilfe einer Blizdings-Zündungslampe eingestellt, was auch bitter nötig war. Der hing gute 30° hinterher (oder vor?!?!?) Auf jeden Fall war die Markierung der Riemenscheibe vor der Markierung in der Zahnriemenabdeckung.
Jetzt stimmt wieder alles und der Corsa schnurrt wie ein Kätzchen.
Das Rasseln und Klappern ist Geschichte.
Woran es jetzt genau lag, kann ich nicht sagen, aber folgendes habe ich gemacht:
Schrauben vom Abgaskrümmer nachgezogen.
Schrauben von dem Blech für die Ansaugvorwärmung ausgetauscht und festgezogen.
Zündung mit Hilfe einer Blizdings-Zündungslampe eingestellt, was auch bitter nötig war. Der hing gute 30° hinterher (oder vor?!?!?) Auf jeden Fall war die Markierung der Riemenscheibe vor der Markierung in der Zahnriemenabdeckung.
Jetzt stimmt wieder alles und der Corsa schnurrt wie ein Kätzchen.