![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
keine funktion des drehzahlmessers/ des leerlaufstellers
- corsahoschi
- Beiträge: 894
- Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
- Wohnort: reken
keine funktion des drehzahlmessers/ des leerlaufstellers
also versuche mal allgemein mein glück ich habe seit einigen wochen(genauer gesagt seit mein motor wieder zusammen ist) das problem das aus mir völlig unklarem grund auf einmal der drehzahlmesser und der leerlaufsteller tot sind.am kabel des leerlaufstellers kommt kein saft es sind 4 kabel darunter auch das grüne das zum stg geht und für den drehzahlmesser zustandig ist.bei mir läuft der NICHT über die zündspule sondern vom stg zum steller und drehzahlmesser.habe jetzt den verteiler getauscht,den drosselklappenpoti den leerlaufsteller sämtliche sensoren thermo oder nicht thermo und 3 stg´s und nix hat was gebracht.es ist auch kein kabelbruch da ich das jetzt ne million mal überprüft habe,was zum teufel könnte es noch sein weiß einer rat????? ![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
DIE NEUE A-KLASSE
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
Was ist denn mit dem Komischen ding, wo der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke dran kommt, das hat doch auch irgendwas mit dem Drehzahlmesser zu tun, weil da das grüne kabel von kommt! (frag mich nicht, wie das heißt) das ist an die Spritzwand dran geklammert! Oder es ist ganz einfach dein DZM im arsch...
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
hoschi, nur weil ein kabel gruen ist, heisst das noch lange nicht das es das selbe kabel ist!
beim astra f mit c16nz kommt das drehzahl signal vom stg selbst, gekennzeichnet als pin C1 gruenes kabel..
sum testen klemmst du das bitte von deinem DZM ab, und verbindest einfach ein kabel von der - seite der zuendspule (gekennzeichnet klemme 1, braunes kabel) an den DZM.
funktioniert das nicht, dann ist der DZM irgendwo hinueber!
gruss
mattu
beim astra f mit c16nz kommt das drehzahl signal vom stg selbst, gekennzeichnet als pin C1 gruenes kabel..
sum testen klemmst du das bitte von deinem DZM ab, und verbindest einfach ein kabel von der - seite der zuendspule (gekennzeichnet klemme 1, braunes kabel) an den DZM.
funktioniert das nicht, dann ist der DZM irgendwo hinueber!
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
- corsahoschi
- Beiträge: 894
- Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
- Wohnort: reken
du hast recht nur weil es grün ist ist es nicht automatisch das was ich suche ich habe bei opel eine kopie vom schaltplan bekommen daran hat der mir erklärt das der verlauf vom stg zum leerlaufsteller geht.ich sollte das beheben können wenn ich das stg wechsel weil er auch sagte das das signal von da kommt und wenn auf einmal nix mehr geht wäre das stg kaputt.die anderen sachen habe ich getestet weil blacki mir schon versucht hat zu helfen es ist ja auch nicht nur der drehzahlmesser sondern immer noch die ungeklärte sache wieso zeitgleich damit auf einmal der nicht mehr alleine sein standgas regulieren kann erst seit der motor wieder läuft ist das so vorher war alles einwandfrei deswegen verstehe ich es ja auch nicht nur weil ich den kack nicht in griff kriege krieg ich kein tüv und das regt mich auf ich weiß einfach nicht mehr was der noch haben könnte verstehst du?mfg hoschimattuUK hat geschrieben:hoschi, nur weil ein kabel gruen ist, heisst das noch lange nicht das es das selbe kabel ist!
beim astra f mit c16nz kommt das drehzahl signal vom stg selbst, gekennzeichnet als pin C1 gruenes kabel..
sum testen klemmst du das bitte von deinem DZM ab, und verbindest einfach ein kabel von der - seite der zuendspule (gekennzeichnet klemme 1, braunes kabel) an den DZM.
funktioniert das nicht, dann ist der DZM irgendwo hinueber!
gruss
mattu
ps:werde das mit dem kabel mal testen mal sehen was passiert...
DIE NEUE A-KLASSE
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
- corsahoschi
- Beiträge: 894
- Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
- Wohnort: reken
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
- corsahoschi
- Beiträge: 894
- Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
- Wohnort: reken
also mit matts variante läuft der drehzahlmesser was immer noch nicht das problem erklärt also zumindest der ist in ordnung kann man also auch ausschließen ja blacki jetzt wo du sagst fällt mir das auch auf das der nicht drin war der map sensor hat aber doch nichts mit der art der probleme zutun oder irre ich mich?der steuert doch meine ich nicht die drehzahl und auch nicht den leerlaufregler oder?berichtige mich einer wenn ich falsch liege du kanns mir den gerne per post zukomm lassen dann wechsel ich den auch noch hab aber grade mal den stecker davon beim laufen abgezogen da ging der sofort aus was denke ich zeigt das der arbeitet oder?jetzt bleibt nur immer noch die ursache davon wieso diese probleme da sind obwohl vorher alles takko war?kann das irgendwie durch meine arbeiten gekommen sein matt?ich sag mal so den rpm zähler zu brücken damit der über zündspule läuft ist eine sache das schon mal zu umgehen aber was mache ich mit der anderen geschichte deswegen hab ich ja probs mit dem tüv...und ist es ratsam das problem des rpm zähler zu ignorieren ohne die ursache zu suchen bzw zu finden?
DIE NEUE A-KLASSE
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
Doch, kann sein dass es an dem MAP liegt, wenn er falsch arbeitet... oder der Schlauch nicht richtig dran oder kaputt ist.... Hast du vllt deine Zündkabel einfach nur vertauscht, weil er Falsch läuft (1-3-4-2) oder die Kabels von den Einspritzdüsen vertauscht....
Mein GSI wollte am anfang auch nicht, dann hab ich alle Kabel nochmal rausgerissen und nochmal dran gemacht, dann gings...
Mein GSI wollte am anfang auch nicht, dann hab ich alle Kabel nochmal rausgerissen und nochmal dran gemacht, dann gings...
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
- corsahoschi
- Beiträge: 894
- Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
- Wohnort: reken
wie jetzt falsch läuft das tut er ja nicht er läuft ja aber er regelt nicht alleine was genau macht der map denn und wieso düsen?ich denke den einen kabel den ich nur habe kann selbst ich nicht vertauschenCorsa_Schmied_XL hat geschrieben:Doch, kann sein dass es an dem MAP liegt, wenn er falsch arbeitet... oder der Schlauch nicht richtig dran oder kaputt ist.... Hast du vllt deine Zündkabel einfach nur vertauscht, weil er Falsch läuft (1-3-4-2) oder die Kabels von den Einspritzdüsen vertauscht....
Mein GSI wollte am anfang auch nicht, dann hab ich alle Kabel nochmal rausgerissen und nochmal dran gemacht, dann gings...
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
DIE NEUE A-KLASSE
so, hoschi.
schauen wir uns doch auch noch mal den wegstrecken frequenz geber an.
du hast ja nen kabelbaum von nem 91er astra f drin. zudem hast du auch ein kadett e digi tacho drin.
wie bereits erwaehnt ist beim astra der geber im tacho integriert. ich nehme an, das du einen geber am getriebe montiert hast, fuer den digitacho?
das kabel sollte blau-rot sein, und am originalen tachostecker ankommen. wie bereits erwaehnt ist dieses signal fuer die multec wichtig (warum auch immer). dieses blau-rote kabel muss also am kabel das vom geber am getriebe kommt mit angeklemmt werden.
gruss
mattu
schauen wir uns doch auch noch mal den wegstrecken frequenz geber an.
du hast ja nen kabelbaum von nem 91er astra f drin. zudem hast du auch ein kadett e digi tacho drin.
wie bereits erwaehnt ist beim astra der geber im tacho integriert. ich nehme an, das du einen geber am getriebe montiert hast, fuer den digitacho?
das kabel sollte blau-rot sein, und am originalen tachostecker ankommen. wie bereits erwaehnt ist dieses signal fuer die multec wichtig (warum auch immer). dieses blau-rote kabel muss also am kabel das vom geber am getriebe kommt mit angeklemmt werden.
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!