Ruckeln
Ruckeln
Als Neuer erst einmal ein Hallo an alle
Mein Corsa A CC 1.2 33KW 5Gang Bj.91 hat seit ner Weile mal wieder Probleme.
Wenn ich anfahre, oder in niedrigen Gängen Gas gebe, dann ist das so, "als wenn man im 5.Gang anfährt"...der ruckelt und nimmt kein Gas an...fährt nur mit ganz geringer Drehzahl (die armen Fahrer hinter mir tun mir richtig leid).
Hab die Verteilerkappe abgeschraubt, Feuchtigkeit war keine drin...nur alles etwas korrodiert (Grünspan etc.), was ich säuberte.
Nebenbei hab ich noch die Deckeldichtung gewechselt.
Als ich nun starten will, geht garnix mehr...Anlasser dreht, aber null Zündung...Batterie ist nun fast am Ende, der Motor läuft nicht.
Kabel sind alle verbunden...nur unten am Luftfilter ging so ein dünner Schlauch ab, welchen ich wieder an den Luftfilter steckte (wo ich die Deckeldichtung wechselte)...
Leider bin ich ein absoluter Laie...der Corsa ist zwar mein Freund, jedoch kenn ich ihn zu wenig
Was kann denn nun dieses Ruckeln sein?
Morgen muß meine Werkstatt den Kleinen holen...
Mein Corsa A CC 1.2 33KW 5Gang Bj.91 hat seit ner Weile mal wieder Probleme.
Wenn ich anfahre, oder in niedrigen Gängen Gas gebe, dann ist das so, "als wenn man im 5.Gang anfährt"...der ruckelt und nimmt kein Gas an...fährt nur mit ganz geringer Drehzahl (die armen Fahrer hinter mir tun mir richtig leid).
Hab die Verteilerkappe abgeschraubt, Feuchtigkeit war keine drin...nur alles etwas korrodiert (Grünspan etc.), was ich säuberte.
Nebenbei hab ich noch die Deckeldichtung gewechselt.
Als ich nun starten will, geht garnix mehr...Anlasser dreht, aber null Zündung...Batterie ist nun fast am Ende, der Motor läuft nicht.
Kabel sind alle verbunden...nur unten am Luftfilter ging so ein dünner Schlauch ab, welchen ich wieder an den Luftfilter steckte (wo ich die Deckeldichtung wechselte)...
Leider bin ich ein absoluter Laie...der Corsa ist zwar mein Freund, jedoch kenn ich ihn zu wenig
Was kann denn nun dieses Ruckeln sein?
Morgen muß meine Werkstatt den Kleinen holen...
hat ja keinen Fehlercode...die Kontrollleuchte bleibt dunkel
übrigens, bei Regen passierte es schon mal, daß ab und zu der Motor ausging, wenn ich die Kupplung getreten hab.
Ließ ich sie dann mit Gang drin wieder los, lief alles wieder normal.
Und für das Auto hab ich nun 700€ ausgegeben ...ohne Werkstattkosten
übrigens, bei Regen passierte es schon mal, daß ab und zu der Motor ausging, wenn ich die Kupplung getreten hab.
Ließ ich sie dann mit Gang drin wieder los, lief alles wieder normal.
Und für das Auto hab ich nun 700€ ausgegeben ...ohne Werkstattkosten
Als die von der Werkstatt heute kamen, um ihn zu schleppen, sprang der wieder an...als wäre nix gewesen
Der Mechaniker sagte, ich soll mal alle Kontakte und Stecker säubern, mit Kontaktspray behandeln...und alle Massen.
Der einzige Unterschied zu früher (wo er noch nicht ruckelte) ist, daß nun meine Temperaturanzeige bis in die Mitte geht (und wenn drüber, schaltet sich der Ventilator ein).
Bis vor paar Wochen ging die Anzeige nicht über das erste weiße Feld...auch wenn ich ihn getreten hab.
Hab erst mal 2 Flaschen Kontaktspray geholt
Der Mechaniker sagte, ich soll mal alle Kontakte und Stecker säubern, mit Kontaktspray behandeln...und alle Massen.
Der einzige Unterschied zu früher (wo er noch nicht ruckelte) ist, daß nun meine Temperaturanzeige bis in die Mitte geht (und wenn drüber, schaltet sich der Ventilator ein).
Bis vor paar Wochen ging die Anzeige nicht über das erste weiße Feld...auch wenn ich ihn getreten hab.
Hab erst mal 2 Flaschen Kontaktspray geholt
schon wieder...
Nun lief die Kiste 2 Tage prima...alles i.O.
Heute starte ich das Ding (nebliges, nasskaltes Nieselwetter), und nach mehreren hundert Metern hab ich das gleiche Problem wie vorher...Ruckeln beim normalen Beschleunigen, wenn ich normal im Ersten anfahre, verreckt der Motor.
Hab dann an der Kreuzung jedesmal das Gas voll aufheulen lassen und bin dann mit wenig Gas in den unteren Gängen gefahren (wenn man richtig Gas gibt, dann spuckt bzw. ruckelt der ja wieder), so gings dann. Fahr ich erst mal ne 60 im 4.Gang, dann gehts soweit.
Zu Hause hab ich die Verteilerkappe wieder runter gemacht...an den 4 Stiften drinnen war derselbe Grünspanpunkt, den ich paar Tage vorher entfernt hatte (wo er dann wieder lief).
Hab die Kappe mit Kontaktspray behandelt und den Finger mit ner Drahtbürste...mal sehen, ob das was bringt.
Mein Thermostat läuft aber dafür jetzt einwandfrei...warum erst jetzt, weiß ich nicht (vielleicht ein Schalter )
Heute starte ich das Ding (nebliges, nasskaltes Nieselwetter), und nach mehreren hundert Metern hab ich das gleiche Problem wie vorher...Ruckeln beim normalen Beschleunigen, wenn ich normal im Ersten anfahre, verreckt der Motor.
Hab dann an der Kreuzung jedesmal das Gas voll aufheulen lassen und bin dann mit wenig Gas in den unteren Gängen gefahren (wenn man richtig Gas gibt, dann spuckt bzw. ruckelt der ja wieder), so gings dann. Fahr ich erst mal ne 60 im 4.Gang, dann gehts soweit.
Zu Hause hab ich die Verteilerkappe wieder runter gemacht...an den 4 Stiften drinnen war derselbe Grünspanpunkt, den ich paar Tage vorher entfernt hatte (wo er dann wieder lief).
Hab die Kappe mit Kontaktspray behandelt und den Finger mit ner Drahtbürste...mal sehen, ob das was bringt.
Mein Thermostat läuft aber dafür jetzt einwandfrei...warum erst jetzt, weiß ich nicht (vielleicht ein Schalter )
-
- Beiträge: 88
- Registriert: 24. Mär 2005, 20:39
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
werd ich mal machen...wenn die Feiertage vorbei sind.
Hab mir noch so ein Corsa-Buch bestellt für 19,90 €...kann nie schaden
Erst mal Danke, ich werd berichten, wie es weiter geht.
Zur Not such ich mir dann einen von euch, welcher bei mir in der Nähe wohnt (und welcher Ahnung hat), mit dem ich dann gemeinsam den "Schwachpunkten" zu Leibe rücken kann.
So lern ich sicher auch viel über meinen kleinen Freund.
Denn weggeben will ich den nicht...ich mag ihn
Hab mir noch so ein Corsa-Buch bestellt für 19,90 €...kann nie schaden
Erst mal Danke, ich werd berichten, wie es weiter geht.
Zur Not such ich mir dann einen von euch, welcher bei mir in der Nähe wohnt (und welcher Ahnung hat), mit dem ich dann gemeinsam den "Schwachpunkten" zu Leibe rücken kann.
So lern ich sicher auch viel über meinen kleinen Freund.
Denn weggeben will ich den nicht...ich mag ihn
Ich hätte echt nicht gedacht, daß es am Finger + Verteilerkappe liegt...da der beim Beschleunigen ruckelte, und wenn man das Gas durchtrat nach 2-3mal wie "Verschlucken" dann wieder richtig anzog, als hätte der nicht richtig Sprit bekommen
Aber juhu
Nachdem ich heut die Teile gewechselt hatte (Kappe + Läufer = ~ 29€) läuft der wieder ohne Ruckeln
Da ich noch nie an einem Auto was selber gemacht habe, freu ich mich natürlich über den gelungenen "Einstand" um so mehr (hauptsache, es bleibt auch beim "gelungenen").
Vielen Dank für eure Tips ...ohne euch hätt ich ziemlich alt ausgesehen
Nun gehts an die nächsten Sachen...wenn das Buch dann da ist...
Aber juhu
Nachdem ich heut die Teile gewechselt hatte (Kappe + Läufer = ~ 29€) läuft der wieder ohne Ruckeln
Da ich noch nie an einem Auto was selber gemacht habe, freu ich mich natürlich über den gelungenen "Einstand" um so mehr (hauptsache, es bleibt auch beim "gelungenen").
Vielen Dank für eure Tips ...ohne euch hätt ich ziemlich alt ausgesehen
Nun gehts an die nächsten Sachen...wenn das Buch dann da ist...