ich brauch ma ein rat....

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
corsa-faker
Beiträge: 66
Registriert: 12. Jan 2005, 22:13

ich brauch ma ein rat....

Beitrag von corsa-faker »

so bin gerade dabei meinem c16nz bischen beine zumachen.....

mich juckt das einfach aus dem motor das "maximum" rauszuholen.

nächsten winter kommt was grosses , aber jetzt bin ich gerade dabei den motor beine zumachen. nu hab ich aber ein kleines probelm.

ich hab ein gsi kopf vom c16sei. den wollt ich in verbindung mit einer 16lz ansaugbrücke und drosselklappenteil vom c18nz verbauen.

erste frage.... wäre der 13sb kopf besser geeignet?

zweite frage. ich hab den kopf angefangen zubearbeiten. fächerkrümmer ist einer vom lexmaul. da die "trägerplatte" wo die rohre angeschweisst sind , im durchmesser kleiner sind hab ich die auf das rohr mass aufgeweitet damit das ganze keine kanten hat. so probel ist nur , die kanäle von der auslassseite am zylinderkopf haben ein mass von 27,9 aber am krümmer einlass sind das schon 36,6!

ich müsste den kopf also ca 1 cm aufweiten. hab jetzt bedenken wegen dem abgasgegendruck....abkrümmer hat die anlage durchgehen 2,5" durchmesser ( 100 zeller und bastuck )

nockenwelle ist eine 296er schrickwelle.

wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte....
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Wie der 13nb kopf aussieht kann ich dir nicht genau sagen, aber so un natürlich weit kannst du die Auslaßkanäle auch nicht machen, sonst läuft dir am ende noch Kühlwasser oder Öl darein. Das mit dem Staudruck ist eigentlich kein problem, der ergibt sich nachher von selbst.

Nur ich stell mir grad die Frage, wie du das mit den ganzen Köpfen und Drosselklappen und was weiß ich noch dir vorgestellt hast, soweit ich weiß is der 16NZ doch ein Vergaser und der sei ein einspritzer, du musst dann ja noch irgendwie die einspritzdüsen übers steuergerät mit laufen lassen und die ganzen geber und unterdruckschläuche und was weiß ich noch was da alle mit dran hängt... warum nich gleich ne GSI maschine reinhängen??
Zuletzt geändert von Corsa_Schmied_XL am 13. Aug 2007, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

C16NZ ist kein Vergaser :lol:

Stinknormale Multec Steuerung.
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Ok, Multec... man kann sich ja mal vertun, is ja auch schon Spät :wink:
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
corsa-faker
Beiträge: 66
Registriert: 12. Jan 2005, 22:13

Beitrag von corsa-faker »

geeeenau und da ich ganz gerne den gsi kopf fahren möchte brauch ich eine andere ansaugbrücke da die vom nz nicht passt! runde=eckige kanäle......

so und da passt die brücke vom 16lz

ist im grunde nichts anderes wie die umbauerei beim c14nz mit 13sb teilen.....
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Das is mir alles zu anstrengend! :oops: da halt ich mich besser raus :D
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
corsa-faker
Beiträge: 66
Registriert: 12. Jan 2005, 22:13

Beitrag von corsa-faker »

eigendlich ist das alles plug and play. aber durch den fächerkrümmer hat sich das alles bischen erschwert :( naja wo ein wille ist...... die brücke hab ich leider noch nicht hier liegen.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

SEI-Kopf und C16LZ-Brücke sind auf jeden Fall ne interessante Kombination :)
Ich würde aber an deiner Stelle noch ne GSI-Nocke mit draufsetzen.
Wenn du ihn eh schon offen hast bietet sich das geradezu an.


Der 1,3er Kopf ist für den C16NZ ohne Anpassung nicht das gelbe vom Ei.
Da müsstest du dann noch was an den Brennräumen machen, und spätestens da würde bei mir persönlich der Spass aufhören....Ebenso wie bei Super Plus tanken, was dann wohl fällig wäre.
Bild Bild Bild
corsa-faker
Beiträge: 66
Registriert: 12. Jan 2005, 22:13

Beitrag von corsa-faker »

296er welle ist schon drauf........

also das anpassen an sich ist absolut kein thema. ein arbeitskollege hat eine cnc fräse daheim und ich arbeite bei der lufthansa technik in der triebwerks instand setzung..... was die da an gerätschafften haben ist ma oberlecker... ( soll jetzt kein rumgeprolle sein )

also wie gesagt, die möglichkeiten sind verhanden. will halt ein c16nz mit naja fast allem was so geht ( wills auch nich übertreiben.... )

das finanzielle ist eher nebensächlich da ich da ja direkt an der quale sitz.

ich werd mich da morgen nochma ransetzen und dann ma kucken. werd den sei kopf erstma drauf lassen.
Antworten