Benzingeruch im Corsa
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
Benzingeruch im Corsa
Kann mir hier irgendeiner von euch sagen, warum mein Corsa innen wie außen bei vollem Tank nach Benzin riecht?? Ab so 3/4 Tankfüllung geht es dann wieder, aber randvoll ist das extrem... man sieht aber nirgendwo was rauskommen...Danke im Vorraus!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Hab's schon mehrfach gesehen, dass die Tanks durchrosten. Meistens an der Stelle wo sie zusammengepappt sind, leicht oberhalb. Schau da mal nach, ob evtl. unten am Tank Tropfen oder Laufspuren zu erkennen sind. Ansonsten Schlauchsystem auf Dichtheit prüfen.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Bei meinem GSI wars der Schlauch, der vom Tankstutzen aus im rechten Radkasten runtergeht.
Tank den Wagen mal voll, und schau dann im rechten hinteren Radlauf nach dem Schlauch.
Bei mir is es da nachher richtig rausgelaufen.
Wenn der Benzinstand etwas gesunken war, war auch der Geruch weg.
Ich denke da liegt das Problem.
Oder wie Blacki sagt, unter der Rückbank der Schlauch.
Tank den Wagen mal voll, und schau dann im rechten hinteren Radlauf nach dem Schlauch.
Bei mir is es da nachher richtig rausgelaufen.
Wenn der Benzinstand etwas gesunken war, war auch der Geruch weg.
Ich denke da liegt das Problem.
Oder wie Blacki sagt, unter der Rückbank der Schlauch.
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!
Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
hallo,
ich wollte jetz keinen neuen thread aufmachen. ich habe folgendes problem. mein corsa a stinkt auch höllisch nach benzin und die ursache ist der schlauch unter der rücksitzbank. bis jetz dachte ich erst es sei die schlauchschelle, die kaputt sei und somit machte ich den schlauch ab und packte eine neue drauf. nun wollte ich wie gewohnt zur arbeit fahren, das auto sprang ohne probleme ab aber auf weg musste ich feststellen, das der wagen nicht mehr richtig beschleunigt, zwischen zeitig kleine aussetzter hatt das ich manchmal nicht schneller als 60km/h fahren konnte. da ich ja den schlauch abmachen musste um die neue schelle draufzusetzten schliesse ich das daraus, das er irgendwie luft gezogen hat. kann das sein? wenn ja wie krieg ich die raus bzw. das der wagen wieder rund fährt und ich wieder schneller fahren kann? ausserdem habe ich vor den schlauch am wochenende kompklett zu erneuern, kann man den schlauch selbständig ohne viel auseinander schrauben oder ist es besser es in der werkstatt zumachen??
sag schon mal vielen dank im vorraus
gruss
komacorsa
ich wollte jetz keinen neuen thread aufmachen. ich habe folgendes problem. mein corsa a stinkt auch höllisch nach benzin und die ursache ist der schlauch unter der rücksitzbank. bis jetz dachte ich erst es sei die schlauchschelle, die kaputt sei und somit machte ich den schlauch ab und packte eine neue drauf. nun wollte ich wie gewohnt zur arbeit fahren, das auto sprang ohne probleme ab aber auf weg musste ich feststellen, das der wagen nicht mehr richtig beschleunigt, zwischen zeitig kleine aussetzter hatt das ich manchmal nicht schneller als 60km/h fahren konnte. da ich ja den schlauch abmachen musste um die neue schelle draufzusetzten schliesse ich das daraus, das er irgendwie luft gezogen hat. kann das sein? wenn ja wie krieg ich die raus bzw. das der wagen wieder rund fährt und ich wieder schneller fahren kann? ausserdem habe ich vor den schlauch am wochenende kompklett zu erneuern, kann man den schlauch selbständig ohne viel auseinander schrauben oder ist es besser es in der werkstatt zumachen??
sag schon mal vielen dank im vorraus
gruss
komacorsa
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Die Pumpe im tank haut soviel benzin durch, dass die Luft, die da reingekommen ist schon längst wieder aus der Leitung ist.
Beim Austausch des Schlauches zwischen Pumpe und Filter habe ich das jetzt immer so gemacht:
Hört sich jetzt zwar kompliziert an, aber ich lass mittlerweile den möglichst leeren Tank nach unten ab. Wagen hoch auf böcke oder rampen, die zwei Metallstreifen, die den Tank halten, lösen (13er Mutter) und Tank nach unten weg, weil da nicht viel platz ist, wenn der Tank eingebaut ist. Schlauch erneuern, satt drauf schieben und Schelle so befestigen, dass man sie auch bei eingebautem Tank nachziehen kann. Tank wieder hoch (jetzt zahlt es sich aus, wenn der tank leer ist), Muttern drauf, neuen Schlauch an Filter und fertig ist.
Den neuen Schlauch um diesen besch.. tank zu fummeln habe ich nämlich auch keine Lust mehr. deswegen lass ich immer den tank ab. Ach ja, Einfüllstutzen abschrauben nicht vergessen!!
Beim Austausch des Schlauches zwischen Pumpe und Filter habe ich das jetzt immer so gemacht:
Hört sich jetzt zwar kompliziert an, aber ich lass mittlerweile den möglichst leeren Tank nach unten ab. Wagen hoch auf böcke oder rampen, die zwei Metallstreifen, die den Tank halten, lösen (13er Mutter) und Tank nach unten weg, weil da nicht viel platz ist, wenn der Tank eingebaut ist. Schlauch erneuern, satt drauf schieben und Schelle so befestigen, dass man sie auch bei eingebautem Tank nachziehen kann. Tank wieder hoch (jetzt zahlt es sich aus, wenn der tank leer ist), Muttern drauf, neuen Schlauch an Filter und fertig ist.
Den neuen Schlauch um diesen besch.. tank zu fummeln habe ich nämlich auch keine Lust mehr. deswegen lass ich immer den tank ab. Ach ja, Einfüllstutzen abschrauben nicht vergessen!!
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Also bei mir kam der Gestank eigentlich immer von kleinen Rissen, die sich am Schlauchende zur Pumpe hin gebildet hatten, was ich auch erst sehen konnte, wenn ich den Schlauch ab hatte. An der Schelle liegt das vermutlich nicht, da der Schlauch schon ziemlich auf den Pumpenanschluss draufgewürgt ist, weshalb sich wohl auch die Risse bilden. Vielleicht mal doch den Schlauch und den Filter tauschen (gehört bei opel zum jährlichen Wartungsintervall). Oder es ist irgendwas in den Schlauch gekommen, was den Benzinfluss behindert bzw. es ist etwas ganz anderes. Mein Motor fing an zu ruckeln, als sich der notorische Zündverteiler verabschiedete (eine Möglichkeit).