Schaltgestänge 1.2 Swing

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
rene-swing
Schaltgestänge 1.2 Swing

Beitrag von rene-swing »

Hallo,

habe leider ein kleines Problem.
Wenn ich schalten will hab ich ein schalthebel der ins leere greift. Vorne am Motor hat sich etwas ausgehangen, ich denke der Kugelkopf am Schaltgestänge.

Hattet ihr schonmal die Probleme und wie habt ihr das Problem gelöst ?
Schneefuchs

Beitrag von Schneefuchs »

Also falls wirklich ein Kugelgelenk auseinander ist, dann kann man das sehen und steckt es zurück bzw. muss den kleinen Kunststoffbügel über der Pfanne aufmachen, auf die Kugel drücken und den Bügel wieder rübermachen. Ansonsten kann sich noch die Klemmschraube gelöst haben, so dass keine Kraft mehr übertragen wird. Die findet sich am Ausgang vom Schalttunnel kurz außerhalb im Motorraum.
rene-swing
guter Hinweis

Beitrag von rene-swing »

Danke für den Hinweis.

bitte noch mehr erklärungen !!!

Danke im Vorraus
Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Hi!

Mach mal die Haube auf und beauftrage eine 2te Person (Freundin, Vater, Oma, Hund, Katze, Maus :lol: ) mehrfach die Gänge zu wechseln.
Dabei muss sich das Schaltgestänge am Getriebe Bewegen.
Falls es das nicht tut hat sich evtl. auch die Schelle am Schaltgestänge gelöst.
Bild Bild Bild
Schneefuchs

Beitrag von Schneefuchs »

Das sind die zwei Möglichkeiten, wo sich das Gestänge lösen kann. Welche es ist musst du selber finden.
Dieser Bügel ist auf der der äußeren Seite der Stangen rüber geklemmt, um die Pfanne über die Kugel zu schließen. Kann man aber erkennen, wenn das nicht ganz schmutzig ist. Geht besser glaub ich nicht zu beschreiben. Du musst erst mal sehen, wo das Gestänge ab ist. Wenn es an der Schelle los ist, musst du das Getriebe neu einstellen. Ist per Suche auch zu finden.
rene-swing
Schaltgestänge

Beitrag von rene-swing »

Hallo zusammen.

Habe mir auf dem Schrott ein neues Gestänge geholt ! musste nachher zwar etwas einstellen aber ging einwandfrei....danke für eure Hilfe

MOD PLEASE CLOSE
Antworten