C16SE totaler Leistungsverlust, schlechter Leerlauf

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Ja wohl oder übel... wenn er dir wieder verreckt weißt du aber schonmal auf jeden fall, wo der fehler liegt
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Na also irgendwie zickt er schon wieder :?
Hat zwar volle Leistung, aber der Leerlauf ist irgendwie komisch...
Es sind keine Fehlzündungen zu hören, aber ab und zu vibriert der Motor leicht im Leerlauf und wenn man leicht Gas gibt fühlt es sich so an, als würden erstmal nur 2 oder 3 Zylinder laufen.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

FC??

Mal die ZKStecker überprüft?? Meine waren auch schonmal schrott und es hat keiner gemerkt oder dein Leerlaufsteller mach den affen
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
icemann1982
Beiträge: 30
Registriert: 9. Sep 2007, 20:49
Wohnort: nähe Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von icemann1982 »

hi hattest du den alten sprit abgesaugt? wenn nicht wird es vieleicht daran liegen das er zwichendurch immer mal so was von dem rotz der noch im tank is ansaugt und dadurch scheisse läuft. hatten das prob mal bei nem b corsa konnten 5 liter nachfüllen und er hatte das ruckeln immer noch erst nachdem ich den tank restlos leergesaugt hatte und frischer sprit drin war lief er wieder :wink:
ich hab spass ich fahr mit gas
C16SEI / C20XE
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Also ich hab gestern den Filter nochmal gewechselt und die Schläuche vorne im Motorraum von 2 Kühlschläuchen "weggehängt"

Problem besteht aber immer noch :roll:
Der Leerlauf ist heute noch schlechter geworden :evil:

Leistung im Teillastbereich ist auch nicht wie sie soll.......
Ich glaub ich kauf mir jetzt bald ne Akkuflex und........
Bild Bild Bild
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Nicht dass dir jetzt irgendwas von dem ganzen Tanksiff in die Einspritzanlage geraten ist?!
Ansonsten wieder die Classics checken...Tempsensor, Lambdasonde, Kolbenringe ;)
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

ARgh!

Nein nicht Kolbenringe :shock:
Hab zwar alles schonmalabgesteckt, aber ich mess heute mal die ganzen Sensoren durch, insofern ich SOllwerte im EPC finde :)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
icemann1982
Beiträge: 30
Registriert: 9. Sep 2007, 20:49
Wohnort: nähe Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von icemann1982 »

haste ne außenliegende spritpumpe? wenn ja häng doch einfach mal nen schlauch in einen kanister und guck mal wie er dann läuft denk aber dran das du ihn etwas laufen lassen musst so das der rest altsprit durchgezogen ist der noch in der leitung ist. so kannste wenigstens deinen tank als fehlerquelle ausschliessen
ich hab spass ich fahr mit gas
C16SEI / C20XE
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Ja hab ich.
Der Altsprit ist aber eigentlich schon verbraucht....
Hab mal die Kerzen und die Lambda gewechselt, sowie den MAP...hat aber nix gebracht.
Heute sind DK-Poti und Tempsensor nochmal dran....Wenn es das dann nicht ist weiss ich auch nicht mehr weiter....gut den WFG könnte ich auch noch machen...
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

So ich hab jetzt mal alles bis auf den WFG umgepimpt, aber habe keine Besserung erreicht.
Hab mich aber vorher über den Spritfleck gewundert, der da vorher noch nicht war.........
Also der Tankboden ist feucht und nach erster Betrachtung könnte es den Schlauch vom Rücklauf zerbröselt haben....
Wäre das eine Erklärung für mein Problem?

Wenn ich den Tankdeckel aufmache läuft er außerdem etwas besser....
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Hat der Motor nen Tankentlüftungsventil, dass evtl. defekt sein könnte?

Überlegung: STG taktet Ventil an, wodurch ja ne gewisse Mehrmenge Luft (incl. Benzindämpfen) in die Brennräume kommen würde, Ventil öffnet aber gar nicht, ergo passt das Ergebnis (Lambda Messung) nicht zu dem was das STG erwarten würde -> Geruckel. Leistungsverlust dürfte das allerdings nicht mit sich bringen.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Ich hab keine Ahnung was in dem Tank steckt, aber ich weiss ist, dass es keinerlei Verbindung vom STG zum Tank gibt.

Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass es am Rücklauf ein Ventil im Tank gibt, das nur öffnet, sobald es einen Druck von der Rücklaufleitung bekommt.
Da diese jetzt aber lieber das Benzin unters Auto pisst, als in den Tank, entsteht im Tank ein permanenter Unterdruck durch das Ansaugen der Spritpumpe, der nicht ausgeglichen werden kann.

Also hat die Pumpe mit zunehmender Strecke ein Problem, den Sprit mit richtigem Druck an die Einmspritzung zu liefern. :idea:

Da der Unterdruck durch öffnen des Tankdeckels mehr oder weniger verschwindet, läuft er dann etwas besser.....

Ich teste das morgen nochmal
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Loco
Beiträge: 649
Registriert: 11. Feb 2007, 13:59
Wohnort: nähe lübeck /sh
Kontaktdaten:

Beitrag von Loco »

ich hatte sowas ähnliches mal mit nem c14nz...war aufm weg nach eisenach und nach so..na...430km autobahn etwa, kam nix mehr...runter in 4ten->nix,3->nix immer langsamer geworden. also rauf aufn ratplatz, hier geguckt, da geguckt, gesellen angerufen, auf seinen rat hin mal den tankdeckel aufgemacht...*schlllluuuuuuuuuuuuuuuuuuuurp*, motor an, alles wieder in ordnung...könnte ja auch bei dir das gleiche (oder zumindest ähnlich) sein....
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...

Fuck off brachliegend...er läuft :-D :-P
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Aaalso...ich habe das problem gefunden.......
Hab heute wegen vermeintlich undichtem Rücklaufschlauch erstmal nen neuen Schlauch gekauft.......
Hab mich dann auch gleich unter die Karre gelegt und erstmal ganz groß :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: gemacht.
Beim Umbau habe ich mir Mühe gegeben, ALLE Benzinschläuche zu wechseln.
Problem ist nur, dass jeder Gewebeschlauch den ich drin hatte undicht ist :evil: Und das waren einige.

Die Teile taugen absolut GARNICHTS! :evil:
Sind an den Enden otal ausgelutscht, trotz richtigem Durchmesser.....
An fast jeder Schelle sifft es.
Also alle gewechselt, bis auf den langen von der Pumpe zum Filter, da ist mir das Material ausgegangen :evil:
Hab mich dann zu ATU fahren lassen und siehe da...dieser Drecksverein verkauft Spritschläuche fein säuberlich zerlegt in 1m-Stücke (zu kurz von der Pumpe zum KSF) für sage und schreibe 8,99/m :shock: :evil: :evil: :evil:
Auf Nachfrage in der Werkstatt, was sie denn machen würden, wenn sie nen Schlauch über nen Meter am Sück wechseln müssen bekam ich dann die weltklasse Antwort "Die müssen wir dann vom Werk bestellen" bzw. Da gibts so Verbindungsstücke :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich hab gedacht ich muss ihm jetzt an die Gurgel...habs aber dann doch gelassen... :lol: :lol:

Fortsetzung folgt....
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
-)Tinchencorsa-a(-
Beiträge: 27
Registriert: 13. Sep 2007, 14:38
Wohnort: Krefeld

Beitrag von -)Tinchencorsa-a(- »

Demnächst nie wieder ATU ne ! Weil die sind wirklich ein V.A.G. :D :D :D :lol: :lol: :lol:
Gesperrt