1.4 Liter 60PS wie kann man den Tunen ?????????

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Die Druckdose ist das AGR (abbauen und mit Platte verschliessen) ->brauchst du nicht.
Es geht bei der Brücke nicht um die Kanäle, sondern um den Drosselklappendurchmesser.
Bewirkt aber alles keine Wunder.
Der Krümmer/Hosenrohr vom C14SE/C16SE sollte da schon mehr bringen.

Wenn du also in Richtung Kanäle was haben willst, brauchst du nen 1,3er Kopf mit passendem Multecsaugrohr.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Beitrag von Marsi »

soweit richtig Mister Blöööööcki. ;)

was du für die Hosenrohre (eig. den ganzen Krümmer) noch brauchst wäre
idealer Weise der KAT GSI bzw C14SE, oder du musst am KAT den Flansch
umschweißer, da die Anschlüsse an der Stelle verschieden sind.
Mantakai hat geschrieben:hmm , wie ist das denn mit der nockenwelle? kann ich die vom 1,3s in den 1,4i einbauen? und bringt das überhaupt was????? man kann ich doof fragen :wink:
kannst du ansich schon, nur passt dann dein Zündverteiler nicht mehr,
bräuchtest du dann entweder vom C16NZ, was wegen den anderen
Elektrik-Anschlüssen ne ziemliche Kabelstrickerei wird oder die vom
C13N (evtl. bin mir aber nicht sicher wegen dem Mitnehmer)
oder die vom 13S bzw. 13SB (da bin ich mir aber wegen der Elektrik
nicht sicher, in wie weit die anders ist)

Oder du baust direkt auf Solex/Weber-Vergaser um und nimmst
nen unterdruckgesteuerten Verteiler. :twisted: :twisted:
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
Mantakai
Beiträge: 79
Registriert: 20. Okt 2005, 21:46
Wohnort: nördliches Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: 1,3S Kopf auf c14nz ?

Beitrag von Mantakai »

Mantakai hat geschrieben:ich hab da mal ne frage , ich bekomme einen c14nz vom kadett e geschenkt ,vor einbau will ich den aber zerlegen und neu abdichten , sowie zahnriemen und wapu erneuern (sicher ist sicher).
wenn ich den kopf nun sowiso ab habe - also ich hab noch einen kopf vom 1,3S mit nagelneuer nockenwelle liegen - passt der da drauf?
... und bringt das überhaupt was? verdichtung/andere steuerzeiten der ventile????
ich kenn mich besser mit den alten CIH-motoren der hecktriebler aus , da weiss ich das ein 2,0E kopf auf nem 2,2 oder 2,4E motor mehr leistung bringt ,wegen mehr verdichtung......

wie isses bei dem ohc-motor funzt das da auch?
sooo , seit letztem wochenende hab ich nun endlich den C14NZ aus nem kadett e bei mir zuhause liegen.
das problem ist:
der hat eben über 2 jahre draussen auf ner wiese gelegen.
fest ist er aber nicht , lässt sich ca 30grad in beide richtungen drehen.
....ich dann mal kerzen raus gedreht und aus zyl 4 lief wasser raus .....
ichwerd mal den kopf abnehmen und nachsehen wie schlimm es ist , definitiv soll der motor wieder laufen - in meinem corsa ! und mal sehn was da mit dem 1,3s kopf noch geht - ich teste es einfach mal *try and error* :wink:
...Kampf dem Rost !!!

Bild
http://www.manta-manta.de
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Beitrag von Marsi »

*werbemodan*
wenns gegen Baum geht oder der garnicht mehr zu retten ist,
ich hätte noch nen C14NZ-Rumpf mit Kopf da, quasi Motor ohne Anbauteile :wink:
*werbemodaus*
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Ohje...wenn da schon Wasser ausläuft lässt das nichts gutes vermuten.
Bevor du den Motor mit abgebautem Kopf durchdrehst lass satt Rostlöser und/oder Motoröl reinlaufen, mach das ganze evtl.noch ein bisschen warm.
Nicht gegen einen Widerstand andrehen. Wenn die Kerzen draußen sind muss der Butterweich durchzudrehen sein.
Ggf. auch mal die Ölwanne runter und mal nachsehen wie es da drunter aussieht.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Mantakai
Beiträge: 79
Registriert: 20. Okt 2005, 21:46
Wohnort: nördliches Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantakai »

@ marsi: danke für das angebot aber magdeburg ist ein bischen weit weg :wink:

@ black13i: keine panik , hab schon mehr so tote (rost) motoren wiederbelebt (1x opel 1,9s -manta , und diverse peugeots für export nach afrika :wink: )

also heut gings weiter, Kopf abgebaut und siehe da - nicht zyl 4 war fest sondern 2 + 3 hatten rost an der laufbuchse und liessen sich deshalb nicht nach oben drehen .

mit caramba - einem accuschrauber und einer WEICHEN rotierenden drahtbürste konnte ich dieses problem aber schnell beseitigen.
dann schön mit druckluft ausgeblasen und laufbuchsen mit motoröl eingeschmiert - voila´lässt sich nun butterweich durchdrehen! :wink:

als nächstes gehts dem kopf an die rostigen ventile ..... das mit dem 1,3er kopf hab ich gestrichen - passt wirklich absolut nicht mit den ansaugkanälen - aber egal der 1,4 ist auch so schon welten besser als der 1,2i.

nun stockt die motoraufbereitung weil ich kein geld für teile hab (dichtungen , wapu , zahnriemen etc...)
aber ich bau schonmal alles auseinander und mach die sachen sauber :wink:
...Kampf dem Rost !!!

Bild
http://www.manta-manta.de
Benutzeravatar
Mantakai
Beiträge: 79
Registriert: 20. Okt 2005, 21:46
Wohnort: nördliches Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantakai »

achja - kleines update:
ich hab den motor total zerlegt - rost in zyl 2 + 3 entfernt - teile poliert , bzw lackiert und nun bin ich am wieder zusammenbauen ...... zum1.10 soll der in meinem winterauto laufen :wink:

edit 09.09.07 :
motor ist fertig - alles neu (alle dichtungen , thermostat , wapu , spannrolle , zahnriemen .....usw)
nun muss ich nur mal zeithaben um den alten auszubauen und diesen einzubauen..... :wink: Bild
Bild
...Kampf dem Rost !!!

Bild
http://www.manta-manta.de
mjs-tuning
Beiträge: 26
Registriert: 5. Sep 2007, 19:46
Wohnort: GHC
Kontaktdaten:

Beitrag von mjs-tuning »

hallo, ist vielleicht nicht mehr aktuell... aber ich hatte damals einen 1,4 er rumpf (c14nz) mit dem 1,3 kopf (70ps) und die ansaugbrücke vom 1,3mit 70ps gebaut nockenwelle vom 1,3 70ps oder gsi (sind die gleichen) und auf die ansaugbrücke vom 1,3er eine drosselklappe vom c16nz ODER du kannst den kopf (wegen der viel größeren ventile)und die ansaugbrücke und drosselklappe vom c16nz nehmen musst nur den zylinderkopf planen lassen weil das sonst nich mit der verdichtung hinkommt... waren der verdichtung wegen knapp 3mm --> macht nicht jede firma. dann brauchst du nur noch ein einstellbares nw rad wegen der steuerzeiten. das mit dem zündverteiler, da muss bei dem mitnehmer nur teilweise die zentrierung wegfräsen ( die dient nur bei einigen dazu die hohle nw zu verschließen wegen ölverlust... die nw ist bei den anderen mit einer kugel verschlossen) den benzindrück musst du dann anpassen damit er richtig gut läuft, denn das einspritzventil vom 1,6er ist zu groß -->weil beim 1,4 er kann man softwaretechnisch nix anpassen (ist mir zumindest nicht bekannt) aber der 1,6 ist kein problem

grüße mjs-tuning
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

ich denke so wie ich das verstanden hab will er nur einfach und billig ein paar ps mehr haben. so wie das hier beschrieben worden ist ist das auch insoweit ok, aber viel zu umständlich! fangen wir mit dem abgastrakt an, da nuimmst wie beschrieben den doppelflutigen krümmer vom gsi und brätst da erstmal ne muffe für die lambdasonde an, dann änderst du den flansch am kat auf gsi-standard ( mit nem dreiecksflansch amhosenrohr reisst es dir den kat ab). soweit wurde das auch schon geschrieben. als nächstes der kopf, du kannst den 1,4er kopf behalten, besser wäre aber einer vom c16nz wegen der grösseren ventile. nocke vom gsi ist auch ok, aber achte drauf welchen verteiler anschluss du an der nocke hast, ideal wäre wenn du ne nocke erwischt die sowohl den nuten als auch den nasen-antrieb besitzt, in zweifelsfalle musst du den antrieb am verteiler wechseln oder den ganzen verteiler, aber nicht den vom c16nz nehmen, sonst musst du den kabelbaum umstricken, bei mir hatte ich einen vom gsi und einen vom c12nz verbaut. ansaugbrücke: definitiv c16nz mit stillgelegter unterdruchdose und entfernter drossel im flansch der einspritzanlage.
so, kommen wir nun zum interessanten teil, mehrfach wurde erwähnt die spritze vom c16nz zu verbauen, kannste machen, aber die drossel vom c18nz ist noch ne ecke grösser ;-)
nur mal so als hausnummer, ich ahtte in meinem c12nz (45ps) nur den gsi-krümmer und die 1,8er drossel mit ner 1,6er düse, der ansaugbrücke vom 16nz und nem k&n pilz verbaut, also nicht wirklich viel geändert und eine leistung von 65,9ps herausgeholt, das sind mal eben knapp 20ps mehr durch ein paar handgriffe!
ich schätze wenn du wie von mir beschrieben umbaust wirst du im 1,4er ca 80-85ps erreichen, ohne grossartig den kopf bearbeiten zu müssen. der material aufwand liegt bei ca. 100-150€ und ist schnell erledigt!

zusammenfassung, du brauchst:
gsi-krümmer und hosenrohr,
c16nz kopf und ansaugkrümmer,
gsi-nockenwelle,
c18nz drosselklappe,
c16nz einspritzdüse.

allerdings kann es (muss aber nicht) sein das du das drosselklappenpoti vom c14nz weiterverwenden musst, aber das ist auch schnell gewechselt....

p.s.:
ich würde dir davon abraten die verdichtung künstlich zu erhöhen wenn du den motor nicht nach vorschrift überholst und neu lagerst, sondt hast du ratzfatz nen lagerschaden oder kolbenfresser...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Mantakai
Beiträge: 79
Registriert: 20. Okt 2005, 21:46
Wohnort: nördliches Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantakai »

Mantakai hat geschrieben:achja - kleines update:
ich hab den motor total zerlegt - rost in zyl 2 + 3 entfernt - teile poliert , bzw lackiert und nun bin ich am wieder zusammenbauen ...... zum1.10 soll der in meinem winterauto laufen :wink:

edit 09.09.07 :
motor ist fertig - alles neu (alle dichtungen , thermostat , wapu , spannrolle , zahnriemen .....usw)
nun muss ich nur mal zeithaben um den alten auszubauen und diesen einzubauen..... :wink: http://www.tuningigsh.de/attachment.php ... e0130b01b8
http://www.tuningigsh.de/attachment.php ... e0130b01b8
so er läuft :D kein klackern , kein klickern und kein ölgeruch aus dem auspuff . bin zufrieden , wenn man bedenkt das der motor 2 1/2 jahre draussen auf ner wiese gelegen hat , nich abgedeckt und mit zyl 3 + 3 festgerostet sowie ca 2l wasser in der ölwanne ....

http://www.tuningigsh.de/attachment.php ... 4b72caeaf2
...Kampf dem Rost !!!

Bild
http://www.manta-manta.de
Antworten