Türen Verzinnen

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Türen Verzinnen

Beitrag von Corsa a Füwa »

Hallo, möchte morgen meine Neuen Türen vorbereiten zum einbau, nur muß jetzt noch das Schloss und der griff weg.

Meine Frage wie mach ick das am besten? Habe viel gehört von Verzinnen, aber wie geht das genau und was muß ick beachten.

Würde dann auch so meine Heckklappe bearbeiten wollen.

Möchte nicht den gleichen effekt haben wie mit meinen alten Türen wo dann am schlüsselloch wieder rost hoch kamm.

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Wer Ahnung hat, bitte schreiben. In den ferien will ich nämlich auch den Rost an meinen Türen angreifen. Und mit dem Verzinnen habe ich bisher keine rühmlichen Erfahrungen gemacht.
Marcus
Beiträge: 37
Registriert: 13. Apr 2005, 01:27

Beitrag von Marcus »

Hi,

eigentlich ist es ganz einfach, man braucht dazu eigentlich nur:
- Flußmittel
- Brenner
- So´n Holzkeil Spachtel Dings (weiß grad net wie´s heißt)
- evtl. nen Zinnhobel oder was zum Halbwegs glatt schleifen

Als erstes sollte das Metall an der Stelle blank sein, dann Stelle mit Flußmittel einpinseln, Stelle erwärmen bis das Flußmittel ein wenig blubbert, dann mit einem Tuch verwischen -> nun wird die Stelle richtet glänzend, anschließend Zinnstab leicht erwärmen und auf das heiße Metall aufsetzen, dann beides mit Brenner weiter bearbeiten und wenn das Zinn läuft, den Stab über die Stelle ziehen. Mit Holzspachtel und ggf. ein wenig Brennerwärme das restliche Zinn sauber verstreichen. Danach abkühlen lassen und mit Zinnhobel oder Schleifmöglichkeit die verzinnte Stelle glätten.

Ich denke, dass sollte es so im Groben gewesen sein.
Mit ein wenig Übung ist das Ganze kein Problem und funktioniert einwandfrei...

Gruß
Marcus
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Muss die Flamme zum Blech erhitzen von unten kommen oder kann man mit der Flamme direkt auf das Flussmittel gehen?
Welches Flussmittel ist am brauchbarsten (Erfahrungswerte)?
Marcus
Beiträge: 37
Registriert: 13. Apr 2005, 01:27

Beitrag von Marcus »

Ich geh mit der Flamme direkt drauf, so fächernd drüber.
Wegen Flußmittel schau ich heut Abend mal drauf, ist auf jeden Fall das Zeugs was sie beim FOH auch verwenden und mit dem geht´s IMHO gut.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Und das Zinn mit höherem Bleianteil zuerst oder hinterher verwenden?
Marcus
Beiträge: 37
Registriert: 13. Apr 2005, 01:27

Beitrag von Marcus »

Warts ab, ich geb Dir heute Abend oder morgen spätestens alle genauen Daten...
Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Gibt aber noch einen wichtigen Faktor: säurefreie Verzinnungspaste !! ("Flussmittel")
Weil wird säurehaltige verwendet, kann das Blech wieder rosten. Bei Türschlössern oder Wischerloch soll man die Stellen noch auf der Rückseite (innen) säubern und mit Rostschutz (POR15 o.ä.) behandeln, aber bei Radläufen muss man da schon aufpassen.
(vorausgesetzt, die Schweissnaht ist nicht durchgehend und die Paste dringt durch)
Karosseriezinn gibts übrigens mit 25%igem und 35%igem Bleianteil. Es gibt auch Zinn ohne Bleianteil, ist aber viel teuerer

Gruss
Steve
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Corsa a Füwa »

so hier habe ick mal eine richtig geile Seite gefunden wo viel erklärt wird aber auch viel bestellt werden kann, genau das richtige für die Home klempnerei.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/index.html


Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Kann man da mal so ne Faq davon machen mit den genauen angaben WAS man alles an gerätschaften und materialien braucht um Karosserieteile zu verzinnen, und noch ne detailgetreue Anleitung wie das funzt :wink:

Es sind doch sicher welche hier die davon Ahnung haben oder ?
Signatur? Was isch das denn
Antworten