Was genau unterscheidet C14nz und C14se?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
hermmie
Beiträge: 136
Registriert: 31. Jan 2007, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Was genau unterscheidet C14nz und C14se?

Beitrag von hermmie »

ich habe im moment einen c14nz drin und würde für nächstes Jahr gerne auf den c14se Motor umbauen, aber vielleicht unterscheiden die Motoren sich ja gar nich großartig und es würde reichen einfach ein paar Teile zu tauschen?

Ich habe mich ein wenig umgesehen und der Bohrung/Hub und Hubraum sind bei beiden Motoren gleich. Nur die Verdichtung ist anders, heißt das das nur ein anderer Kopf und (?) ne andere nockenwelle drauf ist?
Bild
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

ja, der nz auch! guck mal hier, da hat der mattu alle klein breit erklärt!

http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=1899
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
hermmie
Beiträge: 136
Registriert: 31. Jan 2007, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hermmie »

wow, super thread. Wie schon vermutet hat der C14SE ein höheres verdichtungsverhältnis. Laut Mattu's thread und seiner Erklärung der Motorkennungen hat der C14SE eine andere Einspritzung, Multipoint.

Das hilft schon, nur wüsste ich gerne ob die nockenwelle zb gleich ist und nur der kopf höher verdichtet.

Kann man die Einspritzanlage so umbauen ? Man braucht sicher das passende steuergerät oder
Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Um das umzubauen brauchst du praktisch ALLES vom C14SE, außer dem Block. ist also ne Recht mühsame Angelegenheit :roll:
Da is der Motor schneller gewechselt.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
hermmie
Beiträge: 136
Registriert: 31. Jan 2007, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hermmie »

und lass mich raten, die sind selten... ich hab jedenfalls erst einmal nen a corsa mit dem motor gesehen.
Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Soooo selten sind se nicht.
Ich würde mal behaupten auf 100 C14NZ ein C14SE.
Beim GSI geht das wohl in Richtung 1:10000 :roll:

Du kannst den C14NZ aber auch anders "heiss machen", oder hast du dir schon Gedanken über 1,3er-Teile gemacht?
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
hermmie
Beiträge: 136
Registriert: 31. Jan 2007, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hermmie »

hm nja also effektiv könnte ich natürlich auch ne andere nocke holen und den kopf machen lassen, bei dbilas zb. kommt man mit steuergerätanpassung auf 75 ps... es geht mir aber prinzipiell darum das ich nächstes jahr, wenn ich Gruppe F fahren will, mit dem c14nz motor eigentlich keine chance hab.
in der klasse bis 1400 ccm hast du polos die aus 1300 ccm schon 75 ps holen oder die suzuki swift mit 90 ps. Da wäre der c14se schon mit 82 ps in der basisversion ganz gut.
Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Also man KANN über nen 1,3er Kopf und dem passenden Multecsaugrohr mit ner vernünftigen Nocke schon was rausholen.
Ein Fächerkrümmer empfiehlt sich auch immer.

Ne andere Alternative wäre den C14SE Kopf und ne passende Nocke dazu mit nem C16LZ Saugrohr (Hat runde Kanäle wie der SE).
Damit bliebe dir erstmal das elektrische Ungemach erspart.

An dem 1,4er Kopf mit ner Kopfbearbeitung anzufangen ist auf Grund der Kanalform der Einlasskanäle ziemlich überflüssig.
Lieber gleich nen Kopf mit anständigen Kanälen...an denen kann man dann immer noch was verbessern :)
Bild Bild Bild
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

in der gruppe f darf er den kopf so nicht tauschen.

also einmal basis vom c14se nehmen.

wenn du dort konkurrenzfaehig seien moechtest kannst du dich mit mir in verbindung setzen ;)

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Ich wollte schon was schreiben, dass du ihm da bestimmt mehr dazu sagen kannst Mattu....wusste aber nicht obs dir recht ist :wink:
Bild Bild Bild
Antworten